Pro7 zeigt heute Abend um 22.35 Uhr mit District 9 einen der innovativsten Science-Fiction Filme der letzten Jahre. 2009 sollte Produzent Peter Jackson eigentlich dafür sorgen, dass die beliebte Computerspiel-Franchise Halo ihren Weg auf die große Leinwand findet. Als das Projekt auf Grund fehlender finanzieller Mittel scheiterte, tat sich Peter Jackson trotzdem mit dem für Halo vorgesehenen Regisseur Neill Blomkamp zusammen. Der Südafrikaner Bloomkamp hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich Kurz- und Werbefilme gedreht, konnte aber gemeinsam mit dem Routinier Jackson ein beeindruckendes Spielfilmdebüt feiern. Der Lohn waren stolze vier Oscarnominierungen für District 9, unter andere, eine für den besten Film.
District 9 spielt in Johannesburg, der größten Stadt Südafrikas. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben hier mehrere Millionen Menschen, sowie knapp zwei Millionen insektoide Außerirdische. Letztere strandeten nämlich in den frühen Achtziger Jahren mit einem riesigen Raumschiff auf der Erde. Die Untertasse schwebt auch über 20 Jahre später noch unbewegt über der Stadt. Da die ‘Schrimps’, wie sie von den Menschen abfällig genannt werden, keine Möglichkeit haben, in ihre Heimat zurück zu kehren, wurden in der Stadt spezielle Zonen für sie eingerichtet, die sich schnell zu gefährlichen Slums entwickelten. Die Organisation MNU (Multinational United), ein privates Sicherheits- und Militärunternehmen, bekommt nun den Auftrag, eine große Umsiedlungsaktion zu starten, denn das District 9 soll komplett von außerirdischen Bewohnern befreit werden. Der etwas naive MNU Mitarbeiter Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) ist der Hauptverantwortliche für diese schwer durchführbare Aktion, denn die Beziehung zwischen den beiden Rassen ist von Misstrauen und Vorurteilen geprägt. Als Wikus versehentlich mit einer außerirdischen Flüssigkeit in Berührung kommt, die beginnt seine DNA zu verändern, sieht er sich dazu gezwungen, mit den Außerirdischen Slumbewohnern zusammen zu arbeiten.
District 9 ist eine sehr clevere Allegorie auf den Zustand der Apartheid, die das Land Südafrika jahrzehntelang geprägt hat. Der teils dokumentarische Stil des Films passt deshalb auch hervorragend zur Thematik. Regisseur und Drehbuchautor Neill Bloomkamp ist es gelungen, Themen wie Rassismus und Segregation in einem Science-Fiction Kracher zu verpacken, ohne dass das Werk von seinen politischen Fragen erdrückt wird.
Was:District 9
Wo: Pro7
Wann: 22.35Uhr