Batman & Robin

Batman & Robin (1997), US Laufzeit 130 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Fantasyfilm, Kinostart 26.06.1997


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.3
Kritiker
46 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.5
Community
7149 Bewertungen
196 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Joel Schumacher, mit Arnold Schwarzenegger und George Clooney

In Batman & Robin müssen es die beiden Helden gleich mit drei Schurken aufnehmen: Mr. Freeze, Poison Ivy und Bane.

Handlung von Batman & Robin
Mr. Freeze (Arnold Schwarzenegger) terrorisiert Gotham. Mit seinen Schergen versucht er, eine Bank auszurauben, kann aber gerade noch von Batman (George Clooney) und Robin (Chris O’Donnell) aufgehalten werden. Leider schaffen sie es nicht, Mr. Freeze festzunehmen. Zur gleichen Zeit arbeitet eine gewisse Pamela Isley (Uma Thurman) mit Dr. Jason Woodrue (John Glover) in Südamerika an verschiedenen Giften. Weil sie herausfindet, dass Woodrue an dem von ihm so genannten Bane (Jeep Swenson) Experimente durchführt, will Woodrue sie töten und stößt sie in verschiedene Gifte. Sie kann überleben und wird zu Poison Ivy. Zusammen mit Bane macht sie sich auf den Weg nach Gotham City.

Auf einer Pressekonferenz von Wayne Enterprise schlägt Ivy Bruce Wayne ein Projekt vor, welches der Umwelt helfen kann. Weil Wayne aber die dabei entstehenden Kollateralschäden nicht gutheißt, lehnt er es ab. Tage später, auf einer Wohltätigkeitsfeier, taucht Ivy plötzlich auf und kämpft gegen Batman und Robin. Unmittelbar danach erscheint auch Mr. Freeze, da er es auf einen großen Diamanten abgesehen hat. Auch wenn vorerst nichts passiert, kann Ivy Mr. Freeze auf ihre Seite ziehen. Die beiden verschwören sich gegen Batman und Robin. Die Helden müssen nun versuchen, mit der Übermacht an Feinden fertig zu werden.

Hintergrund & Info zu Batman & Robin
Batman & Robin spielte an den Kinokassen nicht viel ein. Lediglich 238 Millionen US-Dollar konnten eingenommen werden. Dank des großen Budgets gilt der Film nun als finanzieller Misserfolg. Des Weiteren wurde der Film von Kritikern und Presse ebenfalls als Flop bezeichnet (elf Nominierungen für die Goldene Himbeere). Dies führte dazu, dass die Reihe eingestellt und erst 2005 mit Batman Begins eine Neuauflage gestartet wurde. George Clooney soll nach dem Ende der Dreharbeiten gesagt haben, dass er glaube, dass sie mit dem Film das Franchise getötet hätten. Zumindest für einige Jahre hatte er damit Recht.

Eigentlich hatte Arnold Schwarzenegger während der Dreharbeiten zu Terminator 2 – Tag der Abrechnung gesagt, dass er nie wieder einen Bösewicht in einem Film spielen werde. In Batman & Robin spielt er Mr. Freeze, der, offensichtlich, ein Bösewicht ist. Grund hierfür könnte die Gage gewesen sein. Schwarzenegger wurden 25 Millionen US-Dollar gezahlt. Nicht einmal George Clooney, der die Hauptrolle spielt, erhielt so viel. (CL)

  • 1_2lfm9qir
  • 1_pkq38059
  • Batman & Robin - Bild 6374120
  • Batman & Robin - Bild 2388767
  • Batman & Robin - Bild 2388754

Mehr Bilder (15) und Videos (8) zu Batman & Robin


Cast & Crew


Kritiken (9) & Kommentare (176) zu Batman & Robin