Anthony Hopkins

Beteiligt an 88 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Anthony Hopkins
Alias: Sir Anthony Hopkins
Geburtstag: 31. Dezember 1937
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1226

Biografie von Anthony Hopkins

Sir Anthony Hopkins schaffte es vom Sohn eines Bäckers bis zum preisgekrönten Schauspieler mit Ritterschlag und zählt schon seit Jahren zu den bekanntesten Sternen am Hollywoodhimmel. Dabei legte er einen wichtigen Stein auf dem Weg zum Welt-Star mit seiner Darstellung der psychopathischen Romanfigur Dr. Hannibal Lecter in den Filmen Das Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache.

Anthony Hopkins wurde am 31. Dezember 1937 in Margam, Wales geboren. Sein Vater verdiente den Lebensunterhalt für die Familie als Bäcker. Als Legastheniker hatte er es in der Schule schwer. Nach seiner Schulausbildung wurde er 1958 zur Royal Artillery eingezogen. Es schloss sich ein Schauspielstudium an der Royal Academy of Dramatic Art an, welches er 1963 beendete.

Von Shakespeare zu Hannibal

Den Einstieg in die Schauspielerei fand Anthony Hopkins über das Bühnenspiel. So spielte er nach seinem Abschluss in zahlreichen Theaterstücken wie The Flea In Her Ear oder auch Equus. Nach und nach war Anthony Hopkins dann auch immer häufiger in TV- und Filmrollen zu sehen und erzielte mit seiner Darstellung in Die Entführung des Lindbergh-Babys seinen ersten großen Erfolg. Für seine Rolle als Angeklagter in einem Entführungsfall wurde er mit einem Emmy ausgezeichnet.

Größere Aufmerksamkeit erregte der Schauspieler mit Filmen wie Der Elefantenmensch von Regisseur David Lynch. Besonders seine Schurken bleiben in Erinnerung, denn Anthony Hopkins gelang es, ihre Ambivalenz zum Ausdruck zu bringen, etwa als Kapitän William Bligh in Die Bounty. Die Rolle seines Lebens wurde Anfang der 1990er Jahre jene des Psychopathen Dr. Hannibal Lecter in Das Schweigen der Lämmer. Für seine Leistung erhielt der Schauspieler den Oscar.

Familie und Privates

Neben rund einem halben Jahrhundert Schauspielkunst kann Anthony Hopkins auch auf ein sonst sehr bewegtes Leben mit einigen Höhen und Tiefen zurückblicken. Nachdem er in der Kindheit unter seinem tyrannischen Großvater litt und wegen seiner Legasthenie große Probleme in der Schule hatte, schaffte er es trotzdem auf die Schauspielschule. Im Erwachsenenalter musste Anthony Hopkins dann mit Alkoholproblemen und mehreren gescheiterten Ehen kämpfen. Inzwischen hat der Schauspieler seine Sucht hinter sich gelassen und ist mit Stella Arroyave verheiratet. (ah/iw)

Anthony Hopkins ist bekannt für

Roter Drache Roter Drache USA/Deutschland · 2002
Der Elefantenmensch Der Elefantenmensch Großbritannien/USA · 1980
Thor Thor USA · 2011
Wolfman Wolfman USA · 2010

Komplette Filmographie

News

die Anthony Hopkins erwähnen
Die Helden des MCU
Veröffentlicht

Der reichste Avengers-Star überrascht: Es ist nicht Robert Downey Jr.

Viele Marvel-Stars haben an ihren MCU-Auftritten gut verdient. Der reichste Star des Film-Universums ist jedoch nicht Iron Man-Mime Robert Downey Jr., sondern ein anderer. Mehr

Marvel-Stars, die aus dem MCU raus sind
Veröffentlicht

Vor Avengers 4: Diese Marvel-Stars haben das MCU bereits verlassen

Avengers 4: Endgame wird für einige Stars vermutlich der letzte Auftritt im MCU sein. Doch auch davor verabschiedeten sich bereits viele Schauspieler aus den Marvel-Filmen. Wir bieten euch einen Überblick. Mehr

Black Swan
Veröffentlicht

Welche ist deine liebste Schauspielleistung in einem Film?

Das Schauspiel eines wahren Künstlers vor der Kamera kann nicht nur das Niveau eines Films beträchtlich anheben, es vermag auch nachhaltig auf uns einzuwirken. Welche Schausspielleistung ist für dich die beste? Mehr

Jodie Foster in Das Schweigen der Lämmer
Veröffentlicht

Fast hätte Hannibal Lecter in Das Schweigen der Lämmer ganz anders ausgesehen

Anlässlich einer britischen Neuveröffentlichung von Das Schweigen der Lämmer spricht Jodie Foster über den Film, Hannibal Lecter und die Arbeit mit Anthony Hopkins. Mehr

Alle 148 News

Kommentare zu Anthony Hopkins

Ab 18. Juli im Kino!Anna
2d53752daef5406b95e3e29c73669418