Nachdem sein Rassismus-Liebesdrama Loving gerade auf dem Toronto Filmfestival gefeiert wurde und bereits jetzt als Kandidat für die Oscars 2017 gilt, hat Regisseur Jeff Nichols schon längst das nächste Projekt im Auge. Denn laut Deadline soll er mit Alien Nation für Fox eine Neuauflage von Spacecop L.A. 1991 drehen, der als Buddy-Cop-Film mit einem besonderen Twist zu einem 80er-Jahre-Kultstreifen geworden ist.
In dem Original-Film, der auch die beliebte Serie Alien Nation - Spacecop L.A. nach sich gezogen hat, spielt James Caan den Polizisten Sykes. Nachdem dessen Partner von Außerirdischen brutal zusammengeschossen wird, soll sich der knallharte Cop mit einem neuen Partner zusammentun. Dass Sam Francisco (Mandy Patinkin) selbst ein Außerirdischer ist, sorgt bei dem neuen Team zunächst für jede Menge Spannungen... Mit seiner Thematisierung von Rassismus und Vorurteilen sollte der Stoff auch heute noch ziemlich aktuell sein.
Nach seinen von Kritikern hochgelobten Dramen wie Take Shelter - Ein Sturm zieht auf und Midnight Special ist Alien Nation das erste Remake, das Jeff Nichols in Angriff nimmt. Er wird als Regisseur und Autor fungieren. Auch wenn bislang zum Cast des Cop-Thrillers offiziell noch nichts bekannt ist, könnten wir uns auch in Alien Nation Jeff Nichols Stammdarsteller Michael Shannon sehr gut in einer Hauptrolle vorstellen.
Glaubt ihr, dass Jeff Nichols der richtige Mann für ein Remake von Alien Nation ist?