Die Coen Brüder machen alles richtig mit Barton Fink

17.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Barton Fink20th Century Fox
15
7
Ein größerer Erfolg in Cannes war einem Film seltener beschert. In gleich allen drei wichtigen Kategorien konnte Barton Fink 1991 abräumen. Noch mehr Gründe sich diesen modernen Klassiker zu Gemüte zu führen, findet ihr in unserem heutigen TV-Tipp.

Der durchschlagende Erfolg bei den Filmfestspielen in Cannes 1991 spricht eigentlich schon für sich. Barton Fink aus der Feder von Ethan und Joel Coen war seinerzeit der erste Film, der auf einmal den Preis für beste Regie, besten Hauptdarsteller und die Palme D'or gewann. Letztere sogar mit einstimmiger Meinung der Jury. Wer jetzt noch nicht interessiert ist oder vielleicht einfach Preisen keine Bedeutung zumisst, den packt vielleicht die Besetzung. Neben John Turturro und John Goodman, sind auch Steve Buscemi, Tony Shalhoub und Frances McDormand mit von der Partie.

Der berühmte New Yorker Autor und namensgebende Protagonist Barton Fink (John Turturro) wird nach Kalifornien gelockt, um für den Film zu arbeiten. Doch sein Leben dort verläuft nicht so, wie er es sich gewünscht hat und er entdeckt das wahre Gesicht Hollywoods. Nur sein Nachbar Charlie (John Goodman) scheint eine Bezugsperson in dem Moloch zu sein. Als Barton nach einer Liebesnacht plötzlich seine Partnerin-für-eine-Nacht ermordet neben sich findet, geraten die Dinge völlig außer Kontrolle.

Andreas Kilb schrieb 1991 in der Zeit :

So ist „Barton Fink“: Kein Film der mittleren Temperaturen, sondern ein kaltes Fieber, eine Fata Morgana aus Bildern und Tönen, ein manieristischer Exzeß. Mit jedem ihrer bisherigen Filme haben die Coen-Brüder ihrer Virtuosität ein Denkmal gesetzt.


  • Was? Barton Fink
  • Wo? Arte
  • Wann? 21:45

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News