Dass außergewöhnliche Kräfte in den falschen Händen viel Unheil anrichten können, wird uns jeden Sommer aufs Neue in den Kinos durch die Widersacher der ruhmreichen Superhelden vor Augen geführt. Im Trailer zu Chronicle – Wozu bist du fähig? haben wir jedoch einen Vorgeschmack darauf bekommen, was es bedeuten kann, wenn unbefangene Jugendliche in den Besitz übernatürlicher Fähigkeiten gelangen, und das auch noch in unserer Realität. Was harmlos mit pubertären Streichen der drei in den Besitz von Superkräften gekommenen Jugendlichen beginnt, endet in einer Zerstörungsorgie einer der Freunde.
Auf comingsoon.net ist nun ein neuer 30-sekündiger Clip zu Chronicle zu finden. Er gibt Aufschluss über das fehlende Mitgefühl des soziopathisch anmutenden Unheilsbringer Andrew (Dane DeHaan). Mit zornigem Blick zerreißt er eine Spinne in ihre Einzelteile unter Zuhilfenahme seiner neu gewonnenen telekinetischen Fähigkeiten. Dies wird wahrscheinlich das erste Anzeichen im Film sein, dass Andrew im Gegensatz zu seinen Kumpels zu abgründigeren Taten bereit ist, als Mädchen per Handumdrehen die Röcke hochzupusten.
Regisseur Josh Trank hat sich dazu entschieden, Chronicle im Stile von Lost-Footage-Filmen wie Blair Witch Project oder Cloverfield zu drehen. Somit wird das von den Jungs vorgeblich selbst gefilmte Material erst nach den Ereignissen gefunden. Auch wenn es dem Film schwer fallen wird zu erklären, warum immer und überall eine Kamera zufällig die Ereignisse dokumentiert, macht Chronicle einen vielversprechenden Eindruck. Zum Kinostart am 19. April werden wir uns davon überzeugen können, ob er sein Versprechen halten kann.
Was meint ihr zur Idee von Chronicle? Wird sich der Kinobesuch lohnen?