Craig Gillespie

männlich | 10 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Ausführende/r Produzent/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Craig Gillespie

Der am 1. September 1967 geborene Australier Craig Gillespie zog mit 19 Jahren nach New York, um dort eine Ausbildung in den Bereichen Grafik Design und Werbung an der Visual Arts School in Manhattan zu absolvieren. In den folgenden Jahren ermunterte ihn ein Freund, der Filmemacher werden wollte, es ebenfalls als Regisseur zu versuchen.

Diese neue Karriere verband Gillespie mit seiner bisherigen Ausbildung und übernahm bei mehreren vielbeachteten Werbespots die Regie. Nach einigen Nominierungen wurde er 2005 beim Cannes Lions International Advertising Festival und 2006 mit dem Preis der Director’s Guild of America ausgezeichnet. Auch in der Kollektion des Museum of Modern Art in New York sind zwei seiner Werbefilme zu finden.

Nach diesen Erfolgen als Werbefilmer kamen 2007 gleich zwei Spielfilme von Craig Gillespie in die amerikanischen Kinos. Allerdings ist für Craig Gillespie der Wechsel auf die große Leinwand nicht unbedingt reibungslos verlaufen. Der schwarze Humor seines ersten Films Mr. Woodcock kam trotz Hauptdarsteller Billy Bob Thornton in der Rolle des grantigen Sportlehrers gleich bei mehreren Testvorführungen beim Publikum nicht gut an. Als das produzierende Studio New Line Cinema umfassende Neudrehs von Teilen des Films verlangte, trat Craig Gillespie von dem Projekt zurück. Anschließend übernahm David Dobkin die Fertigstellung des Films.

Überraschender Weise hatte Craig Gillespie bedeutend weniger Probleme bei der Fertigstellung seines zweiten Films Lars und die Frauen, in dem sich Ryan Gosling in eine Lebensechte Frauenpuppe verlieben darf. Es folgte die von Steven Spielberg produzierte und von Diablo Cody geschriebene Serie Taras Welten, bei der Craig Gillespie für mehrere Folgen im Regiestuhl Platz nahm. Die Mockumentary-Serie My Generation über den zehn Jahre zurückliegenden Schulabschluss und das heutige Leben (nicht mehr ganz so junger) Menschen in Austin, Texas war weitaus weniger erfolgreich und wurde bereits nach zwei ausgestrahlten Episoden wieder eingestellt. Auch hier hatte Craig Gillespie den Pilotfilm inszeniert.

Mit dem Remake des 80er Jahre Vampirfilms Fright Night, mit Anton Yelchin und Colin Farrell in den Hauptrollen, entschied sich Craig Gillespie als nächstes für ein Projekt mit relativ sicheren Erfolgsaussichten. Auch darüber hinaus blieb Craig Gillespie mit Stolz und Vorurteil und Zombies dem nicht ganz ernst gemeinten Horrorfilm treu.

Bekannt für

15 Filme & 4 Serien mit Craig Gillespie

7.3
Film
I, Tonya
USA | 2017
6.3
Film
Fright Night
USA | 2011
6.8
Film
Cruella
USA | 2021
6.1
Film
The Finest Hours
USA | 2016
6.4
Film
Million Dollar Arm
USA | 2014
5.2
Film
Mr. Woodcock
USA | 2007
7
Serie
Pam & Tommy
USA | 2022
6.7
Serie
Mike
USA | 2022

Craig Gillespie: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Craig Gillespie

Das könnte dich auch interessieren