The Social Network

The Social Network

US · 2010 · Laufzeit 121 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
111 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
28609 Bewertungen
364 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von David Fincher, mit Jesse Eisenberg und Rooney Mara

Man macht nicht 500 Millionen Freunde, ohne sich auch ein paar Feinde zu machen. Doch das muss Jesse Eisenberg in der Rolle des Facebook-Erfinders selbst feststellen.

Handlung von The Social Network
Wer bisher glaubte, die Gründung von sozialen Netzwerken im Internet sei eine harmonische Angelegenheit gewesen, den wird The Social Network eines Besseren belehren: Harvard-Student Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) ist alles andere als sozial. Der schüchterne, außergewöhnlich intelligente Computernerd hat außer seinem Kommilitonen Eduardo Saverin (Andrew Garfield) wenig Freunde und zudem keinerlei Erfolg bei der Frauenwelt. Als Mark sich eines einsamen Herbstabends an seinen Computer setzt und beginnt, sich in die Netzwerke seiner Universität zu hacken und Informationen über die weiblichen Studentinnen ins Netz zu stellen, weiß er selbst noch nicht, dass er etwas begonnen hat, was später als Internetportal Facebook Furore machen wird. Aber: Man kann keine 500 Millionen Freunde gewinnen, ohne sich auch ein paar Feinde zu machen. So ist der Weg an die Spitze des Multimillionen-Dollar-Facebook-Imperiums nicht nur gesäumt mit Partys und (sexuellen) Erfolgen, sondern auch mit Verrat und diversen Klagen.

Hintergrund & Infos zu The Social Network
The Social Network basiert auf dem Buch Milliardär per Zufall von Ben Mezrich. Buch wie Film präsentieren Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nicht gerade als Sympathieträger. So diagnostizierte Mezrich an Zuckerberg sozial autistische Züge. Gerade diese Qualität begeisterte aber Darsteller Jesse Eisenberg. Eisenberg, der sonst auf das Spielen von schüchtern-ironischen Teenagern aboniert ist, gefiel an der Rolle, dass Zuckerberg niemandem gefallen wolle. Es sei eine befreiende Erfahrung gewesen, so jemanden zu spielen, sagte Eisenberg in einem Interview. Für die Rolle wurden u.a. Shia LaBeouf und Michael Cera in Betracht gezogen, bevor die Wahl auf Eisenberg fiel.

Auch hinter der Kamera ist The Social Network illuster besetzt: So hat Regisseur Fincher für die Musik von The Social Network Nine Inch Nails-Frontman Trent Reznor sowie Atticus Ross gewinnen können und der populäre Beatles-Song Baby you’re a rich man begleitet uns Zuschauer in den Abspann. Produziert wird der Film vom zweifachen Oscarpreisträger Kevin Spacey. (KJ)

  • 90
  • 90
  • The Social Network - Bild
  • The Social Network - Bild
  • The Social Network - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (6) zu The Social Network


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The Social Network
Genre
Drama
Zeit
2000er Jahre, 2003, 21. Jahrhundert
Ort
Cambridge, Kalifornien, Massachusetts, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Alte Freunde, Arroganz, Aufstieg, Außenseiter, Betrug, Blogger, Büro, Computer, Crew, Daten und Software, E-Mail, Erfolg, Facebook, Falsche Freunde, Freund, Freundschaft, Genie, Gerichtsverhandlung, Hacker, Harvard University, Internet, Investition, Job, Kommunikation, Konkurrenz, Loyalität, Lüge, Mathematik, Medien, Milliardär, Mitteilung, Männerfreundschaft, Nerd, Party, Privatleben, Publikum, Rache, Rechtsanwalt, Reich, Reiche Eltern, Reichtum, Reise, Rolle der Frau, Schlussmachen, Sex, Sprache und Kommunikation, Student, Studentenleben, Studentenverbindung, Studentenwohnheim, Studentische Verbindung, Universität, Universität Cambridge, Unternehmen, Unternehmer, Verlassen Werden, Verrat, Verräter, Webseite, Zerbrechende Freundschaft, Zwillinge, Zwillingsbruder
Stimmung
Spannend, Witzig
Tag
Sachbuch, Wahre Geschichte
Verleiher
Sony Pictures Releasing GmbH
Produktionsfirma
Columbia Pictures , Michael De Luca Productions , Relativity Media , Scott Rudin Productions , Trigger Street Productions

48 Kritiken & 363 Kommentare zu The Social Network