2012 soll Lost ersetzen

05.11.2009 - 14:39 Uhr
Sony Pictures
K
3
0
2012 ist noch nicht einmal im Kino, da kündigt Roland Emmerich schon an, dass der Weltuntergang im TV weitergehen wird. Schließlich kann Lost ja auch nicht ewig laufen…

Roland Emmerich scheint gar nicht genug vom Weltuntergang kriegen zu können. Sein neuestes Multimillionen-Dollar-Effekt-Spektakel 2012 kommt weltweit erst in einer Woche in die Kinos und bisher steht in den Sternen, ob es wirklich ein Riesenerfolg wird. Aber das schreckt unseren Mann in Hollywood nicht ab. Statt zu kleckern wird geklotzt und heute gleich das Quasi-Sequel 2013 angekündigt.

2013 soll da weitermachen, wo 2012 aufhört – also quasi the independence day after 2012, oder so ähnlich. Roland Emmerich sieht seinen Film ganz euphemistisch eben nicht als CGI-Feuerwerk und Action-Orgie. Stattdessen besteht er darauf, dass 2012 ein Film über Menschen sei, die alle unterschiedlich mit einer Katastrophe umgehen, verschiedene Überlebenstaktiken haben und nach dem Weltuntergang ein neues Leben aufbauen müssen. Ein Schicksalsdrama also. Das hätten wir bei all dem Bumms fast übersehen, denn wie immer ist die Handlung eigentlich Nebensache:

Im Jahre 2009 erhält die Regierung einen vertraulichen Report, der bestätigt, dass die Erde schon in wenigen Jahren dem Untergang geweiht ist. Ein geheimer Katastrophenplan wird entwickelt, der jedoch nicht die Rettung aller Menschen vorsieht. Als Jackson Curtis (John Cusack) und seine zwei Kinder eines Tages einen Familienausflug in den Yellowstone Nationalpark unternehmen, stoßen sie durch Zufall auf eine ehemalige Forschungseinrichtung, die ein Geheimnis birgt und den Plan der Regierung als fehlerhaft ausweist. Jackson nimmt die Sache selbst in die Hand, um einen fast hoffnungslosen Kampf gegen die Zeit und die bevorstehende Naturkatastrophe zu gewinnen.

Neben John Cusack versuchen auch noch Oliver Platt, Danny Glover und Woody Harrelson den Weltuntergang zu überleben. Das könnte sich auszahlen, falls es tatsächlich zu einer TV-Serie kommt. Die Pläne sind vielleicht da, und ABC zeigt sich auch begeistert von der Idee. Mit 2013 hätte der Sender endlich ein potentielles Folgeformat für das vor sich hin mäandernde Lost. Aber wenn 2012 nächste Woche an den Kinokassen floppt, hat Emmerich seine eigene, kleine Katastrophe.

Noch ein kleiner Blick auf den Weltuntergang gefällig? Der zweite Trailer zu 2012:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News