Denzel Washington und Ethan Hawke als Cops in Training Day

22.08.2014 - 18:01 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Training Day
Warner Home Video
Training Day
12
7
Endlich ein Freitagabend, an dem es sich lohnt, auf der Couch sitzen zu bleiben: RTL II zeigt mit Training Day einen spannenden Action-Thriller. In den Hauptrollen sind Denzel Washington als korrupter Cop und Ethan Hawke als Greenhorn zu sehen.

Normalerweise sollte ein Polizist Freund und Helfer sein. Manchmal wird ein Hüter des Gesetzes jedoch dazu gezwungen, sich auf die schiefe Bahn zu begeben. Oder er ist schlichtweg selbstgerecht und hat sich seiner Umgebung angepasst, wie wir durch den Hauptcharakter des Cop-Thrillers Training Day von Antoine Fuqua erfahren können. So oder so ist die Konsequenz: Sobald die Linie einmal übertreten ist, gibt es kein Zurück mehr. 

RTL II zeigt einen actionreichen Thriller, in dem Jake Hoyt (Ethan Hawke) seinen ersten Tag als Undercover-Cop beginnt. In den nächsten 24 Stunden soll er alles erlernen, was zum Überleben gegen das kriminelle Gesocks der Straße notwendig ist. Denn die Gefahr ist groß und nur wenn er sich anpasst, hat er eine Chance, erklärt ihm sein neuer Vorgesetzter Alonzo Harris (Denzel Washington). Dass es dabei auch um den eigenen Profit geht, verschweigt Harris dem Greenhorn vorerst. Er hat eine simple Rechtfertigung für alles und versucht, Hoyt alles harmloser darzustellen, als es ist. Bekämpfe Feuer mit Feuer, das Böse mit Bösem oder in seinen Worten: “Nur wenn du selbst wie ein Wolf bist, kannst du einen Wolf fangen”. Hoyt lässt sich vom manipulativen Strippenzieher jedoch nicht ganz so leicht blenden und muss eine Entscheidung treffen...

Training Day ist ein Crime-Thriller mit einer spannenden Story und einer gehörigen Ladung Action. Regisseur Antoine Fuqua zeigte auch mit Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr und Shooter, dass er sich auf diesem Gebiet bestens auskennt. Die Spannung baut sich aber nicht durch klassische Schießereien, sondern durch fesselnde Dialoge und interessante Charaktere auf. Im Wechselspiel steht dazu die Darstellung brutaler, konsequenter Methoden, die den Zuschauer anregen, mitzufühlen.  

Auch, wenn sich Denzel Washington in seiner Rolle als korrupter Bulle bestimmt nicht beliebt macht, erhielt er für diese einen Oscar als Bester Hauptdarsteller. Er war nach Sidney Poitier erst der zweite Afro-Amerikaner, dem diese Ehre zuteil wurde. Ethan Hawke war für seine Rolle als Hoyt für den Besten Nebendarsteller nominiert, musste sich aber geschlagen geben. Kleinere Rollen im Film bekleiden Dr. Dre und Snoop Dogg. Für Crime-Fans ein absoluter Must-see-Titel.

  • Was? Training Day (2001)
  • Wann? 22:05 Uhr
  • Wo? RTL II

Werdet ihr euch heute Abend auf einen korrupten Cop einlassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News