District 9

District 9 (2009), NZ/US Laufzeit 112 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Science Fiction-Film, Kinostart 10.09.2009


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.5
Kritiker
85 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
35949 Bewertungen
456 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Neill Blomkamp, mit Sharlto Copley und David James

In Neill Blomkamps gefeiertem Sci-Fi-Drama District 9 leben Außerirdische als gerade so geduldete Immigranten in Ghettos am Rande von Johannesburg.

Handlung von District 9
Insektoide Außerirdische haben bereits vor Jahren Kontakt mit Menschen aufgenommen. Im Jahr 1982 verharrte ein riesiges Raumschiff unbeweglich über Johannesburg in Südafrika. Als die Menschen sich nach dreimonatigem ereignislosem Warten einen Weg in das Raumschiff schneiden, finden sie über eine Million Außerirdische vor, welche gesundheitlich in einem sehr schlechten Zustand sind und später als Arbeiter klassifiziert werden. Die Außerirdischen werden in behelfsmäßigen Flüchtlingslagern im südafrikanischen Distrikt 9 untergebracht, während versucht wird, die außeridische Technologie für Menschen nutzbar zu machen.

Um die außerirdischen Waffen zu aktivieren, wird jedoch außerirdische DNS benötigt. Im Rahmen einer geplanten Umsiedlung der Aliens hat der MNU-Beamte Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) Kontakt mit einer Flüssigkeit, die seine DNS verändert. Wikus wird zum meistgesuchten Mann der Welt, denn er ist der erste Mensch, der außerirdischen Technologie nutzen kann. Ohne menschliche Freunde, die ihm helfen könnten, gibt es für ihn nur einen Platz, um sich zu verstecken: Mitten im Alien-Slum District 9.

Hintergrund & Infos zu District 9
District 9 geht auf den Kurzfilm ‘Alive in Joburg’ von Regisseur Neill Blomkamp zurück. Ursprünglich sollte dieser für Produzent Peter Jackson (Der Hobbit: Eine unerwartete Reise) eine Verfilmung der Videospielreihe Halo in Angriff nehmen. Als dieses Projekt zum Erliegen kam, baute er Themen und Ideen seines Kurzfilmes gemeinsam mit Terri Tatchell zu einem Spielfilm-Drehbuch aus.

Der Titel District 9 stellt dabei einen direkten politischen Bezug zur Geschichte Südafrikas dar: Im Zuge der rassistischen Apartheids-Politik wurde in den 1970er Jahren der sechste Bezirk von Johannesburg zur nur für Weiße zugänglichen Zone erklärt. 60.000 schwarze Einwohner wurden daraufhin gewaltsam umgesiedelt. Auch gegenwärtige Probleme mit Slums und deren gewaltsame Räumung um Johannesburg werden thematisiert. So wurde der Film im Slum Chiawelo gedreht, das immer wieder Opfer von Räumungen wurde.

Hauptdarsteller Sharlto Copley gab in District 9 sein professionelles Schauspieldebüt. Als Freund des Regisseurs war er auch in der Rolle des Schurken in dessen Hollywooddebüt Elysium zu sehen. (ST)

  • 91
  • 92
  • District 9 - Bild 6452111
  • District 9 - Bild 3820740
  • District 9 - Bild 3820714

Mehr Bilder (21) und Videos (8) zu District 9


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (36) & Kommentare (440) zu District 9

Fans dieses Films mögen auch