Eine Frage der Ehre

A Few Good Men (1992), US
Laufzeit 132 Minuten, FSK 12, Thriller, Drama, Kriminalfilm, Kinostart 14.01.1993

6.5 Kritiker
43 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0 Community
3721 Bewertungen
35 Kommentare
Eine Frage der Ehre - Bild 3762392
  • DVD
  • VoD
Online-Videothek
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Rob Reiner, mit Tom Cruise und J.T. Walsh

Lt. Daniel Kaffee (Cruise), Anwalt bei der U.S. Navy, übernimmt die Verteidigung von zwei Marines, die am Tod eines Kameraden Schuld sein sollen. Dabei deckt er einen Skandal auf, der bis zum Kommandanten des Stütztpunkts auf Kuba, Col. Nathan Jessup (Nicholson), führt.

  • 37795279001_699955269001_ari-origin07-arc-169-1291634144046
  • 37795279001_1035701900001_43041-thumb-square
  • Eine Frage der Ehre - Bild 43041
  • Eine Frage der Ehre - Bild 53604
  • Eine Frage der Ehre - Bild 57460

Mehr Bilder und Videos zu Eine Frage der Ehre


Cast & Crew


Kritiken (1) — Film: Eine Frage der Ehre

kltrg

Kommentar löschen
5.0Geht so

Die Geschichte ist ganz nett und man fiebert mit, wenn sich Kaffee gegen die mächtige Army abmüht und nach Beweisen sucht, aber letzendlich bleibt das ganze nicht mehr als ein großes Theater – so wie man es von einem amerikanischen Gericht gewohnt ist.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (34) — Film: Eine Frage der Ehre

Kommentar schreiben
Sortierung

kinogaengerin

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt. 'Eine Frage der Ehre' erzählt die Geschichte von einem jungen Soldat, der von zwei Männern seiner Militäreinheit umgebracht wird. Nun gilt es zu klären, ob die Männer auf Befehl oder selbstständig gehandelt haben. Dafür wird der blutjunge Anwalt Daniel Kaffee unter Aufsicht von JoAnne Galloway für die Verteidigung berufen. Was anfänglich als einfach gestrickter Fall anläuft, entblößt mit der Zeit immer mehr Fragen und Unklarheiten. Tom Cruise beweist sich hier in jungen Jahren neben Demi Moore, Kevin Bacon und dem großartigen Jack Nicholson. Vom geleckten und gleichgültigen Anwalt reift er im Laufe der Geschichte zu einem ernsthaften Verteidiger heran. Dabei muss er sich in einem Netz aus Lügen, großen Egos und Machtgerangel zurechtfinden. Das Ganze gipfelt schließlich in einem beeindruckenden Schlagabtausch zwischen Cruise und Nicholson vor Gericht. Ein paar kleinere Längen stören nur wenig.

10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bandrix

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

„Eine Frage der Ehre“ erreicht in seinen besten Momenten das, was alle Thriller und Actionfilme haben wollen und doch oftmals daran zugrunde gehen.
Die allumfassende und knisternde Spannung.
Wenn Tom Cruise und Jack Nicholson sich verfeindet gegenüberstehen und beginnen anzubrüllen, dann ist das in jeder Hinsicht perfekt getimtes Schauspiel. Werden ihnen dabei noch böse Dialoge in den Mund gelegt und weiß der Regisseur, was zu tun ist, ergibt das eine elektrisierende Atmosphäre. Diese weiß den Zuschauer sogleich in ihren Bann zu ziehen.
Die Story an sich ist zwar nicht sonderlich originell, schließlich lehnt sich wieder einmal der Underdog gegen einen übermächtigen Feind auf, aber was Reiner und Drehbuchautor Sorkin daraus zaubern ist Spannungskino par excellence.
Da verzeihe ich auch den etwas langsamen Aufbau und den sehr langsam aufgezogenen Spannungsbogen. So richtig kommt er eben erst im Gerichtssaal zum Tragen, dort aber umso besser. Wer etwas mit Gerichtsfilmen anfangen kann, ist hier sicherlich gut aufgehoben.
Die Darsteller geben ihr Bestes, der Film erinnert oftmals an ein Theaterstück und dank langer Einstellungen, kommen die Dialoge noch besser zur Geltung.
Ein rundum gelungener Justizthriller ohne jegliches Brimborium.
Einfach nur ein Raum mit verschiedenen Darstellern. Mehr braucht gutes Kino nicht um den geneigten Zuschauer fesseln zu können.

9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

SamRamJam

Antwort löschen

''der Film erinnert oftmals an ein Theaterstück''... der Film ist auch die Adaption eines solchen ;)


Bandrix

Antwort löschen

@herrlichkeit und kinogaengerin: Danke euch. ;)
@SamRam: Das wusste ich sogar. ;)
Wünsche euch noch ein paar schöne Feiertage!


doenef

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Brillant-genialer Courtroom-Thriller, der gleichzeitig auch hochgradiges Schauspielkino ist, mit einem gewohnt "griabigen" Jack Nicholson

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TheNumber

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

irgendwie mag ich anwalts- und gerichsfilme. die dramaturgie gefällt mir irgendwie, weil sie immer spannend und dramatisch sind. dieser hier glänzt zudem durch hervorragende schauspielleistungen von jack nicholson und demi moore, aber vor allem von tom cruise, der den zuschauer wie die jury fasziniert. der film ist durchgehend fesselnd und hat ein gelungenes ende. kann ich nur empfehlen...

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ash-williams

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

A Few Good Men ist ein spannender Justiz-Thriller, der vorallem aufgrund seiner Darsteller überzeugen kann. Tom Cruise und Jack Nicholson ziehen wirklich alle Register und der finale Schlagabtausch ist für mich große Schauspielkunst. Der Film kommt ohne Effekte aus und schafft es nur mit seinen Dialogen und der soliden Dramaturgie den Zuschauer über zwei Stunden lang zu fesseln. Für Fans von Justiz-Thrillern ein Muss und für alle anderen immer nocht gute, spannende Unterhaltung.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

guggenheim

Antwort löschen

So isses...


FrankB2B

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Für mich eines der ganz großen Glanzlichter des 90er Jahre Kino's und definitiv einer der besten Justitzthriller die je gedreht wurden wenn nicht sogar der beste überhaupt.
Von Anfang bis Ende eine Handlungstechnisch einwandfreie Story die durch eine Riege von namhaften Topdarstellern wie "Tom Cruise,Jack Nicholson,Demi Moore,Kiefer Sutherland,Kevin Bacon,J.T.Walsh & Kevin Pollack" getragen wird und welcher einen vor Spannung ganze wundervolle 138 Minuten an den Bildschirm fesselt und zu keiner Zeit uninteressant geschweige den langatmig rüberkommt.

Schon seit jeher einer meiner Lieblingsfilme der auch wenn man ihn 20x oder öfter angesehen hat trotzdem immer wieder für Begeisterung sorgt.

"Eine Frage der Ehre" muss man einfach kennen !!!

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Spielberg_Fan

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Wie spannend Justizthriller sein können, zeigt uns Rob Rainers „Eine Frage der Ehre“ auf treffende Art und Weise. Der Film bietet einen herausragende Cast, der bis zur kleinste Nebenrolle super besetzt ist. Man kann ja über Tom Cruise denken was man will, aber auch diesem Gerichtsdrama zeigt er wieder, was für ein großartiger Schauspieler er ist. Der große Jack Nicholson schafft es aber auch in seiner Nebenrolle Curise an die Wand zuspielen, was wohl von noch größerem Talent zerrt. Wie oben schon erwähnt, kann sich aber auch der Rest der Besetzung sehen lassen. Demi Moore, Kiefer Sutherland, Kevin Bacon, Kevin Pollak und James Marshall um nur einige zu nennen.

Überhaupt lebt der Streifen von seinen Schauspielern, was aber nicht heißen soll, dass die Gerichtsverhandlung zum einschlafen ist. Kreuzverhöre und der Schlagabtausch zwischen Nicholson und Cruise fesseln den Zuschauer vor dem Bildschirm.

Somit ist „Eine Frage der Ehre“ eine wirklich sehenswerte Adaption eines Theaterstückes, die man sich zwar nicht so oft ansehen kann, aber immer mal wieder.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

*frenzy_punk<3

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Gerichtsfilmen, doch "A few good Men" könnte ich immer wieder sehen. Der Film hat einfach alles, witzige Passagen von Cruise, eine starke Demi Moore und einen sympathischen Kevin Pollak. Der Cast ist herausragend, auch die Nebendarsteller sind mit Bacon und Nicholson vom feinsten. Fantastisch, wie Cruise, Nicholson im Kreuzverhör in die Mangel nimmt. Großartig, die Spannung und Kamerainszenierung. "A few good Men" ist einer der besten Filme Rob Reiners und für mich auch das beste Gerichtsdrama, das je gemacht wurde!

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

*frenzy_punk<3

Antwort löschen

ist ja gut :D hab ich doch schon vorgemerkt^^


der cineast

Antwort löschen

Ist eine 10


Brazzo

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Der Film verzichtet auf eine dramatische Handlung und atemberaubende Effekte. Stattdessen sehen wir brillante Dialoge und einen noch besseren Jack Nicholson, der in seiner Rolle als, vor Stolz fast platzender Col. Nathan R. Jessep, groß auftrumpft. Der Film lebt vom packenden Schlagabtausch und beeinhaltet beim großen Showdown vor Gericht die, meiner Meinung nach beste Filmszene aller Zeiten.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

mikadoapache

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

unterhaltsame 2 stunden am militärgericht bis zum finale mit nicholson im zeugenstand, welches wohl auch dafür verantwortlich ist, dass dieser film nicht im nirvana, dieses exklusiv in den USA beheimateten genres, verschwunden ist

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

guggenheim

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Wieder und wieder und wieder und wieder und immer wieder gucke ich diesen Film an.
Er hat so viel, das mich anspricht:

- das Militärische mit all seinen Rängen, der Sprache und der Präzision hat etwas schneidiges, das muss ich zugeben.
- Gerichtsverhandlungen mit klassischem Spannungsbogen fesseln einfach wie Sau.
- Jack Nicholson als dreckiger Fiesling ist immer ein Vergnügen.
- Tom Cruise steht die weiße Uniform tatsächlich gut (auch wenn ich dabei nicht so in Wallung gerate wie manch andere^^).
- die Besetzung ist bis in die Nebenrollen exquisit.
- das Finale ist ein Hit, da bekomme ich Gänsehaut.
Et cetera perge, perge.

"Eine Frage der Ehre" ist ein großartiger Film, da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Und ich werde ihn auch in Zukunft angucken - wieder und wieder und wieder und wieder und immer wieder...

21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 21 Antworten

fabel

Antwort löschen

Ach, guggi du Schelm.
Jetzt hab ich ihn mir wegen dir auch mal vorgemerkt und nicht mehr als UNINTERESSANT abgestempelt. :)
Wehe, es lohnt sich nicht. ;)


guggenheim

Antwort löschen

Wenn du mir keinen Glauben schenken willst, dann vertraue einfach der Einschätzung von Marie ;)


Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Gut inszenierter Justizthriller mit exzellenter Besetzung.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Alli

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Tolle Argumentation, tolle schauspielerische Leistung - ein toller Film.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Beganda

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Alles nach Vorschrift gemacht - inklusive perfektem Typecasting. Manchmal lachhaft, daß man die Konstruktion in jedem Moment so genau verfolgen kann, doch ist das geradlinige Handwerk hier so gut, daß der Film einfach unterhaltsam ist.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

_SUPERNATURAL_

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

cooler film !

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jason Bourne

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Der Film an sich war ein bisschen flach. Aber das Ende mit Nicholson´s krasser Rede mit Tom Cruise ist einfach Unglaublich Genial und sorgt für Gänsehaut.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Marie Krolock

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Tom Cruise in weißer Uniform = 10 Punkte (ja, unglaublich objektiv)

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Waikiki21

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Durch eine sehr gute schauspielerische Leistung zeigt der Film gut wie stumpf ein amerikanischer Soldat die Befehle des Oberst ausführt. Aber natürlich zeigt der Film nicht nur dies sondern beinhaltet auch Situationskomik als der lockere Tom Cruise auf die ehrgeizige Demi Moore trifft. Top Laberfilm mit emotionsgeladenen Stimmen ob die im englischen auch so abgehen.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

König Leonidas

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Spannendes Gerichtsdrama mit grandioser Besetzung...

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fulsome.

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Wer kann die Wahrheit schon ertragen?

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch