7.1

District 9

Kinostart: 10.09.2009 | Neuseeland, USA, Südafrika, Kanada (2009) | Utopie & Dystopie, Actionfilm | 112 Minuten | Ab 16

District 9 ist ein Utopie & Dystopie aus dem Jahr 2009 von Neill Blomkamp mit Sharlto Copley und David James.

In Neill Blomkamps gefeiertem Sci-Fi-Drama District 9 leben Außerirdische als gerade so geduldete Immigranten in Ghettos am Rande von Johannesburg.

Aktueller Trailer zu District 9

Komplette Handlung und Informationen zu District 9

Insektoide Außerirdische haben bereits vor Jahren Kontakt mit Menschen aufgenommen. Im Jahr 1982 verharrte ein riesiges Raumschiff unbeweglich über Johannesburg in Südafrika. Als die Menschen sich nach dreimonatigem ereignislosem Warten einen Weg in das Raumschiff schneiden, finden sie über eine Million Außerirdische vor, welche gesundheitlich in einem sehr schlechten Zustand sind und später als Arbeiter klassifiziert werden. Die Außerirdischen werden in behelfsmäßigen Flüchtlingslagern im südafrikanischen Distrikt 9 untergebracht, während versucht wird, die außeridische Technologie für Menschen nutzbar zu machen.

Um die außerirdischen Waffen zu aktivieren, wird jedoch außerirdische DNS benötigt. Im Rahmen einer geplanten Umsiedlung der Aliens hat der MNU-Beamte Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) Kontakt mit einer Flüssigkeit, die seine DNS verändert. Wikus wird zum meistgesuchten Mann der Welt, denn er ist der erste Mensch, der außerirdischen Technologie nutzen kann. Ohne menschliche Freunde, die ihm helfen könnten, gibt es für ihn nur einen Platz, um sich zu verstecken: Mitten im Alien-Slum District 9.

Hintergrund & Infos zu District 9

District 9 geht auf den Kurzfilm ‘Alive in Joburg’ von Regisseur Neill Blomkamp zurück. Ursprünglich sollte dieser für Produzent Peter Jackson (Der Hobbit: Eine unerwartete Reise) eine Verfilmung der Videospielreihe Halo in Angriff nehmen. Als dieses Projekt zum Erliegen kam, baute er Themen und Ideen seines Kurzfilmes gemeinsam mit Terri Tatchell zu einem Spielfilm-Drehbuch aus.

Der Titel District 9 stellt dabei einen direkten politischen Bezug zur Geschichte Südafrikas dar: Im Zuge der rassistischen Apartheids-Politik wurde in den 1970er Jahren der sechste Bezirk von Johannesburg zur nur für Weiße zugänglichen Zone erklärt. 60.000 schwarze Einwohner wurden daraufhin gewaltsam umgesiedelt. Auch gegenwärtige Probleme mit Slums und deren gewaltsame Räumung um Johannesburg werden thematisiert. So wurde der Film im Slum Chiawelo gedreht, das immer wieder Opfer von Räumungen wurde.

Hauptdarsteller Sharlto Copley gab in District 9 sein professionelles Schauspieldebüt. Als Freund des Regisseurs war er auch in der Rolle des Schurken in dessen Hollywooddebüt Elysium zu sehen. (ST)

Schaue jetzt District 9

Cast & Crew

Bestzung & Crew von District 9

Cast
Crew
Sarah Livingstone
Christopher Johnson
Dr. Katrina McKenzie
Les Feldman
Francois Moraneu
Nicolas Van De Merwe

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu District 9

7.1 / 10
41.780 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.335

Nutzer sagen

Lieblings-Film

356

Nutzer sagen

Hass-Film

481

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

574

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz
10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare