Verhandlungssache

The Negotiator (1998), US Laufzeit 138 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 30.09.1999


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
35 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
4752 Bewertungen
74 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von F. Gary Gray, mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey

Als ihn jemand fälschlich anklagt, wird das Leben von Samuel L. Jackson zur Verhandlungssache. Kurzerhand nimmt der frühere Polizeipsychologe ein paar Geiseln, was Kevin Spacey auf den Plan bringt.

Er gilt als einer der Besten: Wann immer eine Geiselsituation zu eskalieren droht, ist Lieutenant Danny Roman (Samuel L. Jackson) zur Stelle. Mit seinem Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick hat er noch jede Geiselnahme zu einem glücklichen Ende für die Opfer gebracht. Seine risikobereite Herangehensweise hat ihm in höheren Polizeikreisen allerdings nicht nur Freunde gemacht.

Eines Tages tritt ein Kollege an heran, Nathan ‘Nate’ Roenick (Paul Guilfoyle), um Roman einen Hinweis zu geben auf Korruption und Geldunterschlagungen in den eigenen Reihen. Wenig später findet Roman den Polizisten tot auf.
Als die Dienstaufsicht in Form von Inspector Terence Niebaum (J.T. Walsh) auf Roman angesetzt wird und die Schlinge sich immer weiter zuzieht, sieht sich Roman zu einer drastischen Maßnahme gezwungen: Er nimmt Niebaum und ein paar Büroangestellte als Geiseln.

Die Verhandlungen soll ein anderes As, Lieutenant Chris Sabian (Kevin Spacey), übernehmen. Und während seine Position gegenüber Roman anfangs noch klar zu sein scheint, kommen ihm im Laufe der Gespräche immer mehr Zweifel an der Schuld Romans…

Hintergrund & Infos zu Verhandlungssache
Verhandlungssache (OT: The Negotiator) wurde von F. Gary Gray inszeniert, der sich neben diversen Kinoarbeiten (Set It Off, The Italian Job – Jagd auf Millionen) auch einen Namen durch seine Musikvideoproduktion u.a. für Ice Cube gemacht hat.

Für J.T. Walsh war Verhandlungssache einer von mehreren Filmen (u.a. Pleasantville), die postum veröffentlicht wurden; er verstarb wenige Monate zuvor.

Auf dem Acapulco Black Film Festival gewann Verhandlungssache als Bester Film, und auch F. Gary Gray wurde ausgezeichnet. Bei den Image Awards wurde Samuel L. Jackson für den Preis Herausragender Hauptdarsteller in einem Spielfilm nominiert. Verhandlungssache war die erste Zusammenarbeit von ihm und Kevin Spacey. In einer Nebenrolle als Geisel ist Paul Giamatti zu sehen. (EM)

  • Verhandlungssache - Bild 6377452
  • Verhandlungssache - Bild 1329150
  • Verhandlungssache - Bild 21665
  • Verhandlungssache - Bild 21666

Mehr Bilder (8) und Videos (1) zu Verhandlungssache


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Verhandlungssache
Genre
Actionfilm, Polizeifilm, Verschwörungsthriller, Thriller
Zeit
1990er Jahre
Ort
Chicago
Handlung
Beweis, Funk, Geiselnahme, Korruption, Mord, Polizist, Schusswunde, Spezialeinheit, Verhandlung, Verschwörung, Wahrheit
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
Mandeville Films, Monarchy Enterprises B.V., Regency Enterprises, Taurus Films, Warner Bros.

Kritiken (5) & Kommentare (72) zu Verhandlungssache

Fans dieses Films mögen auch