6.3

Glory

Kinostart: 05.04.1990 | USA (1989) | Drama, Kriegsfilm | 122 Minuten | Ab 16

Glory ist ein Drama aus dem Jahr 1989 von Edward Zwick mit Matthew Broderick und Denzel Washington.

Aktueller Trailer zu Glory

Komplette Handlung und Informationen zu Glory

Der junge Robert Shaw (Matthew Broderick) soll während des amerikanischen Bürgerkrieges ein Regiment nur aus farbigen Soldaten aufstellen. Zunächst abgeschreckt von der Aufgabe, entdeckt Shaw dann doch bald Gefallen an diesem ungewöhnlichen Auftrag, denn ein solches Regiment hatte es bisher nicht gegeben. Dass auch Konflikte nicht ausbleiben, ist klar und so kann sich besonders der entlaufene Sklave Trip (Denzel Washington) nicht unterordnen, was zu einem Streit mit dem Major Rawlins (Morgan Freeman) führt. Doch dann kommt der Auftrag, das Fort Wagner im Hafen von Charleston von den Soldaten aus den Südstaaten zu befreien und das Regiment kämpft Seite an Seite.

Hintergrund & Infos zu Glory
Glory von Regisseur Edward Zwick basiert auf der wahren Geschichte um das 54. Infanterieregiment des Staates Massachusetts, jedoch sind alle Personen bis auf Robert Gould Shaw fiktiv. Hauptdarsteller Matthew Broderick, der Shaw verkörpert, ist über mehrere Ecken mit diesem verwandt. Glory erhielt sehr gute Kritiken und konnte von fünf Nominierungen bei der OSCAR-Verleihung 1990 drei für sich beanspruchen. Nebendarsteller Denzel Washington erhielt einen OSCAR, genau wie Freddie Francis für die Kamera. Der dritte OSCAR wurde für den besten Ton vergeben. Denzel Washington wurde außerdem mit einem Golden Globe als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. (GP)

Schaue jetzt Glory

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Glory

Cast
Crew
Colonel Shaw
Private Trip
Major Forbes
Private Sharts
Corporal Searles
Sergeant Major Mulcahy
Captain Fessenden Morse
John Albion Andrew
General Harker
Colonel Montgomery
Sergeant Rawlins
Sarah Blake Sturgis Shaw

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Glory

6.3 / 10
1.819 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
26

Nutzer sagen

Lieblings-Film

74

Nutzer sagen

Hass-Film

182

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

41

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare