Bislang haben sich die braven, amerikanischen Bürger eigentlich nur gegen die Film- und Fernsehinstitute gewendet, wenn Poster eine Spur zu freizügig und Videos ein wenig zu heiß waren (denken wir nur an das offenherzige Sin City 2-Poster mit Eva Green). Doch jetzt beschwerte sich doch tatsächlich jemand über ein Filmplakat, das von einer kommenden Horror-Serie auf den Markt gebracht wurde.
The Strain von Produzent Guillermo del Toro wird ab dem 13. Juli 2014 in den USA ausgestrahlt, weshalb die Werbemaßnahmen gerade auf Hochtouren laufen. Das dafür verwendete Poster, in dem sich ein Wurm in ein menschliches Auge bohrt, ist dem künftigen Publikum aber ein Dorn im selbigen. Via Twitter gingen bei dem Sender FX unzählige Beschwerden ein, die Kampagne sei für Autofahrer und besonders für Kinder zu verstörend. Von Drohungen, sich bei dem Bürgermeister zu beschweren, bis hin zu der Angst, wegen der aufdringlichen Darstellung einen Unfall zu verursachen, war in der Proteste-Palette alles dabei. Der verantwortliche Sender reagierte und tauschte einige Poster auf den Werbetafeln aus. Ist diese Reaktion nun überzogen oder sind die Beschwerden nachvollziehbar? Wir haben euch das Plakat noch einmal in unsere Galerie gelegt, damit ihr euch selbst ein Urteil über den Ekel-Faktor bilden könnt.
Als Vorlage diente der Vampir-Serie die gleichnamige Roman-Trilogie (The Strain, The Fall, The Night Eternal) von Guillermo del Toro und Chuck Hogan. The Strain handelt von einer unheimlichen Vampir-Seuche, die dabei ist, die ganze Menschheit auszulöschen. Der Wissenschaftler Dr. Ephraim ‘Eph’ Goodweather (Corey Stoll) versucht hinter das Geheimnis der mysteriösen Infektion zu kommen, die die Betroffenen in seelenlose Blutsauger verwandelt. Viel Zeit bleibt ihm jedoch nicht mehr, die weltweite Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Findet ihr das Poster von The Strain auch zu widerlich oder sind die Beschwerden übertrieben?