Cannes 2016 - Mad Max-Regisseur George Miller übernimmt Jury-Vorsitz

02.02.2016 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Tom Hardy und George Miller am Set von Mad Max: Fury RoadWarner Bros.
2
2
Im Mai letzten Jahres lief Mad Max: Fury Road außer Konkurrenz beim Festival von Cannes. 2016 kehrt Oscarpreisträger und Mad Max-Regisseur George Miller als Jurypräsident an die Croisette zurück.

Steven Spielberg hat es schon getan und die Gebrüder Joel und Ethan Coen ebenso. Nun wird dem australischen Regisseur, Produzenten und Drehbuchautor George Miller die Ehre zuteil. Der Mad Max-Schöpfer wird als Jury-Präsident über den Wettbewerb der 69. Filmfestspiele in Cannes 2016 urteilen. Vergangenes Jahr hatte George Millers Actionsequel Mad Max: Fury Road Lobeshymnen an der Croisette eingefahren, als es in Cannes außer Konkurrenz gezeigt wurde. In der offiziellen Pressemitteilung des Festivals äußerte sich Miller wie folgt:

Was für eine grenzenlose Freude! Dort zu sein in der Mitte dieses geschichtsträchtigen Festivals, wo filmische Schätze aus der ganzen Welt enthüllt werden. Zeit mit den leidenschaftlichen Diskussionen mit meinen Jury-Mitgliedern zu verbringen. Was für eine Ehre. Ich werde mit wehenden Fahnen dort sein.

Zwischen dem 11. und 22. Mai 2016 obliegt es George Miller und seiner noch unbekannten Jury, aus dem offiziellen Cannes-Wettbewerb den Gewinner der Goldenen Palme und die Träger weiterer Preise auszuwählen. In der Nacht vom 28. auf den 29. Februar 2016 wird sich indes entscheiden, ob George Miller für Mad Max: Fury Road Oscar-Gold entgegennehmen darf.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News