Neuer Alarm im Weltall gemeldet

07.11.2008 - 08:38 Uhr
Alarm im Weltall
MGM
Alarm im Weltall
0
0
Kult-Streifen Alarm im Weltall – ein Klassiker des Science Fiction – soll nochmals verfilmt werden.

Der Science Fiction-Klassiker Alarm im Weltall aus dem Jahr 1956 soll neu verfilmt werden. Joel Silver (bekannt durch Speed Racer, Invasion und V wie Vendetta) produziert im Auftrag von Warner Bros. Wie der “Hollywood Reporter” berichtet, wurde J. Michael Straczynski, der unter anderem das Drehbuch zum Drama Der fremde Sohn von Clint Eastwood geschrieben hat, mit dem Skript beauftragt. Schon seit Jahren plant Hollywood einen Aufguss der Geschichte, nun scheint es wahr zu werden.

Alarm im Weltall war eine Space Opera der 1950er Jahre, die starken Einfluss auf spätere Werke wie 2001 oder Star Wars hatte. Manches mag heute lächerlich wirken, aber Spezialeffekte, Bauten und Modelle waren auf damaligem höchsten Niveau. Erstmals wurde in einem Science Fiction elektronische Musik (Louis Baron und Bebe Baron) eingesetzt und thematisch auch neue Wege bestritten. Es ging nicht einfach um eine Invasion oder einen galaktischen Krieg, sondern Gefühle und Ideen waren die eigentlichen Entscheidungsträger. Menschlichen Gedanken standen auf dem Prüfstand, denn die Vernunft gebiert bekanntlich auch die Ungeheuer.

Der Raumkreuzer unter Commander Adams (Leslie Nielsen) findet ein verlorenen Schiff der Flotte auf dem Planeten Altair-4. Die Besatzung ist Opfer einer Raumkrankheit geworden, aber der Wissenschaftler Mobius (Walter Pidgeon) überlebte mit seiner Frau, die aber später bei der Geburt ihrer Tochter (Anne Francis) starb. Robby lebt noch bei ihnen, ein außergewöhnlicher Roboter. Auf dem Planeten lebten vormals die Krel, eine Zivilisation, die ausgestorben ist, aber ihrer Maschinen, ihr ganzes Lebenserhaltungssysteme funktionieren noch. Sie werden letztlich zur Bedrohung für die Menschen, denn Nebenprodukt der Erfindungen ist die Materialisierung der geheimsten Vorstellung … und die sind bekanntlich nicht die guten.

Der Film war ein Erfolg, besitzt auch heute noch eine große Fangemeinde. Mit Der Tag, an dem die Erde stillstand kommt am 11. Dezember bereits ein anderes Science Fiction-Remake in unsere Kinos. Bleibt zu hoffen, dass Hollywood den Stoff angemessen in unsere Zeit transportiert, ihn nicht kaputt macht … und bitte nicht die Wachowski-Brüder als Regisseure auswählt.

Hier könnt Ihr Euch den Trailer zum Original Alarm im Weltall von Fred M. Wilcox anschauen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News