Stephen Daldry

Beteiligt an 13 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in und Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Stephen Daldry
Geburtstag: 2. Mai 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 9

Stephen Daldry ist ein britischer Theater- und Filmregisseur sowie -Produzent. Sein Spielfilmdebüt gab Stephen Daldry mit dem Tanzdrama Billy Elliot, für den er sogleich für einen Oscar nominiert wurde.

Geboren wurde Stephen David Daldry am 02. Mai 1960 in englischen Dorset. Nach dem frühen Tod seines Vaters trat der damals 14-jährige Stephen Daldry einer Jugendtheatergruppe bei. Nach seinem Stipendium-unterstützten Studium in Sheffield begab sich Stephen Daldry für ein Jahr nach Italien, wo er bei einem Clown in die Lehre ging.
Zurück in der Heimat folgte Stephen Daldry seinen Schauspielambitionen an der East 15 Acting School in London.

Bevor Stephen Daldry Filmregisseur wurde, engagierte er sich mehrere Jahre als künstlerischer Leiter an verschiedenen Schauspielhäusern.

Billy Elliot – I Will Dance war nicht nur für Stephen Daldry ein Sprungbrett, sondern auch für den damals 14-jährigen Jamie Bell in der Titelrolle. Weitere ambitionierte Projekte von Stephen Daldry waren The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit mit Nicole Kidman (die dafür mit einem Oscar belohnt wurde) sowie Der Vorleser mit der ebenfalls hierfür Oscar-prämierten Kate Winslet in der Hauptrolle.

Auch der 2011 erschienene Film Extrem laut und unglaublich nah war wieder für einen Oscar nominiert, in diesem Fall für die Schauspiellegende Max von Sydow. (EM)

Stephen Daldry ist bekannt durch

Der Vorleser Der Vorleser USA/Deutschland · 2008
Billy Elliot - I Will Dance Billy Elliot - I Will Dance Großbritannien · 2000
Trash Trash Brasilien/Großbritannien · 2014

Komplette Filmographie

News

die Stephen Daldry erwähnen
Krieg der Sterne
Veröffentlicht

Obi Wan-Spin-off - Angeblicher Arbeitstitel könnte auf Handlungsort verweisen

Blue Harvest, Space Bears, Red Cup - die Star Wars-Filme trugen schon immer seltsame Arbeitstitel. Der des kommenden Obi-Wan-Films könnte jedoch einiges über das Setting verraten. Mehr

Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Veröffentlicht

Star Wars - Spin-off zu Obi-Wan in Arbeit, Stephen Daldry für Regie im Gespräch

Bei Disney befindet sich Berichten zufolge ein Spin-off um Obi-Wan Kenobi aus Star Wars in Arbeit. Stephen Daldry könnte Regie beim Solo-Film um den Jedi übernehmen. Mehr

Claire Foy und Matt Smith in The Crown
Veröffentlicht

The Crown und das Menschliche hinter der Fassade

Mit The Crown startete Netflix eine prestigeträchtige Dramaserie, die sich um das Leben von Queen Elizabeth II. dreht. Im Interview mit Hauptdarstellerin Claire Smith und ihrem Co-Star Matt Smith geht es um die Verantwortung, die damit einhergeht. Mehr

The Crown
Veröffentlicht

The Crown - Staffel 1 mit Claire Foy und Matt Smith startet bei Netflix

Bei Netflix ist ab heute die 1. Staffel von The Crown verfügbar, die die Regentschaft von Queen Elizabeth II, ihren Umgang mit den Premierministern sowie das zunächst schwierige Verhältnis mit Ehemann Philipp beleuchtet. Mehr

Alle 16 News

Kommentare zu Stephen Daldry