Sam Rockwell

✶ 05.11.1968 | männlich | 520 Fans
Beteiligt an 73 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Sam Rockwell

Sam Rockwell begann seine Karriere als Schauspieler in kleineren Rollen am Theater und Fernsehen. 1996 schaffte er den Durchbruch im Independentfilm Box of Moonlight neben John Turturro. Ab den späten 1990er Jahren spielte er erfolgreich in Blockbustern, blieb jedoch insbesondere den Charakterrollen in Independentfilmen und am Theater treu.

Sam Rockwell entstammt einer US-amerikanischen Schauspielerfamilie. Er wurde am 5. November 1968 geboren, und begann seine Laufbahn am Theater. Schon als zehnjähriger Junge stand er neben seiner Mutter auf der Theaterbühne. Diese sollte Sam Rockwell bis heute begleiten.

Der Film Box of Moonlight wurde im Jahre 1996 zu seinem Leinwanddebüt. Ein Jahr später folgte Lawn Dogs – Heimliche Freunde mit Mischa Barton. Hier brillierte Sam Rockwell in der Rolle eines kleinbürgerlichen Außenseiters, und weckte das Interesse diverser Schauspielagenten. Dennoch war er in den folgenden Jahren lediglich in kleineren Rollen in Independentfilmen zu sehen, darunter Woody Allens Celebrity – Schön, reich, berühmt.

Doch Hollywood ließ nicht nach bis Sam Rockwell schließlich die Rolle des Wild Bill in der Stephen-King-Verfilmung The Green Mile annahm. Im Folgenden war Sam Rockwell in der Science-Fiction-Komödie Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall oder 3 Engel für Charlie zu sehen.

2003 wurde Sam Rockwell auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären für seine Darstellung des Chuck Barris in George Clooneys Regiedebüt Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind ausgezeichnet. 2005 folgte erneut ein Weltallklamauk, er spielte Zaphod Beeblebrox in der Verfilmung des Buches Per Anhalter durch die Galaxis.

Im Jahr 2007 war Sam Rockwell an der Seite von Brad Pitt und Casey Affleck in dem Spätwestern Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford zu sehen. Nach einer Rolle in Ron Howards Drama Frost/Nixon (2008) übernahm Sam Rockwell in Moon, dem Regiedebüt von Duncan Jones die Hauptrolle und lieferte mit seiner Darstellung des einsamen Mondarbeiters Sam Bell eine weitere beeindruckende Leistung ab.
2010 war Sam Rockwell nicht nur in Iron Man 2 zu sehen, sondern auch in dem Gerichtsdrama Betty Anne Waters, in dem er neben Hilary Swank einen fälschlich des Mordes angeklagten Häftling spielt.

Bekannt für

73 Filme & 4 Serien mit Sam Rockwell

Sam Rockwell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren