Asphalt-Cowboy

Midnight Cowboy

US · 1969 · Laufzeit 113 Minuten · FSK 16 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.8
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
1009 Bewertungen
38 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Schlesinger, mit Dustin Hoffman und Jon Voight

In Asphalt-Cowboy wächst zwischen dem erfolglosen Call-Boy Jon Voigt und dem kränklichen Kleinganoven Dustin Hoffman eine ungewöhnliche Freundschaft.

Der naive und gut aussehende Texaner Joe Buck (Jon Voight) kommt in die große Stadt New York, um ein neues Leben zu beginnen. Sein Plan besteht darin, seinen Körper und seinen Charme an wohlhabende Frauen zu verkaufen. Allerdings stehen die nicht so sehr auf seinen Cowboy-Stil, wie er sich das vorgestellt hatte und so gerät er in eine sehr missliche Lage: Mittellos landet er auf der Straße. Dort lernt er den Kleinganoven Ratso (Dustin Hoffman) kennen, der Tuberkulose hat und den Cowboy in seiner ärmlichen Behausung aufnimmt.

Die beiden bilden ein ungleiches Außenseiter-Paar: Während Ratso den sehnlichsten Wunsch hat, endlich aus dieser Stadt herauszukommen, ist der ziemlich ungebildete Mitternachts-Cowboy eigens dort hin gekommen, um sein Glück zu suchen. Als sich der Gesundheitszustand von Ratso zusehends verschlechtert, beschließt Joe, zwei Tickets Richtung sonnigen Süden zu kaufen, und die beiden machen sich auf eine abenteuerliche Reise.

Hintergrund & Infos zu Asphalt-Cowboy
Als das für damalige Verhältnisse recht drastische Sozialdrama in den Kinos anlief, wurde es mit einem absoluten Jugendverbot, also einer X-Rated-Altersfreigabe für seine Thematisierung von Drogenkonsum, Homosexualität und Prostitution versehen. Ein Jahr später – 1970 – erhielt Asphalt-Cowboy als erster Film mit dieser Altersfreigabe den Oscar in der Kategorie Bester Film. Dustin Hoffman und Jon Voight waren beide auch für die Kategorie Beste Hauptrolle nominiert, mussten sich jedoch gegen die Performance von John Wayne in Der Marshal geschlagen geben.

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (2) zu Asphalt-Cowboy


2 Kritiken & 37 Kommentare zu Asphalt-Cowboy