Anthony Hopkins

Alias: Sir Anthony Hopkins | ✶ 31.12.1937 | männlich | 1347 Fans
Beteiligt an 89 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Anthony Hopkins

Sir Anthony Hopkins schaffte es vom Sohn eines Bäckers bis zum preisgekrönten Schauspieler mit Ritterschlag und zählt schon seit Jahren zu den bekanntesten Sternen am Hollywoodhimmel. Dabei legte er einen wichtigen Stein auf dem Weg zum Welt-Star mit seiner Darstellung der psychopathischen Romanfigur Dr. Hannibal Lecter in den Filmen Das Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache.

Anthony Hopkins wurde am 31. Dezember 1937 in Margam, Wales geboren. Sein Vater verdiente den Lebensunterhalt für die Familie als Bäcker. Als Legastheniker hatte er es in der Schule schwer. Nach seiner Schulausbildung wurde er 1958 zur Royal Artillery eingezogen. Es schloss sich ein Schauspielstudium an der Royal Academy of Dramatic Art an, welches er 1963 beendete.

Von Shakespeare zu Hannibal

Den Einstieg in die Schauspielerei fand Anthony Hopkins über das Bühnenspiel. So spielte er nach seinem Abschluss in zahlreichen Theaterstücken wie The Flea In Her Ear oder auch Equus. Nach und nach war Anthony Hopkins dann auch immer häufiger in TV- und Filmrollen zu sehen und erzielte mit seiner Darstellung in Die Entführung des Lindbergh-Babys seinen ersten großen Erfolg. Für seine Rolle als Angeklagter in einem Entführungsfall wurde er mit einem Emmy ausgezeichnet.

Größere Aufmerksamkeit erregte der Schauspieler mit Filmen wie Der Elefantenmensch von Regisseur David Lynch. Besonders seine Schurken bleiben in Erinnerung, denn Anthony Hopkins gelang es, ihre Ambivalenz zum Ausdruck zu bringen, etwa als Kapitän William Bligh in Die Bounty. Die Rolle seines Lebens wurde Anfang der 1990er Jahre jene des Psychopathen Dr. Hannibal Lecter in Das Schweigen der Lämmer. Für seine Leistung erhielt der Schauspieler den Oscar.

Familie und Privates

Neben rund einem halben Jahrhundert Schauspielkunst kann Anthony Hopkins auch auf ein sonst sehr bewegtes Leben mit einigen Höhen und Tiefen zurückblicken. Nachdem er in der Kindheit unter seinem tyrannischen Großvater litt und wegen seiner Legasthenie große Probleme in der Schule hatte, schaffte er es trotzdem auf die Schauspielschule. Im Erwachsenenalter musste Anthony Hopkins dann mit Alkoholproblemen und mehreren gescheiterten Ehen kämpfen. Inzwischen hat der Schauspieler seine Sucht hinter sich gelassen und ist mit Stella Arroyave verheiratet. (ah/iw)

Bekannt für

89 Filme & 5 Serien mit Anthony Hopkins

7.1
Film
Roter Drache
USA | 2002
7.4
Film
Der Elefantenmensch
Großbritannien | 1980
6.7
Film
Thor
USA | 2011
5.9
Film
Wolfman
USA | 2010
6.1
Film
Die Vorsehung
USA | 2015
7
Film
Hannibal
USA | 2001
6.8
Film
Die zwei Päpste
USA | 2019

Anthony Hopkins: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Videos und 131 Bilder zu Anthony Hopkins