Sharlto Copley

✶ 27.11.1973 | männlich | 95 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Visual Effects, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Sharlto Copley

Sharlto Copley ist ein südafrikanischer Produzent, Regisseur und Schauspieler. Er wurde am 27. November 1973 als Sohn eines Uniprofessors und einer christlichen Heilerin in Johannesburg geboren.

Sharlto Copley wurde bekannt durch seine Rolle des Wikus van de Merwe in dem Science-Fiction-Spektakel District 9 von Regisseur Neill Blomkamp. Die beiden sind befreundet und hatten vor District 9 schon bei diversen Projekten zusammengearbeitet, z.B. bei dem Kurzfilm Alive in Joburg, der Vorlage für District 9. Auch in Neill Blomkamps zweiten Film, dem Blockbuster Elysium, spielte Sharlto Copley mit, diesmal allerdings als Bösewicht. Wie er in einem Interview anlässlich der Trailer-Premiere zu Elysium zum Besten gab, hatte er alle negativen Klischees, die er mit seiner sympathischen Rolle in District 9 abgebaut hatte, mit dem dreckigen Söldner von Elysium wieder zum Aufleben gebracht.

Im Jahr 2013 war Sharlto Copley im Cast des Remakes Oldboy und musste sich in Open Grave gegen Infizierte durchsetzen. 2014 spielte er in der Disney-Verfilmung Maleficent – Die dunkle Fee die Rolle des Königs. Anschließend arbeitete er ein weiteres Mal mit Neill Blomkamp zusammen. Dieses Mal war er allerdings nur Synchronsprecher. In Chappie spricht er einen Roboter. Weitere geplante Filme sind The Hollars und Hardcore. Ab März 2015 ist Sharlto Copley in der Science-Fiction-Serie Powers zu sehen, in der Menschen und Superhelden ko-existieren.

Bekannt für

21 Filme & 4 Serien mit Sharlto Copley

7.1
Film
District 9
Neuseeland | 2009
6.5
Film
Chappie
USA | 2015
6.6
Film
Hardcore
USA | 2015
6.3
Film
Europa Report
USA | 2013
6.1
Film
Open Grave
USA | 2013
6.6
Film
Elysium
USA | 2013
6.1
Serie
Powers
USA | 2015 - 2016
5.9
Film
Free Fire
Großbritannien | 2016

Sharlto Copley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren