Die besten Filme - Tagebau

  1. Moon
    7.6
    7.6
    876
    470
    Hard SF von Duncan Jones mit Sam Rockwell und Kevin Spacey.

    In Duncan Jones’ Science-Fiction-Drama Moon arbeitet Sam Rockwell einsam auf einer Mond-Station. Als er dort auf einen Doppelgänger von sich stößt, suchen beide nach einer Erklärung.

  2. GB (2000) | Sozialdrama, Drama
    7
    7.5
    193
    68
    Sozialdrama von Stephen Daldry mit Julie Walters und Gary Lewis.

    Stephen Daldry verbindet in Billy Elliot Sozialdrama und Komödie: Der alleinerziehende Familienvater Jackie (Gary Lewis) kämpft darum, seine Angehörigen mit dem kargen Lohn eines Minenarbeiters durchzubringen. Die lokale Kohlegrube in der nordenglischen Provinz steht vor dem wirtschaftlichen Aus und es wird gestreikt. Straßenschlachten mit der Polizei und Auseinandersetzungen mit arbeitswilligen Kollegen sind an der Tagesordnung.

    Wenn es nach Jackie geht, soll sein jüngerer Sohn Billy Elliot (Jamie Bell) in der Zwischenzeit Boxen lernen. Doch am brutalen Boxunterricht findet der keinen rechten Gefallen. Als der Boxtrainer einen Teil der Halle der Ballettgruppe von Mrs. Wilkinson (Julie Walters) zur Verfügung stellt, entdeckt Billy die Welt des Tanzes. Fortan besucht er ohne das Wissen seines Vaters die Ballettstunde, wo sein Talent erkannt und gefördert wird. Doch als die Familie zufällig erfährt, wie Billy das hartverdiente Geld anlegt, kommt es zum Eklat. Billy Elliot wird der Besuch der Ballettstunde verboten. Aber der lässt nicht locker…

    Mit einem Budget von 5 Mio. US-Dollar produziert, entwickelte sich „Billy Elliot – I Will Dance“ zum großen Publikums- und Kritikerliebling. In den USA spielte der Film mehr als das Vierfache seiner Produktionskosten ein, weltweit waren es knapp 110 Millionen US-Dollar. Nach dem großen Erfolg wurde „Billy Elliot“ 2004 auch als Musical adaptiert. Regisseur Stephen Daldry war selbst federführend an der Produktion beteiligt und verpflichtete Elton John, die Musik zu schreiben. Das Drehbuch fürs Musical stammte von Lee Hall, der bereits das Drehbuch für den Film schrieb. Das Stück lief u.a. in London, New York und Sydney und wurde 2009 mit 10 Tony Awards bedacht.

    Billy Elliot wird oft in Schulen gezeigt und in der außerschulischen Jugendarbeit genutzt, um Themen wie Identitätsfindung, Familienkonflikte, Erziehungsstile oder Geschlechterrollen zu diskutieren und anhand des Films kritisch zu beleuchten. (AW)

  3. DE (2018) | Biopic
    7.3
    7.3
    193
    35
    Biopic von Andreas Dresen mit Alexander Scheer und Anna Unterberger.

    Gundermann ist eine Künstlerbiografie über den singenden Baggerfahrer aus der Lausitz: Gerhard Gundermann.

  4. US (1941) | Drama
    6.2
    6.8
    88
    6
    Drama von John Ford mit Walter Pidgeon und Maureen O'Hara.

    Im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Meisterwerks steht die Geschichte der Familie Morgan, die Ende des 19. Jahrhunderts im Süden von Wales ein einfaches, aber zufriedenes Leben führt. Doch die Idylle findet ein jähes Ende, als man im Tal Kohlevorkommen entdeckt, denn schon bald entbrennt zwischen der Dorfgemeinschaft und den skrupellosen Grubenbetreibern ein rücksichtsloser Interessenkampf. In Rückblicken erzählt der 60-jährige Huw Morgan wie er als kleiner Junge das Leben seiner Eltern, sondern auch sein Eigenes von Grund auf veränderte.

  5. DE (1950) | Märchenfilm
    6.9
    7
    67
    31
    Märchenfilm von Paul Verhoeven mit Lutz Moik und Hanna Rucker.

    Dort, wo der Schwarzwald am dichtesten ist, lebt der Köhler Peter Munk. Als er die schöne Lisbeth heiraten will, wird ihm seine Armut schmerzlich bewusst. Er bittet das Glasmännlein, den guten Geist des Waldes, um Hilfe. Er bekommt sie schließlich auch, verspielt sie aber leichtfertig wieder. Nun ruft er den bösen Geist - Holländer-Michel. Dieser verspricht ihm Reichtum, wenn Peter sein Herz gegen einen kalten Stein eintauscht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2006) | Thriller
    6.9
    6.7
    25
    5
    Thriller von Dominik Graf mit Uwe Kockisch und Misel Maticevic.

    Unbekannte erpressen die Stadt Leipzig: Ein Anschlag auf das Stromnetz und weitere Drohungen unterstreichen die Skrupellosigkeit der Erpresser. Eine kleine Sonderkommission leistet die erste Tatortarbeit und wird dadurch in den Fall hineingezogen. Mit großem technischem und logistischem Aufwand wird die Übergabe der geforderten wertvollen Diamanten überwacht. Aber die Erpresser haben eine ausgeklügelte Strategie entwickelt und überlisten den großen Polizeiapparat mit verblüffenden Tricks und können mit den Diamanten in der Kanalisation entkommen. Eine flächendeckende Suchaktion beginnt. Eine merkwürdige Hundespur führt die Sonderkommission in ein Dorf am Rande eines Braunkohleabbaugeländes, das dem Tagebau geopfert werden soll. Die meisten Einwohner haben ihre Häuser schon an die Bergbaugesellschaft verkauft. Wenige Alte und Junge kämpfen wehrhaft um den Erhalt ihres Dorfes. Die Polizeitruppe sieht sich mit einer geheimnisvollen, undurchsichtigen und abweisenden Dorfgemeinschaft konfrontiert. Bei ihren Ermittlungen deckt sie Strukturen und Verkettungen von sozialen und menschlichen Überlebenskämpfen auf, die sie selber nicht unberührt lassen.

  8. DE (2019) | Drama, Komödie
    6.5
    7.9
    10
    3
    Drama von Sarah Winkenstette mit Yoran Leicher und Sobhi Awad.

    Im deutschen Familienfilm Zu weit weg freunden sich zwei Jungen beim Fußballspiel miteinander an, nachdem beide auf sehr unterschiedliche Weise ihre Heimat verloren haben.

  9. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    183
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  10. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tom Lemke.

    Land am Wasser ist ein Langzeitdokumentarfilm, der die letzten Bewohner von drei Dörfern im Süden Sachsen-Anhalts begleitet. Ab den 1990ern rückt der Tagebau immer näher, wodurch Menschen umgesiedelt werden mussten.

  11. 6.5
    5.3
    14
    5
    Schwarze Komödie von Tom Fernández mit Javier Cámara und Gonzalo de Castro.

    Cundo kehrt nach zehn Jahren Abwesenheit in seine Heimat zurück. Anlass ist der Tod seines besten Freundes Suso. Cundo plant ein wildes Besäufnis mit seinen alten Freunden auf Susos Gesundheit abzuhalten, bei dem er ihnen vorspielt, dass alles in seinem Leben bestens läuft, und danach sofort wieder zu verschwinden.

  12. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Britt Beyer.

    Die Lausitz, eine Region am östlichen Rande Deutschlands, war einstmals geprägt von Industrie und Braunkohle-Abbau. Nach der Deindustrialisierung folgt nun auch bald der Kohleausstieg – für die Region und viele Bewohner ist das ein Schock, weil ihnen eine weitere Lebensgrundlage wegbricht. Im Namen des Strukturwandels muss sich die Gegend neu erfinden. Britt Beyer versucht sich in ihrem Dokumentarfilm Auf der Kippe in die Seele der Region und ihrer Bewohner in einer Zeit des Umbruchs einzufühlen. (SK)

  13. DE (2019) | Dokumentarfilm
    5.5
    5
    11
    1
    Dokumentarfilm von Karin de Miguel Wessendorf.

    Die Doku Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst zeigt, wie Waldbesetzer sich für den Kohleaussstieg einsetzen und dabei gegen einen übermächtigen Gegner antreten.

  14. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    Dokumentarfilm von Sean Dunne.

    Der Filmemacher Sean Dunne widmet sich in dem Dokumentarfilm Oxyana der Stadt Oceana, West Virginia, USA. In Oceana wurde jahrelang Kohle abgebaut. Ein überdurchschnittlich großer Anteil der Bevölkerung erhielt Rezepte für das Schmerzmittel Oxycontin. Nachdem Niedergang der Kohleindustrie stiegen die Schwarzmarkt-Preise für das Medikament um ein Vielfaches und auch die Kriminalität nahm erheblich zu. Die Stadt erhielt den Spitznamen Oxyana. Die Dokumentation feierte am 19. April 2013 auf dem Tribeca Film Festival Weltpremiere.

  15. 6.8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Grit Lemke.

    In ihrem ersten Dokumentarfilm Gundermann Revier nähert Grit Lemke sich dem Leben des singenden Baggerfahrers über die Texte seiner Lieder und die Schwierigkeiten seiner Heimat an.

  16. US (1970) | Sozialdrama, Drama
    5.9
    19
    1
    Sozialdrama von Martin Ritt mit Sean Connery und Richard Harris.

    Molly Maguires war eine Geheimorganisation militanter Bergarbeiter, die sich gegen die Ausbeutung durch die Minenbesitzer mit allen Mitteln zur Wehr setzte: Gewalt, Einschüchterung bis hin zu Mord. Basierend auf tatsächlichen Ereignissen, beschreibt diese fesselnde Geschichte mitfühlend und präzise den Kampf der irischamerikanischen Bergarbeiter. Der Polizist James McParlan (Richard Harris) wird von Minenbesitzern beauftragt, als Spitzel das Vertrauen der Arbeiter zu gewinnen - gegen seine Überzeugung und sein Gewissen. Jack Kehoe (Sean Connery), der kompromisslose Anführer der Mollies, überprüft misstrauisch die Loyalität des Neuen.

  17. DE (2015) | Mysterythriller
    5.2
    6.5
    32
    11
    Mysterythriller von Florian Gottschick mit Anna Grisebach und Benno Fürmann.

    Im deutschen Thrillerdrama Nachthelle treffen die unterschiedlichen Beziehungsmodelle eines hetero- und homosexuellen Pärchens aufeinander.

  18. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.8
    17
    4
    Dokumentarfilm von Jens Schanze.

    Im Dokumentarfilm La Buena Vida – Das gute Leben muss ein kolumbianisches Dorf einem Kohletagebau weichen, damit Europa seine Energieversorgung sichern kann.

  19. DE (2024) | Liebesfilm, Drama
    ?
    8.3
    5
    1
    Liebesfilm von Michael Fetter Nathansky mit Aenne Schwarz und Carlo Ljubek.

    Im deutschen Liebes-Sozialdrama Alle die du bist von Michael Fetter Nathansky arbeitet Nadine (Aenne Schwarz) in einer Fabrik, die an die Industrie des Braunkohleabbaus angebunden ist. Hier trifft sie auch auf ihren Kollegen Paul (Carlo Ljubek) und verguckt sich in ihn. Besonders faszinierend: Paul erscheint Nadine jeden Tag in immer neuen Gestalten. Erst Jahre später beginnt Nadines Liebe wieder zu erkalten. Jetzt muss sie nicht nur ihre rosarote Brille, sondern ihre gesamte Wahrnehmung hinterfragen. (ES)

  20. AT (2019) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.3
    32
    5
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    In der Dokumentation Erde beschäftigt sich Filmemacher Nikolaus Geryhalter mit dem Einwirken der Menschheit auf die Geschichte der Erde inklusive aller verheerenden Konsequenzen.

  21. 3.4
    4
    8
    Naturkatastrophenfilm von John Depew mit Jared Starr und Grace Shin Im.

    Als ein Beben in einem vor langer Zeit erloschenen Vulkan vorhandene Kohlendioxidvorräte enormen Ausmaßes freizusetzen droht, beginnt für eine Gruppe von Geologen ein Wettlauf mit der Zeit, der sie bei einer Niederlage wahrhaftig atemlos zurückließ.