Michel in der Suppenschüssel

Emil i Lönneberga

DE/SE · 1971 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 0 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
895 Bewertungen
24 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Olle Hellbom, mit Allan Edwall und Ellen Widmann

Michel in der Suppenschüssel: Michel aus Lönneberga bleibt bei einem Streich mit dem Kopf in der Suppenschüssel stecken.

Handlung von Michel in der Suppenschüssel
Michel (Jan Ohlsson) kann machen, was er will. Er kann es noch so gut meinen, irgendwie geht alles, was er anpackt, schief. Streiche plant Michel eigentlich nie – allerdings denkt er auch nicht lange genug über seine fabelhaften Ideen nach. Der Titel Michel in der Suppenschüssel sagt eigentlich schon alles: Als es Zuhause wunderbare Fleischsuppe gibt, leert die ganze Familie genüsslich ihre Teller. Wieso die letzten Reste verkommen lassen, fragt sich Michel und möchte die letzte Brühe aus der Suppenschüssel schlürfen. Dabei passiert das Unglück. Michel bleibt mit dem Kopf in der Schüssel stecken, die auch noch ziemlich teuer war. Da muss Michel wohl wieder Männchen schnitzen gehen, was?

Hintergrund & Infos zu Michel in der Suppenschüssel
Michel aus Lönneberga ist eine Kinderbuchfigur von Astrid Lindgren. Genau wie ihre fiktionale Figur ist sie in Südschweden auf einem Bauernhof aufgewachsen. So hat sie selbst das Leben auf dem Bauernhof, das Melken, Wolle spinnen, Socken stopfen, Blutklöße machen miterlebt und in ihren Büchern niedergeschrieben.

Astrid Lindgrens Romane von Michel aus Lönneberga wurden allesamt verfilmt: Michel in der Suppenschüssel, Michel muß mehr Männchen machen und Michel bringt die Welt in Ordnung. Bis heute sind die Geschichten rund um Michel aus Lönneberga Klassiker der Kinderbuchliteratur. (SD)

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (2) und Videos (2) zu Michel in der Suppenschüssel


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Michel in der Suppenschüssel
Genre
Komödie
Handlung
Familie, Missverständnis, Pech, Streich, Tollpatsch
Verleiher
Wild Utopia
Produktionsfirma
Stella , Svensk Filmindustri AB

0 Kritiken & 24 Kommentare zu Michel in der Suppenschüssel