Franka Potente ergattert Hauptrolle

06.01.2012 - 15:20 Uhr
Franka Potente in Steven Soderberghs Che - Guerilla
Senator/Central
Franka Potente in Steven Soderberghs Che - Guerilla
Wie die Produktionsfirma Beta Film veröffentlichte, hat die in Los Angeles lebende deutsche Schauspielerin Franka Potente eine Hauptrolle in der Mitte diesen Jahres anlaufenden neuen US-Krimi-Serie Copper ergattert.

Ruhig war es geworden um Franka Potente im vergangenen Jahr, in dem sie nur in zwei kleinen deutschen TV-Produktionen mitwirkte. Jetzt scheint es wieder bergauf zu gehen. Wie der Spiegel vermeldet, hat die Schauspielerin einen ganz dicken Fisch an Lang gezogen. In der neuen US-amerikanischen Krimi-Serie Copper hat Potente eine der weiblichen Hauptrollen ergattert und wird demnach eine resolute und geschäftstüchtige Bordellbesitzerin verkörpern, die dem Cop und Exboxer Kevin Corcoran (Tom Weston-Jones) Zuflucht bietet, aber rücksichtslos ihre eigenen Interessen verfolgt. Das teilte die Produktionsfirma Beta Film, welche die deutschen und internationalen Rechte an der Serie hält, am Donnerstag in München mit.

Macher der Serie, die als opulentes, düsteres und mitreißendes Sitten- und Gesellschaftsgemälde des Manhattans der 1860er Jahre beschrieben wird, ist der 60-jährige Autor Tom Fontana, aus dessen Feder unter anderem die fiktionale historische Fernsehserie Borgia stammt, die im vergangenen Jahr beim französischen Sender Canal+ anlief. Drehbeginn von Copper ist bereits Ende Januar in Toronto, Canada. Auch wenn die ersten Szenen im April auf der internationalen Fernsehmesse MipTV im südfranzösischen Cannes zu sehen sein sollen, müssen sich normalsterbliche Potente-Fans wohl bis zum Sommer gedulden. Copper ist auf zehn Folgen angelegt und wird von BBC America, Cineflix Studios und Shaw Media produziert.

Die 37-jährige Schauspielerin kann auf eine Reihe erfolgreicher Serienauftritte zurückblicken, spielte sie doch 2007 bei The Shield – Gesetz der Gewalt, 2009 neben Hugh Laurie in Dr. House und 2010 in der Krimikomödie Psych mit. Auch wenn dies allesamt nur Kurzauftritte waren, scheint sie die Copper-Macher darin von sich überzeugt zu haben.

Franka Potente im New York des 19. Jahruhunderts? Passt das?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News