7.8

Batman Begins

Kinostart: 16.06.2005 | USA, Großbritannien (2005) | Superhelden-Film, Actionfilm | 140 Minuten | Ab 12

Batman Begins ist ein Superhelden-Film aus dem Jahr 2005 von Christopher Nolan mit Christian Bale und Liam Neeson.

Batman Begins ist der Auftakt zur hochgelobten Batman-Trilogie von Christopher Nolan mit Christian Bale in der Rolle des dunklen Ritters.

Aktueller Trailer zu Batman Begins

Komplette Handlung und Informationen zu Batman Begins

Handlung von Batman Begins
Regisseur Christopher Nolan erzählt in Batman Begins, wie Bruce Wayne (Christian Bale) vom Milliardär und Playboy zum Verbrecher jagenden Batman wird. Beim Kampf gegen seine Feinde erhält er dabei Unterstützung von seinem Butler Alfred (Michael Caine), dem Technik-Experten Lucius Fox (Morgan Freeman) und dem Polizisten James Gordon (Gary Oldman). Batman Begins bringt den Realismus zurück in die Comic-Verfilmungen vom Fledermausmann und weiß mit starken Bildern und packender Action zu überzeugen.

Hintergrund & Infos zu Batman Begins
Batman Begins von Christopher Nolan (Memento, Inception) wurde mit einem Budget von ungefähr 150 Millionen US-Dollar gedreht. Der Film konnte die Investition aber sicher wieder einspielen und setzte mehr als 350 Millionen Dollar an den Kinokassen um.

Bevor Christopher Nolan zu dem Projekt stieß, sollte Darren Aronofsky (Black Swan, The Wrestler) die Regie übernehmen. Es gab 2003 bereits ein erstes Drehbuch basierend auf der Graphic Novel Batman: Year One von Frank Miller. Die Drehbuchversion wich den Produzenten allerdings zu sehr von der Vorlage ab, und man entschied sich gegen eine Umsetzung. Batman Begins wurde neben Batman: Year One zusätzlich von den DC-Comics Batman: The Long Halloween und Batman: Dark Victory von Jeph Loeb inspiriert.

Christian Bale musste für Batman Begins eine enorme körperliche Transformation durchmachen. Bevor er Batman wurde, drehte Christian Bale Der Maschinist, für den er sich auf 60 Kilogramm hungerte. Christopher Nolan wollte, dass Bale soviel Masse wie möglich zulegte und so kam er auf über 100 Kilogramm. Das brachte ihm bei der Crew von Batman Begins den Spitznamen Fatman ein. Für den Dreh brachte Christian Bale sich aber wieder in Topform und übernahm alle Stunts in den Kampfszenen selbst.

Für Kameramann Wally Pfister war es die dritte Zusammenarbeit mit Christopher Nolan. Für seine Arbeit an Batman Begins wurde er das erste Mal für den Kameraoscar nominiert. Alle seiner bisher vier Oscarnominierungen erhielt Wally Pfister bei Christopher-Nolan-Filmen. Für Inception konnte er den Preis schließlich gewinnen.

Das Batmobil aus der Batman-Trilogie (Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises) von Christopher Nolan war ein funktionierendes Fahrzeug, das 2,5 Tonnen wog und während der Dreharbeiten teilweise auf bis zu 160 km/h beschleunigt wurde. Das Design ist eine Mischung aus einem Hummer, einem Lamborghini und einem Tarnkappenbomber. Als man in Chicago drehte, fuhr ein offensichtlich angetrunkener Passant mit seinem Auto ins Batmobil. Er glaubte, dass es sich dabei um ein angreifendes Raumschiff von Aliens gehandelt habe.

Wer versuchen will, selbst Batman zu werden, muss tief in die Tasche greifen: Forbes errechnete, dass es mit der gesamten Technik und den Outfits um die 3,5 Millionen US-Dollar kosten würde, in die Rolle des dunklen Ritters zu schlüpfen. (MK)

Schaue jetzt Batman Begins

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Batman Begins

Cast
Crew
Bruce Wayne/Batman
Henri Ducard
Lucius Fox
Alfred Pennyworth
Lieutenant James Gordon
Carmine Falcone
Obdachloser Mann
Mr. Earle
Rachel Dawes
Dr. Thomas Wayne
Richter Faden
Dr. Jonathan Crane/Scarecrow
Staatsanwalt Finch
Ra's Al Ghul

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Batman Begins

7.8 / 10
50.397 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.608

Nutzer sagen

Lieblings-Film

179

Nutzer sagen

Hass-Film

357

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

519

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare