Noah Baumbach

Beteiligt an 20 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Noah Baumbach
Geburtstag: 3. September 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 42

Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Noah Baumbach wurde am 3. September 1969 in New York geboren und hat die Stadt, die niemals schläft seither auch nicht verlassen. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen amerikanischen Filmemacher und ist vor allem für seinen Film Der Tintenfisch und der Wal sowie die moderne Screwball-Komödie Frances Ha, die er zusammen mit Schauspielerin Greta Gerwig realisierte, bekannt.

1995 feierte der Filmemacher bereits im Alter von 26 Jahren sein Spielfilmdebüt mit Kicking and Screaming , einem Film über eine Gruppe äußerst redseliger College-Absolventen. 1998 folgte Mr. Jealousy, in dem ein eifersüchtiger junger Schriftsteller dem Ex-Freund seiner Freundin nachstellt. Nach ein paar Jahren Leerlauf schrieb Baumbach 2004 zusammen mit seinem Freund und Kollegen Wes Anderson das Drehbuch zu Die Tiefseetaucher. Der Erfolg des Films ermöglichte es ihm 2005 den Film Der Tintenfisch und der Wal zu realisieren, in dem Baumbach viel von seiner eigenen Familiengeschichte verarbeitete. Für das Drama über ein junges Brüderpaar, das in Brooklyn aufwächst und die Trennung seiner Eltern verkraften muss, wurde Baumbach für den Oscar für das Beste Drehbuch nominiert.

Zwei Jahre später drehte er die Tragikomödie Margot und die Hochzeit, über eine erfolgreiche, aber zutiefst neurotische Schriftstellerin. Anschließend folgte die zweite Zusammenarbeit mit Wes Anderson für den Animationsfilm Der fantastische Mr. Fox. 2010 arbeitete Baumbach erstmals mit Schauspieler Ben Stiller zusammen. Stiller übernahm in dem Film Greenberg, über einen 40-jährigen Mann in einer immerwährenden Lebenskrise, die Hauptrolle.

2012 verfasste Baumbach das Drehbuch zum Animationsfilm Madagascar 3 – Flucht durch Europa und überzeugte Kritiker und Publikum mit seiner Schwarz-Weiß-Komödie Frances Ha, über eine Endzwanzigerin, die sich dem Ernst des Lebens stellen muss. (GS)

Noah Baumbach ist bekannt durch

Der fantastische Mr. Fox Der fantastische Mr. Fox USA/Großbritannien · 2009
Frances Ha Frances Ha USA · 2012
Greenberg Greenberg USA · 2010

Komplette Filmographie

News

die Noah Baumbach erwähnen
Veröffentlicht

The Meyerowitz Stories - Ben Stiller und Adam Sandler im ersten Trailer zum Netflix-Film

Im ersten Trailer zum Netflix-Film The Meyerowitz Stories seht ihr die komplizierte Geschichte zweier Brüder und mit ihrem Vater, gespielt von Adam Sandler, Ben Stiller und einem bärtigen Dustin Hoffman. Mehr

The Meyerowitz Stories
Veröffentlicht

The Meyerowitz Stories - Erster Teaser zu Noah Baumbachs Netflix-Familiendrama

In Noah Baumbachs neuem Film widmet sich der Regisseur wieder einer dysfunktionalen Familie. Seht den ersten Teaser-Trailer zum Netflix-Drama mit Adam Sandler und Ben Stiller. Mehr

The Meyerowitz Stories
Veröffentlicht

The Meyerowitz Stories - Warum Adam Sandler keinen Hass verdient

Adam Sandler und Dustin Hoffman trumpfen in The Meyerowitz Stories von Noah Baumbach auf, der im Wettbewerb von Cannes läuft. Mehr

Schöne neue Streaming-Welt: Tilda Swinton in Okja
Veröffentlicht

Cannes 2017 stellt die Frage: Wie viel Kino braucht der Film?

Die Elite will die Revolution im Keim ersticken. Das Festival Cannes wurde 2017 schon vor dem Start zum Schlachtfeld von Kinobetreibern und Netflix. Freuen wir uns auf ein Ausnahme-Festival! Mehr

Alle 30 News

Kommentare zu Noah Baumbach