Disney-Flop The Finest Hours: Die wahren Hintergründe und was der Film ändert

24.08.2019 - 18:00 Uhr
Chris Pine in The Finest HoursDisney
1
0
The Finest Hours handelt von der wahren Geschichte der SS Pendelton und deren Besatzung, die bei einer dramatischen Rettung um ihr Leben kämpfte.

The Finest Hours von Craig Gillespie ist nicht nur einer der größten Disney-Flops der letzten Jahre, sondern beschäftigt sich auch mit einer wahrhaft dramatischen Geschichte, die fast genauso auch in der Realität passiert ist.

Am 18. Februar 1952 bringt ein stürmischer Nordostwind die SS Pendelton in große Schwierigkeiten. Der Öltanker wird in zwei Teile gerissen und der Kapitän verliert dabei sein Leben, weshalb die Verantwortung nun auf dem ranghöchsten Offizier Ray Sybert (Casey Affleck) liegt.

Vor der Küste von Chatham, Massachusetts kommt es in der Folge zu einem bitteren Kampf mit den Wellen, denen ein junger Mann namens Bernie Webber (Chris Pine) mit seinem motorisierten Rettungsboot CG-36500 trotzen muss, um die 32 verbliebenen Besatzungsmitglieder der SS Pendleton zu retten.

Auch wenn die Handlung des Disney-Films im Großen und Ganzen der Wahrheit entspricht, haben sich darin doch ein paar faktische Ungenauigkeiten eingeschlichen, die wir unten aufgelistet haben. Die Informationen stammen von der Website History vs. Hollywood , die den Film mit der Buchvorlage The Finest Hours: The True Story of the U.S. Coast Guard's Most Daring Sea Rescue verglichen hat.

Der Grund für die Misere

Anders als in The Finest Hours behauptet, ist die SS Pendleton nicht wegen einer unzureichenden Schweißnaht auseinander gebrochen - zumindest nicht am Tag des Unglücks. Tatsächlich ist das Schiff schon im Jahr zuvor bereits an drei Stellen gebrochen, mutmaßlich wegen schlechter Schweißmethoden oder dem minderwertigen, schwefelhaltigem Stahl, aus dem es bestand. T2-Tanker wie die SS Pendelton trugen damals wegen diesem Baumaterial sogar die Spitznamen "Kaisersärge" und "Seriensinker".

The Finest Hours

Obwohl die Bruchstellen nie repariert wurden überstand die SS Pendleton die Inspektion im Januar 1952, nur wenige Wochen vor dem Desaster. Diese Schwachstellen haben vermutlich dafür gesorgt, dass das Schiff den Sturm nicht aushalten konnte.

Die Beziehung von Miriam und Bernie

Im Film macht Miriam (Holliday Grainger) ihrem Freund Bernie (Chris Pine) einen Antrag. Die Hochzeit soll im April 1952 stattfinden. In der Realität waren die beiden zum Zeitpunkt des Unglücks aber schon lange verheiratet. Die tatsächliche Vermählung fand im Juli 1950, also rund eineinhalb Jahre vor dem Schiffsbruch der SS Pendleton statt.

Chris Pine und Holliday Granger in The Finest Hours

Das führt im Film zu einer weiteren Unstimmigkeit, denn nach der Hochzeit zog das Paar um und Miriam nahm einen neuen Job an. Zum Zeitpunkt der Rettungsaktion betreute sie keine Telefon-Hotline mehr, sondern arbeitete in einem Lebensmittelgeschäft.

Anders als im Film lag die echte Miriam außerdem für die gesamte Zeit des Unglücks aufgrund einer Grippe krank zu Hause. Sie tauchte also nie an der Rettungsboot-Station auf, um zu fordern, dass Bernie abgezogen wird. In der Realität erfuhr sie von der Rettung über das Telefon.

Die Rettungsboot-Szene

Nach dem Tod des Captains übernahm Chefingenieur Ray Sybert das Kommando auf dem Schiff. Um zu demonstrieren, dass eine Flucht mit den Rettungsbooten eine gefährliche Idee ist, lässt er im Film eines davon ins Wasser. Das Boot kann den krachenden Wellen keine Paroli bieten und zerschellt am Schiffsrumpf.

Casey Affleck in The Finest Hours

Zwar gab es in der Realität auch eine leidenschaftliche Diskussion über den Einsatz von Rettungsbooten, doch im Buch zu The Finest Hours ist von Ray Syberts drastischer Demonstration keine Rede. Wahrscheinlich ist die Szene also nur zu dramatischen Zwecken für den Film erfunden worden.

Ein fragwürdiges Manöver & ein leuchtender Einfall

In Film The Finest Hours entscheidet Ray Sybert die auseinander gebrochene SS Pendleton Richtung Land zu steuern, um die Distanz zum rettenden Ufer zu verkürzen. In der Realität hat er aber genau das Gegenteil getan. Aus Sorge, die Pendelton könnte noch größere Schäden erleiden, ordnete er an, das Schiff vom Land fernzuhalten, da die hohe See ruhiger war als das unmittelbare Küstengebiet.

Die Idee, das Rettungsboot CG-36500 mit Autoscheinwerfern zur Anlegestelle zu lotsen, ist übrigens ebenfalls pure Fiktion. In Wirklichkeit orientierte sich Bernie Webber an einer rot blinkenden Boye innerhalb der Chatham Bar sowie dem hellen Strahl der Leuchtturms, um sicher an der Küste anzukommen.

The Finest Hours läuft am heutigen Samstag, dem 24.08.2019 um 20:15 Uhr bei ProSieben.

Was haltet ihr von The Finest Hours?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News