Im Fernsehen fühlt sich der Hulk wohl. Denn zum ersten Mal war er dort 1966 im Rahmen der halbstündigen Zeichentrickserie The Marvel Super Heroes an der Seite von bekannten Helden wie Captain America und Iron Man, auf den Mattscheiben der USA präsent. Es sollte eine lange TV-Karriere folgen. In der Serie Der unglaubliche Hulk schlüpfte Bill Bixby in die Rolle des Dr. Bruce Banner und Lou Ferrigno ließ als grüner Koloss in 85 Folgen seiner Rage freien Lauf. Das Format ebnete den Weg für zahlreiche Fernsehfilme, die sich der Comic-Vorlage annahmen. Im Jahr 2003 war es dann so weit. Mit der Hilfe von Ang Lee sprang Hulk auf die große Leinwand. Heute Abend könnt ihr bei seiner Rückkehr ins Fernsehen dabei sein. In der Hauptrolle ist Eric Bana zu sehen, der erst vor Kurzem noch in Lone Survivor von Peter Berg einen US-Soldaten spielte. Jennifer Connelly und Nick Nolte sind ebenfalls mit von der Partie.
Bei einem Experiment wird der geniale Physiker Dr. Bruce Banner (Eric Bana) aus Versehen einer hohen Dosis an Gammastrahlen ausgesetzt. Zunächst scheint es so, als hätte der Arbeitsunfall keine Auswirkungen auf seine Gesundheit. Doch plötzlich taucht sein totgeglaubter Vater (Nick Nolte) auf und nimmt ihm die Sorglosigkeit. Er hat vor der Geburt seines Sohnes wissenschaftliche Versuche an sich selbst durchgeführt und die dadurch entstandenen Mutationen an ihn weitervererbt. Dies macht sich zum ersten Mal bei einem Telefonat mit seiner Ex-Freundin Betty (Jennifer Connelly) bemerkbar: Bruce wird wütend und verwandelt sich schließlich in den Hulk.
Hulk war eine Herzensangelegenheit des Regisseurs Ang Lee, für die er sogar Terminator 3 – Rebellion der Maschinen seinem Kollegen Jonathan Mostow überließ. Für die Firma Industrial Light & Magic von George Lucas stellte der Hulk die bis dahin größte Herausforderung dar. Es wurde ein großer personeller und zeitlicher Aufwand betrieben, um den grünen Protagonisten mittels CGI auf die Leinwand zu bringen: Insgesamt waren 180 Mitarbeiter mit der Visualisierung des Hulks beschäftigt.
Was: Hulk
Wann: 20:15
Wo: RTL 2