The Social Network
The Social Network (2010), US Laufzeit 121 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 07.10.2010
82 Bewertungen
Skala 0 bis 10
20206 Bewertungen
357 Kommentare
Keine
von David Fincher, mit Jesse Eisenberg und Andrew Garfield
Man macht nicht 500 Millionen Freunde, ohne sich ein paar Feinde zu machen. Doch das muss Jesse Eisenberg in der Rolle des Facebook-Erfinders selbst feststellen.
Wer bisher glaubte, die Gründung von sozialen Netzwerken im Internet sei eine harmonische Angelegenheit gewesen, den wird The Social Network eines Besseren belehren: Harvard Student Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) ist alles andere als sozial: der schüchterne, außergewöhnlich intelligente Computernerd hat außer seinem Kommilitonen Eduardo Saverin (Andrew Garfield) wenig Freunde und keinerlei Erfolg bei der Frauenwelt. Als Mark sich eines einsamen Herbstabends an seinen Computer setzt und beginnt sich in die Netzwerke seiner Universität zu hacken und Informationen über die weiblichen Studentinnen ins Netz zu stellen, weiß er selbst noch nicht, dass er etwas begonnen hat, was später als Internetportal Facebook Furore machen wird. Aber: Man kann keine 500 Millionen Freunde gewinnen, ohne sich auch ein paar Feinde zu machen – und in Zuckerbergs Fall fallen diese oftmals in ein und dieselbe Person. So ist der Weg an die Spitze des Multimillionen Dollar Facebook-Imperiums nicht nur gesäumt mit Partys und (sexuellen) Erfolgen, sondern auch mit Verrat und diversen Klagen.
Hintergrund & Infos zu The Social Network
The Social Network basiert auf dem Buch Milliardär per Zufall von Ben Mezrich. Buch wie Film präsentieren Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nicht gerade als Sympathieträger. So diagnostizierte Mezrich an Zuckerberg sozial autistische Züge. Gerade diese Qualität begeisterte aber Darsteller Jesse Eisenberg. Eisenberg, der sonst auf das Spielen von schüchtern-ironischen Teenager aboniert ist, gefiel an der Rolle, dass Zuckerberg niemandem gefallen wolle. Es sei eine befreiende Erfahrung gewesen, so jemanden zu spielen, sagte Eisenberg in einem Interview. Für die Rolle wurden u.a Shia LaBeouf und Michael Cera in Betracht gezogen, bevor die Wahl auf Eisenberg fiel. Auch hinter der Kamera ist The Social Network illuster besetzt: So hat Regisseur Fincher für die Musik von The Social Network Nine Inch Nails-Frontman Trent Reznor sowie Atticus Ross gewinnen können und der populäre Beatles-Song Baby you’re a rich man begleitet uns Zuschauer in den Abspann. Produziert wird der Film vom zweifachen Oscarpreisträger Kevin Spacey. (KJ)
Mehr Bilder (22) und Videos (6) zu The Social Network
Cast & Crew
- Genre
- Drama
- Zeit
- 21. Jahrhundert
- Ort
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Alte Freunde, Aufstieg, Erfolg, Facebook, Falsche Freunde, Genie, Gerichtsverhandlung, Hacker, Harvard University, Internet, Kommunikation, Medien, Mitteilung, Männerfreundschaft, Nerd, Privatsphäre, Publikum, Rolle der Frau, Roman, Schlussmachen, Sprache und Kommunikation, Studentenleben, Verlassen Werden, Verrat, Verräter, Zerbrechende Freundschaft
- Stimmung
- Spannend, Witzig
Fans dieses Films mögen auch
Argo
US 2012
50/50 - Freunde fürs ÜberLeben
US 2011
Vielleicht lieber morgen
US 2012
Following
GB 1998
Verblendung
NO/SE/US 2011
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film The Social Network
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Gruppen zum Film The Social Network
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film The Social Network
- The Social Network: film-zeit.de
- The Social Network: critic.de























Kritiken (47) — Film: The Social Network
Medienjournal: Medienjournal-Blog.de
Kommentar löschen[...] Mit The Social Network ist David Fincher erneut ein Geniestreich gelungen. Was habe ich mich im Vorfeld zu Diskussionen und Mutmaßungen hinreißen lassen, ob eine derartige Geschichte im Kino funktionieren kann, geschweige denn zu unterhalten weiß. Eins vorweg: Das kann sie, und es ist sicherlich Fincher wie auch Drehbuchautor Aaron Sorkin zu verdanken. Der Film selbst ist eine Adaption des Romans mit dem sperrigen Titel Milliardär per Zufall: Die Gründung von Facebook – eine Geschichte über Sex, Geld, Freundschaft und Betrug von Ben Mezrich und fängt vergleichsweise ruhig und intim mit einem Kneipengespräch zwischen Zuckerberg und seiner baldigen Exfreundin Erica Albright an. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschen[...]
Und genau da ist der Knackpunkt: Dafür, dass der Filmtitel auf dem Blu Ray Cover in 20pt-Schrift in der Ecke fast untergeht und der Großteil für überschwengliche Lobeshymnen verwendet wird (“Ein amerikanischer Meilenstein”, “Gigantisch und berauschend”, “Jahrzehntefilm” etc.), ist das Ergebnis, deutlich ausgedrückt, doch relativ banal. Sicherlich, handwerklich sehr gut gemacht (hätte wer was anderes erwartet?), aber der Film lässt einen zunächst etwas euphorischer zurück, als er es vielleicht verdient.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Timo K.: Blockbuster Entertainment
Kommentar löschenMan muss nicht unbedingt Godard zitieren, um zu wissen, dass Film auch Schlachtfeld sein kann. Selbstverständlich ist es das. Fincher und Sorkin konstruieren in "The Social Network" ein ebensolches Schlachtfeld, besonders einen Kampf, einen Kampf der Ökonomien, der Lebensphilosophien, einen Kampf von Analog und Digital vor dem Hintergrund von Plastiktastatur und Like-Button mit den Waffen der Wörter um die "Digitalisierung des echten Lebens".
"Fight Club" war Finchers prägender Zeitgeistkommentar zum westlichen Konsumexzess, 11 Jahre später dann ist "The Social Network" zu Finchers prägendem Zeitgeistkommentar zur virtuellen Nerdkultur avanciert, wahrscheinlich eine Momentaufnahme in steter Gewissheit, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein kann, wann sich bald wieder ein kleiner intelligenter Kotzbrocken finden lässt, der sich anstrengt, ein Arschloch zu sein, der mit Badeschlappen und Schlafanzug dem Unternehmenssystem von gestern…
17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
JimiHendrix Wed, 23 Nov 2011 17:26:34 -0000
Antwort löschenhab ihn zwar noch nicht gesehen und werde ihn mir wahrscheinlich auch nicht anschaun, aber dennoch sehr schön zu lesen!
Punsha Wed, 23 Nov 2011 17:36:08 -0000
Antwort löschenKann es sein, dass du immer strenger urteilst?^^
Timo K. Wed, 23 Nov 2011 17:38:10 -0000
Antwort löschenNegativ. :)
Alle 5 Antworten zeigen
filmschauer Wed, 23 Nov 2011 18:46:47 -0000
Antwort löschenTreffender Kommentar, Timo.
Timo K. Thu, 24 Nov 2011 15:27:34 -0000
Antwort löschenDanke sehr. :)
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenDavid Finchers bester Film - sein erster rundum gelungener Film - ist zwar genauso glatt und formverliebt inszeniert wie sein restliches Werk, stellt sich aber glücklicherweise in den Dienst eines fantastischen, präzisen Drehbuchs von Aaron Sorkin. Finchers Stil passt zu dieser Story; außerdem hat er die nonlineare Struktur und den mittigen Perspektivwechsel mühelos im Griff. Die gut geführten Darsteller tun ihr Übriges, insbesondere ein enorm viriler Justin Timberlake, der sich hier komplett von seinem Image frei spielt, und Trent Reznors Musik spielt eh in einer eigenen Liga. Ein Film wie aus einer anderen Zeit: Unterhaltsam und gleichzeitig relevant - und interessiert an Menschen, ohne den Zeigefinger zu heben.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Markus Hauschild: NEGATIV - Das Magazin für F... Markus Hauschild: NEGATIV - Das Magazin für F...
Kommentar löschenThe Social Network scheint die Gefahren von Facebook zeigen zu wollen, die soziale Unfähigkeit, aus der es hervorgegangen ist und, dass reale Kontakte nicht durch das World Wide Web zu ersetzen sind. Doch der wahre Aussagekern kommt erst zum Ende von Finchers abwechslungsreicher Inszenierung zum Vorschein. Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook und jüngster Milliardär der Welt, schickt wie ein normaler User eine Freundschaftsanfrage an seine Ex-Freundin und wartet gespannt auf ihre Reaktion. Er ist der Präsident des größten Studentenclubs der Welt und hat dennoch nicht mehr Freunde als zuvor – ganz im Gegenteil. Das soziale Netzwerk ist eben nur ein Medium, das helfen kann Freunde zu finden, aber nicht zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erwerben.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenIch sehe nicht die Genialität des Films, die von vielen beschworen wird, wenn man die zweifelsohne große Relevanz von Facebook als "die Erfindung" der letzten Jahre einmal beiseite lässt. Der Film ist gut und unterhaltsam keine Frage, die Erzählstruktur ist interessant, die schauspielerischen Leistungen gut und Finchers Regie wie immer tadellos. Aber der Film ist auf keinen Fall der Meilenstein, als der er von vielen gesehen wird. Warum soll er das sein, frage ich euch?
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
goodspeed: ANIch / UFA / KultHt.de / O...
Kommentar löschenSelten war ein Filmprojekt so vorurteilsbelastet wie das von „The Social Network“. Ähnlich wie das ambivalente Image von Facebook, die wenigsten bekennen sich dazu, noch weniger wollen darauf verzichten, musste auch das Filmprojekt einigen Hohn einstecken. Erst als sich herumsprach, dass ein Mann, der sich bis dato nichts aus Computern und dem Internet machte, die Geschichte über Facebook schreiben sollte, wurde auch die Onlinewelt hellhörig. Mit dem Engagement von Autor Aaron Sorkin stand fest, dass es kein Film über Facebook oder soziale 2.0 Strukturen werden sollte, sondern eine klassische Geschichte über die Menschen und Machenschaften hinter der Fassade, mit Mark Zuckerberg im Zentrum, dem jüngsten Milliardär der Welt und Facebook Mastermind. Mit der Verpflichtung von David Fincher als Regisseur mussten sich auch die fantasielosesten aller Skeptiker eingestehen, dass selbst etwas „belangloses“ wie Facebook als Film interessant werden könnte.
Nach dem romantischen aber reichlich…
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ChristiansFoyer: http://christiansfoyer.de/
Kommentar löschen»[...]a movie[...]about semi-important things[...]« meint David Fincher am Anfang seines Audiokommentares über „The Social Network“. Passende Analyse.[...]„The Social Network“ ist keine Stellungnahme oder Bestandsaufnahme der Generation self made-Millionaire oder der Generation Facebook oder ganz allgemein der Generation Internet. Wenn überhaupt, dann ist er eine Statusmeldung. Ein flottes, enorm eloquent formuliertes und fix konsumiertes Update, ein Zeitgeistfilm, dem selbst kaum Zeit bleibt, ehe die gezeigte Schnelllebigkeit auch ihn überholt hat.[...]Facebook, Fakten, Fiction - Fincher filmt’s formidabel. Gerade weil er längst verstanden hat, dass nicht jeder Film den »director from „Fight Club“ and „Se7en“« braucht. Damit enttäuscht man manche, begeistert andere und viele bleiben einem treu. Da ist so viel Großartiges in „The Social Network“, dem Finchers Regie einfach nur zusehen und –hören muss, ohne sich in den Vordergrund zu stellen[...]
Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Christian von mehrfilm.de: Mehrfilm.de
Kommentar löschenNicht nur Bücherwürmer, auch Filmliebhaber wissen, dass Biographien sehr beliebt und erfolgreich sind. Sei es in Wort und Schrift oder als sog. „Biopic“ in bewegten Bildern, Filme wie "Gandhi" (USA, 1982), "Larry Flint“ (USA, 1996), "Frida“ (USA, 2002), "Ray“ (USA, 2004) oder vielleicht auch das (nur in Ansätzen den Kriterien eines Biopics entsprechende) Meisterwerk "Citizen Kane“ (USA, 1942) gehören in jede gut sortierte Sammlung.
Eine zwingende Voraussetzung für die Verfilmung eines Lebens ist die "Fallhöhe“ der Figur. Hier spielt es keine Rolle, ob die Figuren gesellschaftlich von "ganz unten“ kommen und es "nach ganz oben“ schaffen (häufig KünsterlerInnen- und Sportlerbiographien), den umgekehrten Weg gehen oder ihr Leben ein erwähenswertes und vielleicht unterhaltsames Auf-und-Ab ist. Eine steile, im besten Fall noch steinige Karriere ist jedoch das A und O eines guten Biopictures.
Basierend auf diesem filmischen Grundsatz…
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschen«The Social Network» ist eine schwungvolle, ebenso aufschlussreiche wie vergnügliche Studie über die Entstehung von Facebook.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Björn Lahrmann: Das Manifest
Kommentar löschenHinter der Fassade aus Gegenwartsmythologie versteckt sich also ein regelrecht pupsiger Zank zwischen ein paar Ivy-League-Jüngelchen, ein Fall für die Jahrbücher und Justizakten. Nichtsdestotrotz bzw. gerade deswegen ist THE SOCIAL NETWORK ein äußerst scharfsichtiger (und nebenbei auch extrem unterhaltsamer) Film. Das Facebook-Prinzip, Privates zum Zwecke maximaler Öffentlichkeitswirkung hochzupimpen, macht er sich ebenso klug zunutze, wie er es genüsslich der Lächerlichkeit preisgibt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rouven: www.cineclub.de
Kommentar löschenSo überzeugend die meisten der Darsteller auch auftreten, so faszinierend Story und Thema an sich sind, die eingeschnittenen Szenen aus den Anhörungszimmern der Anwaltskanzleien nerven, wirken unmotiviert hineinmontiert und zerstören einen wesentlichen Teil der Atmosphäre. Dass „The Social Network“ trotzdem als Ganzes einen verhalten positiven Eindruck hinterlässt, liegt an einem souverän spielenden Jesse Eisenberg, der mit Andrew Garfield und Armie Hammer auch in den Nebenrollen überzeugende Darsteller an seiner Seite hat.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenOb einem das nun gefällt oder nicht - die „Like“-Buttons haben das World Wide Web überschwemmt. Das Gesichtsbuch ist im Netz längst allgegenwärtig. Und selbst jene Sites, die Facebooks Streuen kritisch begleiten, können sich anscheinend nicht davon freimachen. Die Community nutzt das neue Kommunikationsmittel derweil eifrig, als Stimmungsbarometer, virtuelle Klowand und Selbstdarstellungsbühne. Dem umstrittenen Gründer des Social Networks, Mark Zuckerberg, hat sich Regisseur David Fincher gewidmet.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] „The Social Network“ ist meisterhaft geschrieben, springt gekonnt zwischen zwei Zeitebenen hin und her, jedoch ohne Zeitsprünge an sich zu stilisieren, sondern nur um des Erzählfluss willen und um alles so kurzweilig wie möglich zu halten, und hat klasse Darsteller zu bieten. Jesse Eisenberg („Zombieland“) spielt alles in allem ein Arschloch, hält seine Figur aber doppelbödig und sorgt so dafür, dass man nie das Interesse an ihr verliert. Justin Timberlake („Der Love Guru“) schafft es endlich, dass man bei seinem Auftritt nicht mehr dauernd an den Musiker Timberlake denkt, sondern einen ernstzunehmenden Schauspieler vor sich sieht. Nur ändert das alles nichts daran, dass im Film einfach nur die ganze Zeit geredet wird. [...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dr. Borstel: Sharks, Pencils and Ben Aff...
Kommentar löschenDie Story an sich ist nicht einmal sonderlich dramatisch, doch Sorkins Drehbuch und Finchers nuancierte Inszenierung kitzeln so viel Spannung und Witz aus ihr heraus, dass die zwei Stunden Laufzeit förmlich wie im Flug vergehen, denn so abgedroschen diese Floskel auch klingen mag, tatsächlich kam mir der Film nur halb so lang vor, was an einem regelrecht phantastischen Zusammenspiel von bissigen Dialogen, rundum überzeugenden Schauspielern und dem bemerkenswerten Soundtrack von Nine-Inch-Nails-Mastermind Trent Reznor und Atticus Ross liegt. [...] Habe ich etwas zu kritisieren? Nun, ich könnte drauf hinweisen, dass THE SOCIAL NETWORK nicht Finchers bester Film ist. Doch erstaunlicherweise ist die „Facebook-Verfilmung“ davon gar nicht einmal so weit entfernt, denn Fincher beweist einmal mehr ein unheimliches Auge für Zeitgeist und Figuren. Unterm Strich: So muss Kino sein.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschen[...] der Film ist durchaus sehenswert und hat meiner Meinung nach nicht den hohen „Nerd-Faktor“, der ihm in einigen Kritiken unterstellt wurde, die mir zu Ohren gekommen sind. [...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Corsovilla: SchönerDenken
Kommentar löschenSoll und Haben bei Finchers Film: Auf der Haben-Seite steht eine sehr gute Regieleistung, schnelle Entwicklung der Geschichte in Sorkins Drehbuch, treibende Dialoge, gute Schauspieler, Farben, Schnitte, Musik, Kameraarbeit … Auf der Soll-Seite dagegen: Wer sich nicht für den großen Erfolg an sich begeistern kann, für den bleibt wenig außer einem kurzweiligen Biopic. Auch viele Milliarden Dollar können dramaturgisch letztlich belanglos sein. P.S. In Deutschland wird Werbung für den Film in den VZ-Netzwerken gemacht … nicht bei Facebook :-) (Mehr im Podcast)
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenEs scheint gerade einen neuen Trend unter den Kritikern zu geben. Das ist mir im Zuge der überschwänglichen Rezeption von Finchers neuem Film „The Social Network“ aufgefallen.
Hier und da liest man, dass Finchers größter Verdienst darin liegt, dass er sich selbst so weit wie möglich zurückgenommen hat. Das wird dann als Reife interpretiert. Ja, „The Social Network“ sei Finchers bisher reifste Regiearbeit. Reifeprüfung bestanden, folgt nun der Highway to boredom? Denn wenn sich inszenatorische Reife im reinen Reduzieren filmischer Mittel zeigt, dann kann ich getrost auf reife Filmemacher verzichten.
Natürlich „The Social Network“s Stärken liegen im großen und ganzen in seinem Reduktionismus, nur Fincher wirkt nicht so als wäre er reifer geworden (das war er vorher schon). Allerdings hat sich die Regie auch hier und da Schwächen geleistet und das dominante Drehbuch von Aaron Sorkin nicht genügend in die Schranken gewiesen, Beispiel gefällig? Sorkin scheint mehr mit dem Theater…
/p>16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dietmar Kesten: Filmmag.de
Kommentar löschen[...] Es scheint auf den ersten Blick so, als ob „The Social Network“ (Regie: David Fincher) zu jenen Filmen gehört, die irreal sind. Was sollte man schon mit biografischen Notizen des jüngsten Milliardärs, Mark Zuckerberg, auf der Welt anfangen? Dazu noch ein Film über ihn und „Facebook“ mit nahezu 500 Millionen Nutzern auf der Welt.
„Facebook“ ist das, was wie alle Internet-Plattformen mehr als kritisch hinterfragt werden muss. Und nicht nur deshalb, weil jemand auf eine Goldader gestoßen ist. Und insofern ist Finchers Film zumindest ein Ansatz, der These zu folgen, dass ein Großteil kommerzielle Kultur und Kommunikation sich dort abspielt. [...]
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de
Kommentar löschenLetztlich gehört der Film vor allem Jesse Eisenberg, der zuletzt in "Zombieland" eine ganz andere Art von Nerd verkörperte und nun zu ganz großer Form aufläuft. Der "echte" Facebook-Gründer wird wohl damit leben müssen, dass der Großteil der Welt für die nächsten Jahre vor allem Eisenbergs Gesicht vor Augen hat wenn der Name Zuckerberg fällt. [...] Eisenberg spielt hier nicht, sondern verschmilzt komplett mit seiner Rolle.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alle Kritiken (47)
Kommentare (310) — Film: The Social Network
Deathpool Sat, 15 Jun 2013 00:08:27 -0000
Kommentar löschenThe Social Network
Ja wir sind Kommunikation
Manchmal reden wir auch miteinander
Plötzlich wird der langjährige Freund zum Weichspüler,er teilt seltsame Liebesbotschaften.
Da werden Tiere zu seltsamen Nachrichten bevor es zu Burger King geht.
Irgendwo hängt eine Freundin rum und präsentiert ihren Absturz in der Nacht.
"Hey Mädels gestern Nacht war ich voll breit keine Ahnung wer mich gefickt hat aber schaut mal die geilen Fotos"
Kommentar dazu:
"Wow die Fotos sind echt geil, nackt siehst du viel besser aus"
Alles muss präsentiert werden weil das eigene Ego schreit nach Bestätigung.
Fotos von Kindern während Mom gleichgültig in die Kamera wackelt.
Schaut her ich habe ein Kind,juhu ich bin was besonderes.
Das Sperma vom Mann war also doch keine Hautcreme.
Dazwischen Zitate von Einstein damit man nicht als Vollpfosten angesehen wird.
"Ich bin ständig unterwegs und ihr Versager sitzt vor eurem PC"
"Schaut mal ich bade im Meer und ihr Trottel sitzt im Büro"
"Scheiße ich muss wieder arbeiten fick dich Chef"
Ja die eigenen Grenzen sind es die uns halten.
Zwischen Sklave und der Sehnsucht nach Freiheit.
"Hey Leute heut ist große Party in der Villa"
"Hey **** ,wir sind schon da"
Anonymität obwohl man sich kennt ist die neue Kultur.
"Ich habe Kuchen gebacken warum ist niemand da"
"Hey das war gestern oder?"
Als ich heute The Social Network sah dachte ich mir.
Man die Frau neben mir ist echt heiß ich sollte sie mal ansprechen.
Deathpool: "Hey wollen wir mal zusammen headbangen"
*****: "Halts Maul ich will den Film sehen"
Deathpool: " ok ich schreib dir nachher auf Facebook"
*****: "obwohl du mein Freund bist frage ich mich manchmal warum eigentlich"
Bewertung entfällt weil Deathpool auf Facebook geschrieben hat:
"Hey Leute heute ist Filmabend"
***** schrieb: "Man du gehst mir auf den Sack"
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Dahmer Sat, 15 Jun 2013 08:25:26 -0000
Antwort löschensozialkumminikative verkrüppelung würde ich das nennen...übrigens geiler Kommi,sehr humorig reflektiert,mußte dabei schmunzeln...kenne den Film nicht,habe aber auch kein großartiges interesse daran im moment..
Alle 3 Antworten zeigen
kobbi88 Sat, 15 Jun 2013 10:54:10 -0000
Antwort löschenToller Kommentar. So wahr und wohl gerade deswegen saulustig :)
Deathpool Sat, 15 Jun 2013 14:26:39 -0000
Antwort löschen@Dahmer und Kobbi: Danke euch und ja die Realität ist immer witzig.
Was manche Leute so von sich geben.
Ich habe auch kein großes Interesse am Film deshalb keine Bewertung.
Aber die meisten von gestern sagen das er gut war,ich hab derweile gezockt und Musik gehört mit nem Kumpel^^
einSchluss Wed, 12 Jun 2013 21:51:46 -0000
Kommentar löschenGrad meinen Account geschreddert. Wer länger bleibt, ist selber schuld. FUCK YOU FB & NSA!!!
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
myke Thu, 13 Jun 2013 06:30:29 -0000
Antwort löschenjetzt hast du ja Moviepilot, wo du uns allen erzählen kannst, was du so treibst! Hättest ruhig lieber bei FB bleiben können, da deinen ärger rauslassen und hier mal den FILM bewerten bzw. Kommentieren ;)
einSchluss Thu, 13 Jun 2013 08:27:10 -0000
Antwort löschenAch, so!
stalker Thu, 13 Jun 2013 23:42:57 -0000
Antwort löschenWer nicht bei facebook ist, ist verdächtig und da drohen demnächst bis zu 2 Monaten Vorbeugehaft, weil du ja sonstwas planen könntest und keiner würde davon erfahren, bis es zu spät ist.
einSchluss Fri, 14 Jun 2013 07:10:23 -0000
Antwort löschenAch komm, das hast du doch jetzt erfunden...
Ich probier´s hier mal mit ein paar Schlüsselworten, die ich anschließend auch noch google: Sprengsatzanleitung, Bombenanschlag, gebrauchtes Kondom, Al-Qaida... - ich höre tief fliegende Hubschrauber,... oh, es klingelt,... Momentchen...
Alle 6 Antworten zeigen
RalfAlfa Sat, 15 Jun 2013 18:59:00 -0000
Antwort löschenDas nenn ich konsequent... ...pass aber jetzt lieber auf, dass dich keine Drohne erwischt! :-)
einSchluss Sat, 15 Jun 2013 23:57:27 -0000
Antwort löschenHatte das schon länger im Kopf; wollte mir aber ein Hintertürchen offen halten und es einfach nicht mehr nutzen, um ggf. dann doch hie und do drauf zurückzugreifen.
Jedoch ohne den entscheidenden Finger als argumentative Geste, ändert sich nix. Orwell wäre mit seiner Utopie/Dystopie bass erstaunt gewesen wie willfährig Mehrheiten dieses mit obskuren Instituten kooperierende, Daten verkaufende Medienforum alltäglich spaßvoll mit runter gelassener Hose integrieren. PRISM´s watching you. Ich glaube, es ist noch viel schlimmer als man es sich vorstellt. Wer nicht dazu gehört, macht sich verdächtig. Muss jeder selber wissen. Die Drohne habe ich bei LIDL abhängen können ;)* Thx. Ralf.
Simon Moon Tue, 04 Jun 2013 07:18:54 -0000
Kommentar löschenWTF? Keine Ahnung was den Herrn David Fincher da nur geritten hat. Ist das derselbe Fincher der auch "Seven", "Alien 3", "Fight Club" und "The Game", ist das derselbe der "Der seltsame Fall des Benjamin Button" gedreht hat? Den Hype um "The Social Network" hab ich nicht ganz verstanden, den Hype um das (a)soziale echte Netzwerk sowieso nicht. Mal abgesehen das der Film noch weniger spannend ist als die üblichen Der-Die-Das ("Die Akte", "Die Firma", "Der Klient" und "Die Jury" usw. ppp.)-Grisham-Verfilmungen (vorzugsweise mit dem Breitmaulfrosch), das kann nur dem unsäglichen Fratzenbuch-Hype geschuldet sein und das der Herr Zuckerberg (außer das er über so gar keine soziale Kompetenz verfügt) sehr schnell sehr sehr sehr sehr sehr reich geworden ist. Díe Story ist mau, die Studenten-Darsteller sind mau, der erzählerische Ansatz ist mau. Und da ist Justin Timberlake (ja, genau der Timberlake aus dem Disney-Club), gar nicht mal so negativ aufgefallen trotz lediglich rudimentär vorhandener Schauspielfähigkeiten. Wenn das Nerds sein sollen, dann gute Nacht Jugendliche, schmeisst eure Brillebn weg, dann gute Nacht Planet, BWL rules. Was für ein belangloser, langweiliger, um Sonnensysteme am Thema sich vorbei mäandernder Film. Statt mal zu erklären was für ein kranker Geist diese merkwürdige Daten-Krake erschaffen hat, sehen wir einen drittklassigen Collegefilm, ein wenig Justizgeplänkel und ein halbes Dutzend völlig blutleerer Protagonisten deren Großtat es ist, einen Kamin vom Dach zu reißen und Timothy Learys letzte WG in schlecht zu kopieren. Das der Kerl ungefähr den Charme und den Liebreiz einer Echse hat lass ich ja noch als realistisch gelten, aber der soll auch noch intelligent sein? Innovativ? Wickie ist intelligent und Hugh Hefner ist innovativ (gewesen). Aber nicht dieses Milchgesicht. Ich kann das nur als Zuckerbergsche Auftragsarbeit werten, und was noch schlimmer als das ist, das dieses furchtbare Machwerk von dem Herrn Fincher kommt, der "Seven" gemacht hat. Den werde ich nicht mehr wirklich genießen können, weil ihn diese Filmprostituierte geschaffen hat. Das danach dann diese unnötige Neuauflage "Die Verblendung" von ihm kam wundert mich irgendwie überhaupt nicht. Ich hab schon immer Ressentiments gegenüber Mittelklasse-Vertreter gehabt die zu weite Shorts tragen und mit Asiletten rumlaufen. Der einzige der das darf, ist der "Dude". Und der ist nicht obszön reich geworden, sondern hat nur seinen Teppich gewollt, weil der hat nämlich das Zimmer erst gemütlich gemacht. Merkt man mir das an, das ich Facebook, diesen Film und Justin Timberlake von ganzem Herzen hasse? WTF!
P.S. Herr Fincher. Drehen sie doch noch die großartigen Biographien von großartigen Persönlichkeiten und Geldscheissern wie Bill Gates oder Steve Jobs und zum Abschluß krönen sie das mit dem Lebenswerk von Papst Johannes Paul II.. Denen fehlt noch ihre cinematische Hagiographie.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Hartigan85 Tue, 04 Jun 2013 08:52:39 -0000
Antwort löschenAlso das wirkliche Facebook mag ich schon und Finchers Verblendung auch. Ansonsten gebe ich dir bei deinem Text zu diesem Film aber völlig Recht in allen Punkten.
Timo K. Tue, 04 Jun 2013 12:07:19 -0000
Antwort löschenWo kommen jetzt die Punkte her? ;)
Simon Moon Tue, 04 Jun 2013 12:25:33 -0000
Antwort löschenPunkte?
Alle 5 Antworten zeigen
Timo K. Tue, 04 Jun 2013 13:10:08 -0000
Antwort löschenDort steht 5.5.
Simon Moon Tue, 04 Jun 2013 13:20:33 -0000
Antwort löschenJup! Die stehen da weil das als semiprofessionelle Doku mit Spielszenen ja noch durchgeht. Das Thema an sich interessiert mich ja schon. Erwartungen hatte ich keine, aber das es so schlimm werden würde hatte ich bei dem (meiner Meinung nach) völlig überzogenen Hype um den Film nicht geahnt. Anmerken könnte ich zu dem Streifen noch das der sich viel zu ernst nimmt und erschreckend humorfrei ist.
littledrummerboy01 Tue, 21 May 2013 11:44:02 -0000
Kommentar löschenDavid Finchers "The Social Network" könnte eines der größten Meisterwerke des Jahrzehnts, bzw. seit der Jahrtausendwende sein. Hier passt einfach alles perfekt zusammen.
Wir erleben die Geschichte von Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg), der vom sozial unbeholfenen aber vom sozialen Aufstieg besessenen Nerd zum Initiator des sozialen Urknalls im Internet wird. Von seiner Freundin verlassen erstellt er aus Rache eine Website, auf der die jungen Damen von Harvard miteinander verglichen werden können, erregt damit die Aufmerksamkeit der Vinkelvoss-Zwillinge und wird durch sie zumindest einmal beeinflusst, was seine Idee für Facebook angeht. Von da an geht es steil bergauf, das Unternehmen Facebook ist unaufhaltbar, genauso geht es aber steil mit seiner einzigen Freundschaft bergab, bis Zuckerberg am Ende des Films bei einem neuen Rekord an Mitgliedern, aber trotzdem ganz alleine ist.
Die Geschichte an sich ist ja bereits durch die Medien bekannt gewesen, aber David Fincher erzählt nicht einfach nur von einem Nerd, der die Welt erobert, sondern von einer ganzen Generation aufsteigshungriger junger Menschen, die sich von älteren Geldgebern und Machthabern emanzipieren wollen und deren Spielwiese das Internet ist. In perfekt fotografierten Sequenzen stellt Fincher den Aufstieg des Außenseiters und das Zurückbleiben der eigentlich "klassisch" beliebten Vinkelvoss-Zwillinge dar, verquickt die Geschichten vom verletzten Zuckerberg, der aufstrebenden Generation und dem ständig zunehmenden Wert der sozialen Interaktion auf geschickte Weise und lässt alles in eine Charakter- und Moralfrage enden, die zwar recht subtil gestellt wird, daber dadurch umso dringlicher wirkt. Wie soll sich der Mensch verhalten, jetzt, wo er im Internet Gott spielen kann?
Dieser komplexe Inhalt wird in ähnlich komplexer Erzählform auf mehreren Zeitebenen ausgebreitet, was jedoch nicht heißt, dass der Film anstrengend wäre. Es sind Aaron Sorkins brillante, messerscharfe Dialoge und kurze Gedankenmonologe, die den Film mit irrsinnigem Tempo voran treiben. Der "Sound des Dialogs", wie der Drehbuchautor selbst es nennt, verleiht zusammen mit der unheimlich guten und doch sehr subtilen Musik von Trent Reznor und Atticus Ross dem Film eine unbändige Energie, die ihn zu keiner Sekunde langweilig werden lässt. Hier ist jeder Satz wichtig, jede Einstellung perfekt durchdacht, die Musik nie zu viel, nie zu wenig. Der Film ist nahe an der Perfektion. Und das auch schauspielerisch. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass Justin Timberlake wirklich schauspielern könnte, aber hier zeigt der Mann ein Charisma, das es durchaus mit Top-Namen aufnehmen kann. Andrew Garfield darf sein volles Können entfalten, und allein das macht schon Spaß zu sehen, und bringt seine Figur sehr emotional zum Leben. Überragend ist aber vor allem Jesse Eisenberg, der Zuckerberg als irgendwie immer abwesenden, aber doch ständig unter Strom stehenden Menschen spielt. Immer hat der Zuschauer das Gefühl, dass sich in seinem Kopf gerade tausend Rädchen drehen, während sein Gesicht einen leeren Ausdruck zeigt. Weltklasse. Und wenn er dann am Ende alleine neben dem Telefon und vor dem PC sitzt, das Gesicht im Halbschatten, dann wirkt er schon fast ähnlich wie Al Pacino am Ende von Coppolas Pate Teil II. Und es würde mich nicht wundern, wenn "The Social Network" einmal ein ähnlicher Klassiker wird - für mich ist er das jetzt schon.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
SeBBa91 Sat, 08 Jun 2013 19:18:06 -0000
Antwort löschen"The Social Network" ist auch für mich eines der großartigsten Meisterwerke der letzten Jahre. Vielen Dank für diesen umfangreichen Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft. Klasse!!
patrick.rohrer.5 Sun, 19 May 2013 23:32:51 -0000
Kommentar löschenAlso ich fand den Film extrem langweilig, konnte überhaupt nix anfangen damit.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrTrombone Mon, 13 May 2013 08:42:48 -0000
Kommentar löschenAaron Sorkin is the man! Der Kerl hat's einfach drauf Dialoge zu verfassen. Nach der Eingangsszene war ich schon hin und weg, so gut ist dieser Dialog, so klar zeigt er die Eigenschaften und Motive von Zuckerberg, wie er im Film dargestellt wird. Auf dieser Qualitätshöhe bleibt es leider nicht, aber immer noch sehr hoch. Im Gegensatz zu vielen anderen hier hat mich The Social Network wahrlich mitgerissen. Ich fand's spannend zu sehen, wie Zuckerberg rebellierte, indem einfach die Regeln änderte (Im Umkehrschluss zu "We can pick the game, but we cannot change the rules") und sich so zum Multimilliardär aufschwang. Ja, alles Arschlöcher, aber wundert das wirklich jemanden? Warum sollte die Realität verändert werden, nur damit das Publikum einen Helden findet? Meiner Meinung nach zählt diese schonungslose Art der Darstellung mit zu den Stärken des ausgezeichneten Films. Gucken, wichtig!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cpt. chaos Tue, 07 May 2013 08:29:59 -0000
Kommentar löschenLange Zeit habe ich mich damit schwer getan, den Silberling endlich in den DVD-Player zu legen, da mich die Thematik um Facebook grundsätzlich nicht außerordentlich interessiert – dachte ich zumindest, denn eigentlich ist die Geschichte ganz hübsch aufbereitet und schließlich ist es immerhin ein weiterer Filmbeitrag einer meiner erklärten Lieblingsregisseure. Was der Fincher anpackt, hat schon zumeist Hand und Fuß!
Mal abgesehen von der teils recht hektischen Dialogschlacht und dem fragwürdigen Authentizitätsanteil dieser Story, ist es ein doch recht sehenswerter Film geworden, wenn auch nicht gerade ein Meisterwerk.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
heiko.buschhaus Mon, 29 Apr 2013 20:05:01 -0000
Kommentar löschenNach (Psycho-)Thriller-Geniestreichen wie 'Fight Club', 'Sieben' oder 'Panic Room' wagt sich Regie-Genie David Fincher in ganz neue Gefilde: das Biopic-Drama; und das so gekonnt, dass man denken könnte, er hätte nie etwas anderes gemacht. Dieser Film erzählt packend und reißerisch die Story um die Entstehung von Facebook, wobei der Film dabei auch sehr auf die Beziehung der beiden FB-Gründer Mark Zuckerberg und Eduardo Saverin eingeht. Mit seinen schnellen Schnitten, die manchmal die Szenen vollkommen durchkreuzen und dem Film sein gewisses Etwas geben wird dieser Film dem Restbestand der David Fincher Film gerecht. Wirklich suuper gemacht!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
florian.knoke.5 Wed, 17 Apr 2013 19:42:32 -0000
Kommentar löschenDer langweiligste, uninteressanteste Drecksfilm überhaupt!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
NWO@Movie Fri, 19 Apr 2013 11:11:33 -0000
Antwort löschenStimme dir voll zu.
SeBBa91 Mon, 29 Apr 2013 13:38:21 -0000
Antwort löschenja ne is klar..im Vergleich zu New Kids ist The social Network natürlich völlig niveaulos^^ (nur damit keine Missverständnisse entstehen: Das war Ironie)
florian.knoke.5 Mon, 29 Apr 2013 17:55:18 -0000
Antwort löschenpenner. New Kids ist genialr SOzialkritik, die ein Idiot wie du nur nicht erkennt.
SeBBa91 Mon, 29 Apr 2013 19:14:42 -0000
Antwort löschenwow...du musst ja nicht gleich so überschnappen mein freund. Wenn du glaubst, dass New Kids ein großartiger Film mit bissigen und sozialkritischem Anklang sei, dann hast du leider wenig Ahnung. Wenn du also auf sozialkritische Filme stehst, dann sollte dir vor allem der Film "The Social Network" gefallen. Dieser thematisiert auf eine sehr unterhaltsame Weise, wie ein Mensch, welcher sich so unloyal ja fast asozial gegenüber seinen Kommilitonen verhalten hat, das größte und bedeutenste soziale Netzwerk der Welt aufbauen konnte. Vielleicht solltest du mit deinen Beleidigung lieber zurückhaltender sein..
JonnyvsSherlock Thu, 09 May 2013 17:26:37 -0000
Antwort löschenNoch besser wären gar keine Beleidigungen!
SeBBa91 Thu, 09 May 2013 18:21:35 -0000
Antwort löschenich wünschte es würde eine Welt geben, in der es keine Beleidigungen gibt und die Menschen immer sachlich und vernünftig bleiben. Am besten ist es, wenn man sich dann nicht selbst zu solchen Undiszipliniertheiten hinreißen lässt und gnädig ist.
NWO@Movie Fri, 10 May 2013 22:12:21 -0000
Antwort löschenBeleidigungen sind Dimensionstore für Dämonen
Alle 9 Antworten zeigen
AddictedToIan Mon, 27 May 2013 20:34:32 -0000
Antwort löschenY'all need Jesus
NWO@Movie Tue, 28 May 2013 08:22:13 -0000
Antwort löschenhahahahahahhahahha
yeah thats right dude.
Hueftgold Thu, 11 Apr 2013 15:29:28 -0000
Kommentar löschenEin super starker Film der mit einem richtig genialen Dialog beginnt und endet! Fincher schafft es hier das eigentlich langweilige Thema genial umzusetzen und es unterhaltsam zu machen. Jesse Eisenberg ist genial und sogar Justin Timberlake kann schauspielern! Lasst euch 120 Minuten von Zuckerberg und Facebook faszinieren!
LG Hueftgold (:
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Geistertexter Tue, 12 Mar 2013 19:01:41 -0000
Kommentar löschenDer Film von David Fincher fängt stark an, baut dann aber nach der ersten Hälfte ebenso stark ab, weil er keine spannende Einstellung zur Darstellungsweise der Hauptfigur findet, die einen unterentwickelten Eindruck macht, während der Rest des Geschehens, der ja eigentlich uninteressant ist, mächtig aufdreht. Die ausgefeilten Szenen vor Gericht, die flippigen Partyszenen, das Hin und Her zwischen seinen antipodischen Freunden und Geschäftspartnern, das schafft viel szenische Bewegung und nett unterhaltende dialogische Ablenkung, läßt Mr. Zuckerberg aber im Grunde kalt. Warum aber erzählt der Film dann so ausführlich davon? Ich hätte lieber mehr erfahren über das Denken dieses einsamen Menschen und wieso er seiner inneren wie äußeren Einsamkeit nicht entkommt, egal wie erfolgreich und reich er wird.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vergalduk Sun, 24 Feb 2013 19:40:32 -0000
Kommentar löschenBeim ersten Ansehen unterhält "The Social Network" gut, danach herrscht leider gähnende Langeweile. Ein paar Nerds entwerfen bei ihren Computerspielereien eine halbwegs gelungene Webseite. einer von ihnen ist ein selbstsüchtiges Arschloch und macht das große Geld. VOr Gericht wird die ganze Geschichte neu aufgerollt. Fertig. Naja.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Thu, 21 Feb 2013 12:30:31 -0000
Kommentar löschenSensationell ist, dass Fincher es schafft jeden, aber auch jeden, der in diesem Film mitspielt als A****loch rüberkommen zu lassen. Kann auch nicht jeder......Die Entstehung von Facebook ist an sich eine interessante Sache. Ob man es braucht oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich zieh mein Telefon vor, nutze aber auch "Fratzenbuch" ganz gerne. Thema ok umgesetzt. Mehr aber auch nicht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 01:48:48 -0000
Kommentar löschenJa, Spass macht das Ganze...
Aber viel mehr macht das Ding nicht.
Ein unglaublicher Haufen von Riiiiiiesenarschlöchern, kreiert, klaut, konzipiert eine Website.
Nicht der Rede wert, ginge es nicht um Facebook, den Dreh- und Angelpunkt der modernen Welt, den fucking Nabel der digitalen Welt.
Ja, momentan (noch) DAS Ding, damals DAS DING ÜBERHAUPT, das Ding halt...
Ich hatte grad eben eine Diskussion über "Systemrelevanz und/oder wird es FB in geraumer Zeit ( 30 Jahre behauptete mein Gegenüber) noch geben ", bzw. besitzt es dann noch eine Relevanz.
Meine Meinung war/ist:
NEIN.
Klar ist FB momentan (noch) DAS soziale Ding, DAS Kommunikationsmittel.
Aber wie lange wohl noch?!
In meinen Augen gibt es Kommunikation und es gibt ECHTE Kommunikation.
Kommunikation heutzutage machen alle, gibt es jederzeit, überall, IMMER.
Echte, regionale Kommunikation gab es immer, gibt es, wird es immer geben.
Der Unterschied:
Wahrlich Direktes, Regionales, "Vor der Haustür" Kommunizieren sozusagen , direktes Interagieren, kann niemals ersetzt werden durch digitales Gebaren.
Das dir jemand hilft (und du ihm hilfst!) , physisch, direkt, unmittelbar eben, DAS wird niemals ersetzt werden können.
Das dich jemand in den Arm nimmt, einfach da ist (körperlich), dich schlicht anschaut, dir in die Augen sagt " Das wird schon", das kann kein Laptop, kein Network, kein imaginäres Gebilde .
Wie ein Buch, ein echtes Buch ganz eigen, ganz besonders riecht, so riecht, einzigartig, so besteht echte Freundschaft aus Berühren, aus Anfassen, schlicht aus direktem Dasein, aus Physis eben.
NIE, NIE NIE kann/konnte/wird Digitales dies können.
Ende.
Jeder elitäre Fuckzirkel der hier gezeigt wird, basiert nur und ausschließlich auf der Leistung der Vätergeneration, KEINER der gezeigten rechtfertigt durch seine (eigene) Existenz seinen so fucking wichtigen Status, alles wird gerechtfertigt durch Tradition, Erbschaft (Vererbung, Weitergabe), durch (eher/sehr fadenscheiniges) Glück, durch Emporkömmlinge, die nichts, aber auch gar nichts selbst erreicht haben, aber auftreten wie die Könige, die Fürsten, die vorherbestimmten Nachfolger...
Was für Wichser...
Zum Film: Arschlöcher werden dokumentiert in ihren Facetten.
Macht relativen Spaß (dabei ) zu (zu) schauen.
Mehr aber auch nicht...
bedenklich? 36 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 40 Antworten
ElMagico Fri, 01 Feb 2013 08:44:08 -0000
Antwort löschenMir gefiel der Film ja überraschenderweise ganz gut...obwohl ich eben vorher auch dachte: 2 Stunden mit Arschlöchern...oh neee ;)
Hfonda15 Fri, 01 Feb 2013 08:45:14 -0000
Antwort löschenHätte den Film auch niemals mehr als 6,5 Punkte gegeben, ich hielt ihn bei dem kinobesuch damals für VÖLLIG überbewertet!
Und als ich deinen kommentar las habe ich die ganze Zeit gehofft, dass du mit deiner Facebookvorraussage Recht haben wirst!
Ich finde (speziel meine Generation) ziemlich erbärmlich wenn die ganzen dämlichen Leute ihr ganzes Leben ins Netz posten und sich darüber freuen wenn man doch der King ist weil man 500 Facebookfreunde hat. Ich hoffe wirklich sehr, dass du Recht behälst und FB mit der Zeit an Relevanz verlieren wird und man wieder zu echter Kommunikation zurückkehrt!
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 09:01:22 -0000
Antwort löschenDann lass uns mal hoffen...:)
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 09:02:51 -0000
Antwort löschen@Magico: Anschaubar ist der Film ja, auch wenn er in meinen Augen der schlechteste "Fincher" ist.
Und zwar mit Abstand.
Hornblower Fri, 01 Feb 2013 09:26:33 -0000
Antwort löschenDa bist Du ja mal wieder ordentlich ausfallend geworden. :D
Ich hab den Hype um diesen Film nie verstanden (vielleicht den Flim aber auch nicht?). "Alien³" und "... Benjamin Button" mochte ich allerdings noch weniger.
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 09:31:47 -0000
Antwort löschenJoar, hatte gut einen im Tee beim schreiben :)
Und doch lasse ich es mal so stehen, gefällt mir recht gut was mein dichtes Ich da fabriziert hat :)
Alien³ find ich recht gelungen, Benjamin Button wäre, wenn er nicht rückwärts altern würde, der oberlangweiligste Charakter aller Zeiten, auf jeden!
Ansonsten ist der Fincher einer der ganz, ganz Großen!
Hornblower Fri, 01 Feb 2013 09:39:17 -0000
Antwort löschenKlar, auf jeden Fall stehen lassen! :)
David "Noodles" Aaronson Fri, 01 Feb 2013 09:54:39 -0000
Antwort löschenfinde ich einen der besten Fincher, gerade beim zweiten anschauen.
1. Fight Club
2. Benjamin Button/The Social Network
Besonders gelungen: die Montage der dauernd wechselnden Szenen zwischen Gerichtstermin(?) und der Collegezeit - ein bissel bieder ist er aber inszeniert.
Joar, dass der Finchmaster hier den Harvard/Yale Elitezirkel eine reinwürgt sehe ich auch so. In den meisten Rezis taucht dies irgendwie nur am Rande auf.
niceeddy Fri, 01 Feb 2013 09:54:45 -0000
Antwort löschenStimmt, da muss man schon lange suchen, bis man einen Film mit noch mehr Ärschen findet als in diesem. Der Untergang vielleicht...
Hartigan85 Fri, 01 Feb 2013 10:00:31 -0000
Antwort löschenFür mich auch klar der schwächste Fincher!!
The Social Network --> Überbewertet
Alien³ --> Unterbewertet
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 10:02:55 -0000
Antwort löschen@Hornblower: Danke :)
@David: Werde den Film auch nochmal schauen, die 6,5 (ab 6,5 sind Filme gut/fangen Filme an gut zu sein für mich :D) gab es ja nicht für lau, im Gegenteil :)
@Eddy: Arschlochfilm par excellence, ja :)
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 10:07:12 -0000
Antwort löschen@Hartigan: Bin ganz deiner Meinung! :)
alex023 Fri, 01 Feb 2013 10:16:44 -0000
Antwort löschenMeisterwerk. Exzellente Studie der Generation. Bester Fincher. :P
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 10:23:37 -0000
Antwort löschenKann schon was.
Bester Fincher? NIEMALS :)
Fight Club würde diesem Bübchenfilm das Arschloch aufreißen, Sieben würde die Jungs schlicht auffressen! :)
alex023 Fri, 01 Feb 2013 10:24:38 -0000
Antwort löschengar nicht wahr :'(
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 10:27:07 -0000
Antwort löschenDoch wahr ! :)
Hartigan85 Fri, 01 Feb 2013 10:27:16 -0000
Antwort löschenWas Andy sagt! :)
David "Noodles" Aaronson Fri, 01 Feb 2013 10:28:08 -0000
Antwort löschen@Andy bei mir sind 8 pkt gut. Beim ersten Mal, im Kino, hat er mich noch leicht enttäuscht.
Sehe in ihm mehr Wirtschaftskrimi als Generationen/CHarakterstudie.
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 10:32:43 -0000
Antwort löschen@Hartigan :)
@David: Zu wenig Gehalt für einen echten, großen Wirtschaftskrimi für mich. Aber wie gesagt, ich werde den Film (irgendwann) noch mal schauen, mal sehen wie ich ihn dann wahrnehme, bis dahin: Gelungene Studie über Arschlöcher :)
alex023 Fri, 01 Feb 2013 10:34:40 -0000
Antwort löschen@Andy: Du willst mir sagen, dass "Panic Room" (und auch "The Game") besser sind als der hier???
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 10:37:58 -0000
Antwort löschenPuuuhh Panic Room...Im Kino gesehen und direkt verdrängt...:)
Aber "The Game" ist 8,6 mal besser wie die FB-Story! :)
alex023 Fri, 01 Feb 2013 10:42:44 -0000
Antwort löschenDu sagtest "schlechtester Fincher mit Abstand".^^
Und The Game ist relativ durchschnittlich.
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 10:49:56 -0000
Antwort löschenWie gesagt: "Panic Room" ist verdrängt...:)
The Game ist großartig, vor allem wenn man ihn das erste Mal sieht.
alex023 Fri, 01 Feb 2013 11:00:55 -0000
Antwort löschenFand den ACHTUNG SPOILER Twist relativ vorhersehbar und nicht besonders toll. Hab ihn auch nur einmal gesehen, also zählt das nicht. ;)
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 11:01:44 -0000
Antwort löschenNee, dann zählt das nicht ;)
SoulReaver Fri, 01 Feb 2013 11:49:14 -0000
Antwort löschenTSN ist gut, aber kein Meisterwerk. The Game ist blöd, aber kein Vollschrott. Bester Fincher (mit geringem Abstsnd): Zodiac. :)
Vic Mackey Fri, 01 Feb 2013 11:59:12 -0000
Antwort löschenAuf jeden Fall stehen lassen, sowas kriegen andere (ich;)) auch nüchtern nicht hin. Wobei ich hier anscheinend der einzige bin, der den Film großartig findet. Natürlich nicht der beste Fincher, für mich aber auch bei weitem nicht der schwächste.
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 12:00:04 -0000
Antwort löschenDie erste Regel über den besten Film von David Fincher:
Rede nie über den besten Film von David Fincher ! :)
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 12:01:44 -0000
Antwort löschen@Vic: Danke für das (übertriebene) Kompliment :)
Velly Fri, 01 Feb 2013 17:12:37 -0000
Antwort löschenThe Social Network fand ich nicht schlecht, aber The Game fand ich dann doch ein ganzes Stück besser.
So gehen die Geschmäcker halt auseinander. Ich fand z.B. Benjamin Button gar nicht mal so gut. Vielleicht müsste ich ihn ja nochmal gucken, aber damals hat er mich ehrlich gesagt ziemlich gelangweilt.
Ich bringe den auch irgendwie nie mit Fincher in Verbindung. ^^
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 18:09:29 -0000
Antwort löschen@Holly: Film voller Arschlöcher macht den Film nicht zum Arschloch: Hab nie was anderes behauptet :)
Ich denke das auch wieder andere Zeiten kommen werden, in denen es wieder mehr um "richtige" Kommunikation geht und weniger um virtuelle. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
@Velly: BB ist irgendwie kein echter Fincher :)
Social Network aber irgendwie auch nicht :)
Obolos Fri, 01 Feb 2013 20:55:18 -0000
Antwort löschenWäre deine Kritik auf den Film bezogen gewesen, gäbs klare 0 Punkte! :D
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 21:15:03 -0000
Antwort löschenDichte Worte die mir dann auch nüchtern noch gefielen.
Mehr kann ich zu meiner Verteidigung nicht sagen :)
ElMagico Fri, 01 Feb 2013 22:51:26 -0000
Antwort löschenHab grad die ganzen Kommentare durchgelesen und hatte das Gefühl das war nicht nur im obigen Text Alkohol im Spiel :D Ich mag ja mittlerweile viele meiner MP Freunde auf eine Art mehr als meine FB Freunde. Abkürzen lässt sich beides sehr gut muss ich grad feststellen :D
Andy Dufresne Fri, 01 Feb 2013 23:17:13 -0000
Antwort löschen:) :) :)
Jason Born Sat, 02 Feb 2013 11:26:32 -0000
Antwort löschenIch bin viel mehr bei MP hier als bei Fressbook. Also in dem Falle ist das neue FB für mich MP. Film selber sehe ich als ziemlich gelungen an. Mir ham die ständigen Wechsel zwischen Verhandlung/Rechtsstreit und Entwicklung gefallen
Andy Dufresne Sat, 02 Feb 2013 13:13:00 -0000
Antwort löschenZu FB ging ich wegen den Bollians, mehr Zeit verbring ich definitiv hier :)
Handwerklich gut gemacht, keine Frage.
Berührt hat mich der Film allerdings zu keiner Sekunde, im Gegenteil.
Alle 39 Antworten zeigen
Jason Born Mon, 04 Feb 2013 12:44:49 -0000
Antwort löschenHier oder anderswo war zu lesen: Unsympathische Typen verklagen sich 2 Std. gegenseitig.
Seit TSN hab ich 2 junge Herren auf dem Radar, die mir vorher nix sagten: Armie Hammer (der Zwilling) und Andrew Garfield (die Spinne)
Andy Dufresne Mon, 04 Feb 2013 20:47:03 -0000
Antwort löschenGarfield hab ich seit "Von Löwen und Lämmern" auf dem Radar, Armie Hammer hat die Zwillinge nicht schlecht gespielet, megahängengeblieben ist da bei mir jetzt aber nix...
Teezy123 Sat, 19 Jan 2013 13:26:19 -0000
Kommentar löschenleider eine durchweg fade Umsetzung eines durchaus interessanten Themas.
Seine Dialoglast sorgt leider recht schnell dafür, dass sich Langeweile breit macht und dass man die Lust verliert, dem Ganzen überhaupt noch zu folgen.
Fazit: Ein leider arg überbewerteter Streifen
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Freddy1979 Sun, 20 Jan 2013 13:49:07 -0000
Antwort löschengeb dir 100%ig recht
Alle 3 Antworten zeigen
Teezy123 Wed, 23 Jan 2013 07:56:18 -0000
Antwort löschenendlich hab ich auch mal recht ;-)
alex023 Sun, 14 Apr 2013 10:57:05 -0000
Antwort löschenNö.
Filmfanatiker Tue, 18 Dec 2012 14:13:02 -0000
Kommentar löschenEin Ankratzen des Gründens von Facebook, vermischt mit scheinbar unterhaltenden und witzigen Dialogen fesselte mich nicht wirklich. Die Darsteller waren zwar gut aufgelegt und versuchten den Zwist bei der Entstehung von Facebook näher zu bringen, reichte aber für mich nicht für eine Top-Bewertung...hätte meines Erachtens nicht unbedingt verfilmt werden müssen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jade Fri, 14 Dec 2012 11:04:42 -0000
Kommentar löschenBei Geld hört die Freundschaft auf, der Gute Geschmack anscheinend aber auch ....
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TinaCocaine Tue, 11 Dec 2012 13:02:07 -0000
Kommentar löschenIch habe mich selten so enorm gelangweilt wie bei diesem Film. Vielleicht liegt es daran, dass ich in keinsterweise ein Computernerd bin und mit der Sprache größtenteils nicht viel anfangen konnte, vielleicht auch, weil mich diese ganze Facebook-Story einfach komplett kalt lässt. Die Schauspieler haben mir nicht zugesagt, die Story plätscherte so vor sich hin, es waren keine wortwitzigen oder irgendwie sonst ansprechenden Dialoge vorhanden und ja, ich fand´s einfach blöd! Aber nen paar hübsche Mädels gab´s... Und nu: Schande über mein Haupt :-)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
maximilian.ebker Tue, 11 Dec 2012 13:03:34 -0000
Antwort löschenkeine wortwitzigen oder irgendwie sonst ansprechenden Dialoge vorhanden??
Alle 3 Antworten zeigen
TinaCocaine Tue, 11 Dec 2012 14:48:56 -0000
Antwort löschenNee, also für meinen Geschmack nicht...Findet ja jeder was anderes ansprechend :-)
maximilian.ebker Tue, 11 Dec 2012 14:54:24 -0000
Antwort löschenja stimmt^^ich finde halt gerade die Dialoge etc genial :)
TheBruceWayne Sat, 08 Dec 2012 15:58:59 -0000
Kommentar löschenIch werde jetzt sicher nicht mehr ernst genommen aber man muss ja auch zu seiner Meinung stehen. Ich fand den Film nicht nur grauenhaft langweilig, sondern auch unwichtig. Erzählt wird wie jeder weiß die Lebensgeschichte des "Herrn Zuckerberg" und dessen "Erfindung" (sofern man das so sagen kann). Natürlich ist sie dramaturgisch aufgebläht, was aber dennoch nix gegen die Langweile, die aufkam, half. Ein Computernerd, der ein kleines Genie ist, aber ebenso ein unsympathisches Arschloch, mit einem Hang zur Soziophobie, stellt aufgrund seiner jungfräulichen Notgeilheit ein (un) soziales Studentenverzeichnis ins Internet, wo man die jungen Studentinnen nach Attraktivität bewerten kann. Unterstützung erhält er von seinem Freund und 2 charakterlich ähnlich gesinnten Arschlöchern, die aber im Gegensatz zu ihm reich und beliebt sind. Was die Urheberrechte anbelangt, kommt es daher bald zum offenen Streit mit Gerichtsverfahren/Anklagen/Freundschaftsbrüchen etc. Um diese Geschichte wird dann in epischer Breite eine Handlung aus schnellen Erfolg, Verrat, Hass ,Sex etc. gesponnen. Hört sich interessant an, wenn es nur in ein passendes Setting gehüllt wäre. Vielleicht eine Gangsterballade in den 1930er Jahren oder in einer mittelalterlichen Welt, wo es um die Erbfolge im Reich geht. Stattdessen wird uns hier eine Geschichte von moralisch entarteten Jugendlichen und ihrem Streit um eine millionenschwere (un)soziale Internetplattform und ihrem stundenlangen, dialoglastigen (unwichtigen) Geschwätz geboten. Ein großes Problem von dem Film ist es auch, dass man mit absolut keinem Charakter mitfiebert. Die meisten sind unsympathische, unmoralische, notgeile Arschlöcher, die mit ihrem Leben nichts außer Party, Streit, Sex,schnellen Erfolg verbinden. Das Einzige was diese Arschlöcher mehr interessiert scheint wohl, wie man möglichst skrupellos zu viel Geld kommt. Zuckerberg, Arschlöcher und Co. sind die perfekten Vorzeigebilder des pervertierten Raubtierkapitalismus. Bei ihrer geistreichen Erfindung handelt sich hierbei um eine Nichtigkeit namens Facebook (zugegeben auch von mir benutzt), die zwar ganz hilfreich ist, um Kontakte zu erhalten, Hausaufgaben zu erfahren etc. ist, aber ansonsten in keinster Weise diesen Erfolg verdient oder gar eine Verfilmung rechtfertigt. Nun gut, man kann dem Herrn Zuckberg seinen Erfolg können, da es ja auch Leute gibt, die von Lügen,Sex,Waffen,Krieg,Diebstahl,menschlichem Leid profitieren, was ja wesentlich schlimmer ist. Diese Menschen bekommen aber auch keine Lobpreisungen (außer Politikern), weil sie es ja schlicht nicht verdient haben, ebenso wenig wie es der Film (Meine Meinung) nicht verdient hat . Sicher wollte Fincher eine Gesellschaftsstudie betreiben, um die fortschreitende Perversion unserer westlichen Gesellschaft zu verdeutlichen.Er zeigt aber nichts Neues. Ich kann damit aber trotzdem nix anfangen. Fincher hat diese Unsympathen weder mit filmischen Mitteln zu Genüge kritisiert, noch dem Zuschauer durch eine unparteiische Sicht das Kritisieren ermöglicht. Finchers ein wenig erhobener moralischer Finger macht da nicht mehr viel aus. Kameraarbeit, Musikuntermalung und Schauspiel sind aber nicht zu verachten, lediglich verschwendet an den falschen Film. Daher noch 4 Punkte mit einem Ficher Bonus. Sry wenn ich jemandem mit dieser Kritik ans Bein pinkle.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
DonChris Sat, 08 Dec 2012 16:54:30 -0000
Antwort löschenIch kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, da schon mal vorneweg, aber 2.0 Find ich dann doch zu wenig bzw. nicht Fisch und nicht Fleisch. Von der Machart ist er mehr wert, da sieht man täglich einfach größeren Mist und wenn dir die Thematik so aufstößt oder der Film dich innerlich so nervt, dann zieh es durch und gib ne 0 ;).
Aber dennoch, auch wenn er bei mir nicht so durchfällt, verstehe ich deine Sichtweise.
Le Samourai Sat, 08 Dec 2012 16:55:31 -0000
Antwort löschenOhweeh... :(
TheBruceWayne Sat, 08 Dec 2012 16:57:24 -0000
Antwort löschendanke DonChris ^^Seh grade das du den Film auch magst und finde das auch ok.Stehe ja auch ziemlich alleine mit mener Meinung da.Ich denke dann geb ich noch einen Fincher und Handwerksbonus von + 2 Punkten.Ich habe auch Filmen wie "Haiallarm auf Mallorca " 1 Punkt gegeben was dann im Verhältnis zu diesem Film nicht stimmt.
TheBruceWayne Sat, 08 Dec 2012 16:59:55 -0000
Antwort löschen@Le Samourai :):)
DonChris Sat, 08 Dec 2012 17:06:11 -0000
Antwort löschenCool :) - Ich hätte dir deine Bewertung ja überhaupt nicht übel genommen, aber freut mich natürlich, dass ich noch ein wenig positiven Einfluss geltend machen konnte ;)
TheBruceWayne Sat, 08 Dec 2012 17:19:27 -0000
Antwort löschenVllt gibst du "The Tree of Life" nochmal eine Chance zur Zweitsichtung ? :):)Bei dem hier belasse ich es auf die 2 mal kucken ...
DonChris Sat, 08 Dec 2012 17:29:13 -0000
Antwort löschenIn Sachen "The Tree Of Life" ist auch nicht das Problem, dass der Film schlecht inszeniert ist - Bei weitem nicht, Malick weiß genau was er da macht - Sondern eben genau die Tatsache, DAS eben alles so konstruiert wurde um eine Botschaft zu vermitteln, mit der ich so gar nichts anfangen kann. Ich denke der Film will vor allem etwas sein, das heißt aber nicht das er es ist ;). Verstehst?
Die 0 Punkte gibt es einzig darauf, dass ich es nicht mag, wenn man in mir unterbewusst (und dennoch offensichtlich) etwas bestimmtes erzeugen will.
Aber mit meiner Meinung zu dem Film stehe ich ziemlich allein da, die meisten meiner MP-Freunde mögen ihn und das ist auch gut so :)
TheBruceWayne Sat, 08 Dec 2012 17:31:52 -0000
Antwort löschenAh ok verstehe hat mich nur gewundert da du dem schmalen Grat und The New World jeweils 10 Punkte gabst.
DonChris Sat, 08 Dec 2012 17:35:50 -0000
Antwort löschenMeisterwerke! Um ehrlich zu sein hat mich selbst gewundert, dass der Film mir so wenig zusagt. So ist das eben manchmal mit Filmen ;)
Ben-adar Wed, 12 Dec 2012 06:30:21 -0000
Antwort löschenDanke für deinen Kommentar. Nun ist klar, dass ich mir den Film nicht antun werde. :-)
Alle 12 Antworten zeigen
dmtjdc Thu, 03 Jan 2013 10:22:28 -0000
Antwort löschenAuf den Punkt gebracht! Hatte es noch nie mit einem Film zu tun, in dem mich sämtliche Figuren derartig abgestoßen haben. Gegen die technischen Aspekte und die Machart von Finchers Werk ist absolut nichts zu sagen, aber es geht halt tatsächlich nur um
"unsympathische,unmoralische,notgeile Arschlöcher die mit ihrem Leben nichts außer Party,Streit,Sex verbinden"
Und Geld. Und Status. Die hätten alle gerne ganz viel davon, kriegen es aber nicht alle. Naja. Ich warte auf die Verfilmung von google+
TheBruceWayne Wed, 06 Feb 2013 22:26:52 -0000
Antwort löschen@Ben-Adar Du solltest ihn dir trozdem ankucken.Es gibt hier viele die den Film lieben :)
dmtjdc Ja du hast natürlich Recht.Das mit Geld wurde entsprechend hinzugefügt :)
A.V. Fri, 07 Dec 2012 01:05:28 -0000
Kommentar löschenUnglaublich, dass ich dafür ins Kino gerannt bin...
Schlecht ist er nicht, großartig aber auch nicht. Die Geschichte interessiert einen einfach, da sie sich um eines der Kulturphenomene unserer Zeit dreht, ein Interesse den Film noch einmal zu sehen bleibt jedoch aus.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten