7.7

The Big Lebowski

Kinostart: 19.03.1998 | USA (1998) | Komödie, Satire | 112 Minuten | Ab 12

The Big Lebowski ist ein Komödie aus dem Jahr 1998 von Ethan Coen und Joel Coen mit Jeff Bridges und John Goodman.

In der Kultkomödie The Big Lebowski wird Jeff Briges zum Slacker ‘Dude’ Lebowski. Als er von Gangstern mit dem gleichnamigen Millionär verwechselt wird, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Aktueller Trailer zu The Big Lebowski

Komplette Handlung und Informationen zu The Big Lebowski

The Big Lebowski (David Huddleston) ist eigendlich ein Millonär aus LA, dessen Ehefrau Bunny (Tara Reid) hohe Geldschulden hat. Der „Dude“ (Jeff Bridges) hat mit denm reichen Geschäftsmann allerdings nur den Namen gemeinsam: Jeffrey Lebowski. Er ist arbeitslos, faul und ein 60er Jahre Nostalgiker, der gerne mit seinen komischen Freunden Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) bowlen geht.

Eines Tages wird der Dude zu Hause von zwei schlecht gelaunten Geldeintreibern erwartet. Sie haben ihn mit dem echten Big Lebowski verwechselt und fordern jetzt von ihm das Geld, das seine angebliche Frau Bunny ihnen schuldet. Nachdem sie auf seinen Lieblingsteppich uriniert haben, begibt sich der beleidigte Dude auf die Suche nach dem richtigen Big Lebowski um seinen Schaden ersetzt zu bekommen. Doch damit fangen seine Probleme erst richtig an.

Hintergrund & Infos zu The Big Lebowski

The Big Lebowski ist eine Hommage an den Film Noir, der von den Regisseuren und Drehbuchautoren Ethan und Joel Coen als Komödie neuinterpretiert wurde. Die Handlung orientiert sich dabei an den Geschichten des Krimiautors Raymond Chandler, in dessen Geschichten ein Mysterium aufzulösen versuchen, was aufgrund der vielen Personen in einem heillos komplexen Plot mündet. Während Die Struktur von The Big Lebowsky an Chandler angelehnt ist, basiert auch die Figur des ‘Dude’ auf realen Personen: Jeff Dowd, der gern White Russians drinkt und auf den Spitznamen ‘Dude’ hört und dem Coen-Freund Peter Exline, einem Vietnam-Veteran, der in einem schäbigen Appartement wohnte, dass nur von seinem geliebten Teppich ‘richtig gemütlich’ gemacht wurde. Auch die Figur des cholerischen und erzreaktionären Walter geht auf den den berühmten Drehbuchautor John Milius (Dirty Harry, Conan der Barbar) zurück. (ST)

Schaue jetzt The Big Lebowski

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Big Lebowski

Cast
Crew
Jeffrey Lebowski - Der Dude
Walter Sobchak
Maude Lebowski
Jeffrey Lebowski
Bunny Lebowski
Jesus Quintana
Dudes Vermieter
Sherry in 'Logjammin'
Kieffer (Nihilist)
Franz (Nihilist)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Big Lebowski

7.7 / 10
56.753 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5.820

Nutzer sagen

Lieblings-Film

603

Nutzer sagen

Hass-Film

725

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

639

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare