Babylon 5-Schöpfer verwandelt Mars-Trilogie in Serie

22.01.2015 - 20:00 Uhr
Szene aus Mission to Mars
Constantin Film
Szene aus Mission to Mars
2
0
Zwar hat seine momentane Serie Sense8 noch nicht einmal Premiere gefeiert, doch Babylon 5-Schöpfer J. Michael Straczynski plant bereits das nächste Projekt: Er wird die Mars-Trilogie von Kim Stanley Robinson fürs Fernsehen adaptieren.

Babylon 5-Schöpfer J. Michael Straczynski wird für Spike TV in den Weltraum zurückkehren, denn wie Deadline  berichtet soll er die Science-Fiction-Trilogie Red Mars, Green Mars und Blue Mars von Kim Stanley Robinson in eine Fernsehserie verwandeln. Wie die Romane, wird sich die Serie dem Terraforming und der Besiedelung des Mars widmen und ihren Titel vom ersten Band der Trilogie erhalten, Red Mars. Roman-Autor Kim Stanley Robinson wird die Serie als Berater begleiten, Game of Thrones-Co-Executive-Producer Vince Gerardis soll als Produzent fungieren. Die Mars-Romane haben zahlreiche Science-Fiction-Preise wie den Nebula-, den Hugo- und den Locus-Award gewonnen und gelten seit ihrem Erscheinen in den 1990er-Jahren als Klassiker. Adaptionen waren einst auch von James Cameron, Gale Anne Hurd und Jonathan Hensleigh geplant worden.

J. Michael Straczynski ist im Fernsehen vor allem als Schöpfer und Hauptautor der Science-Fiction-Saga Babylon 5 bekannt, die ebenfalls in den 1990er-Jahren lief und als Novum eine fünf Staffeln umspannende Handlung bot, die Straczynski schon vor Drehbeginn detailliert ausgearbeitet hatte. Wie die Mars-Trilogie wurde auch Babylon 5 mit dem Hugo-Award ausgezeichnet. Momentan ist J. Michael Straczynski für die Scifi-Drama-Serie Sense8 tätig, die er zusammen mit den Wachowski-Geschwistern Andy und Lana für Netflix schreibt und produziert. Die erste Staffel von Sense8 soll im Laufe des Jahres 2015 Premiere feiern.

Mehr: Babylon 5-Reboot als Kinofilm geplant

Wann Red Mars auf Spike TV zu sehen sein wird, steht dagegen noch nicht fest. Deadline zufolge hat der Sender für die Serie eine beschleunigte Entwicklung angeordnet. Bisher ist Spike TV vor allem für seine Reality-TV-Programme bekannt, die sich unter anderem Versteigerungs-Experten, Tätowierern und mutmaßlichen Verbrechern widmen. Hoffentlich gibt Spike TV J. Michael Straczynski also alle nötigen Freiheiten, Kim Stanley Robinsons Mars-Trilogie angemessen umzusetzen, damit sie sich nicht allzu sehr am sonstigen Programm des Senders orientiert.

Kennt ihr die Mars-Trilogie und freut euch auf eine TV-Version von J. Michael Straczynski?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News