7.4

Die Jury

Kinostart: 07.11.1996 | USA (1996) | Gerichtsdrama, Drama | 149 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
A Time to Kill

Die Jury ist ein Gerichtsdrama aus dem Jahr 1996 von Joel Schumacher mit Matthew McConaughey und Samuel L. Jackson.

In Die Jury arbeiten Sarah Bullock und Matthew McConaughey an einen komplexen Fall, der die rassistischen Strukturen der USA offenlegt.

Aktueller Trailer zu Die Jury

Komplette Handlung und Informationen zu Die Jury

Handlung von Die Jury
Clanton, Mississippi: Zwei weiße Männer vergewaltigen das zehnjährige schwarze Mädchen Tonya Hailey. Danach versuchen sie das Mädchen umzubringen, allerdings scheitert der Versuch. In dem Glauben, dass die Verbrecher für ihre Tat nicht hart genug bestraft werden, weil sie durch ihre weiße Hautfarbe bevorzugt würden, tötet Carl Lee Hailey (Samuel L. Jackson), der Vater des Mädchens, die Männer auf dem Weg in den Gerichtssaal mit einem Sturmgewehr M16. Bei der Schießerei trifft er jedoch auch den bewachenden Polizisten Dwayne Powell Looney (Chris Cooper) am Bein, das daraufhin amputiert werden muss. Carl Lee Hailey wird des Mordes an den beiden Männern angeklagt, im schlimmsten Fall droht ihm die Todesstrafe.

Der Anwalt Jake Tyler Brigance (Matthew McConaughey), der erst kürzlich seine Zulassung erhalten hat, übernimmt die Verteidigung. Die Studentin Ellen Roark (Sandra Bullock) hilft ihm mit dem Fall, jedoch nimmt er die Unterstützung zuerst nur widerwillig an. Obwohl der  Ku-Klux-Klan versucht, Brigance einzuschüchtern, gibt er den Fall nicht ab. Auch nicht, als er von Vertretern einer schwarzen Menschenrechtsvertretung eine sehr hohe Abfindung angeboten bekommt, damit nicht er, sondern ein gestellter Anwalt den Fall übernehmen würde.

Hintergrund & Infos zu Die Jury
Nach Die Firma, Die Akte und Der Klient ist Die Jury (OT: A Time to Kill) die vierte Verfilmung eines Romanes von John Grisham. Der Bestsellerautor bestand bei diesem Film auf der Verpflichtung von Joel Schumacher, der auch schon bei Der Klient Regie geführt hatte. Auch bei der Besetzung der Rollen hatte Grisham ein Wörtchen mitzureden und so liest sich die Besetzung fast wie das ‘Who Is Who’ Hollywoods: In den Hauptrollen spielen Sandra Bullock, Samuel L. Jackson und Kevin Spacey.

Schaue jetzt Die Jury

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Jury

Cast
Crew
Jake Tyler Brigance
Carl Lee Hailey
Richter Omar Noose
Ellen Roark
Lucien Wilbanks
Tim Nunley
Rufus Buckley
Freddie Lee Cobb
Stump Sisson
Deputy Dwayne Powell Looney
Carla Brigance
Winston
Harry Rex Vonner
Ethel Twitty
Sheriff Walls

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Jury

7.4 / 10
7.225 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
146

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

445

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

132

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare