7

Sophies Entscheidung

Kinostart: 06.05.1983 | USA, Serbien und Montenegro (1982) | Drama | 151 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Sophie's Choice

Sophies Entscheidung ist ein Drama aus dem Jahr 1982 von Alan J. Pakula mit Meryl Streep und Kevin Kline.

Sophies Entscheidung ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von William Styron durch Alan J. Pakula – mit Meryl Streep in der Oscar-prämierten Titelrolle.

Aktueller Trailer zu Sophies Entscheidung

Komplette Handlung und Informationen zu Sophies Entscheidung

Handlung von Sophies Entscheidung
Brooklyn, 1947: Der junge aus den Südstaaten stammende Stingo (Peter MacNicol) hat Großes vor – er möchte Schriftsteller werden. Auch wenn er schon eine Idee hat, die er hier umzusetzen gedenkt, wird ihm die Realität zunächst eine andere Geschichte vorsetzen, die ihn nicht mehr loslassen soll.

Stingo hat sich in einem Gästehaus einquartiert. Zu seinem Leidwesen muss er aber bald feststellen, dass er das falsche Zimmer bezogen hat. Denn über ihm wohnt die junge Polin Sophie (Meryl Streep), die eine allzu leidenschaftliche Beziehung zu dem Juden Nathan Landau (Kevin Kline) pflegt, wie Stingo am laut quietschenden Bett feststellen muss. Dennoch schließt er schnell Freundschaft mit dem jungen Paar, schmeichelt Nathan doch seinem Intellekt und ist Sophie einfach nur liebreizend.

Doch die Freundschaft steht unter keinem guten Stern. Nicht nur hat Nathan immer wieder unerklärliche Episoden voller Hass gegenüber Sophie im Besonderen und seiner Umwelt im Allgemeinen. Auch hütet Sophie ein düsteres Geheimnis aus ihrer Zeit, als sie in Auschwitz um ihr Überleben kämpfte. Und es ist schließlich Sophies Entscheidung aus dieser Zeit, die Stingos Wunsch nach Inspiration auf fatale Weise bedienen wird.

Hintergrund & Infos zu Sophies Entscheidung
1979 erschien der Roman Sophie’s Choice, der dem Schriftsteller William Styron 1980 den US National Book Award for Fiction einbringen und Regisseur Alan J. Pakula (Die Unbestechlichen) die Vorlage liefern sollte für den 1982 veröffentlichten Film, für den er selbst das Buch zum Drehbuch adaptierte.

Während Styron für seine Sophie Schauspielerin Ursula Andress vor Augen hatte, erwog Pakula hingegen die Schwedin Liv Ullmann für den Part. Doch Meryl Streep leistete Überzeugungsarbeit, indem sie sich einen polnischen Akzent sowie Deutschkenntnisse antrainierte und sich nicht nur sprichwörtlich vor dem Regisseur zu Boden warf und um ihre Besetzung bettelte. Der Lohn ihrer Mühen war der zweite Oscar (nach Kramer gegen Kramer). (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USASerbien und Montenegro
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
Drama
Tag
AFI Top 100

Schaue jetzt Sophies Entscheidung

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Sophies Entscheidung

Cast
Crew
Sophie Zawistowski
Nathan Landau
Leslie Lapidus
Morris Fink
Astrid Weinstein
Moishe Rosenblum
Lillian Grossman
Bibliothekar
Dr. Blackstock

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sophies Entscheidung

7 / 10
273 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

176

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare