Carlos-Regisseur Assayas dreht Mafia-Thriller

23.05.2013 - 19:00 Uhr
Olivier Assayas auf dem Set von Carlos - Der Schakal
Canal+
Olivier Assayas auf dem Set von Carlos - Der Schakal
0
2
Der französische Auteur-Filmemacher Olivier Assayas gewann für Carlos – Der Schakal einen Golden Globe. Jetzt dreht er sein US-Debüt, einen Thriller im Mafia-Milieu.

Vor einem Monat konnten wir euch berichten, dass Regisseur Olivier Assayas das Drama Die Wolken von Sils Maria mit Juliette Binoche, Chloë Grace Moretz und Mia Wasikowska in den Hauptrollen inszenieren wird. Doch noch bevor die Dreharbeiten angefangen haben, gibt es wieder etwas Neues zu dem französischen Auteur-Filmemacher. Im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes wurde nämlich bekannt gegeben, dass Olivier Assayas sein US-Debüt drehen wird.

Wie Deadline in einer kleinen Notiz schreibt, wird Olivier Assayas, der für Carlos – Der Schakal einen Golden Globe für die beste Mini-Serie gewann, den Thriller Hubris in den USA inszenieren. Der actiongeladene Thriller basiert auf dem Playboy-Artikel “Boosting the Big Tuna” von Hillel Levin. Im Mittelpunkt steht das organisierte Verbrechen im Chicago der 1970er Jahre und eine wahre Geschichte. Hubris erzählt von einer Gangsterbande, angeführt von dem berüchtigten John Mendell, die eines Tages ein Pfandleihhaus überfallen. Zu spät stellen sie fest, dass der Pfandleiher lediglich als Fassade für andere Geschäfte des brutalen Mafia-Paten Tony Accardo, bekannt als “Big Tuna”, dient.

Die Idee zum Film geistert übrigens schon eine Weile durch die Filmbranche. Bereits im Frühjahr 2010 wollte Universal den Gangster-Film verfilmen. Wie The Playlist schrieb, sollte Todd Field (In the Bedroom) Regie führen. Doch offensichtlich entschied man sich anders. Details zu der wahren Geschichte und Universals-Plan zur Verfilmung findet ihr in einem IndieWire-Artikel vom Januar 2011.

Olivier Assayas wird nicht nur Regie führen, sondern schreibt auch das Drehbuch zu Hubris. Über mögliche Schauspieler wurde noch nicht diskutiert, bis zum Beginn der Dreharbeiten wird aber noch eine Weile vergehen. Geplant ist ein Start im Frühsommer 2014. Die Produzenten von Hubris freuen sich schon auf die Zusammenarbeit und sagen, dass Olivier Assayas einer der “weltweit dynamischsten Filmemacher ist, der mit seinen letzten Filmen Meisterwerke geliefert hat”.

Gefällt euch die mafiöse Geschichte von Hubris? Und habt ihr schon passende Schauspieler vor Augen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News