Game of Thrones - So schlimm war die ursprüngliche Pilotfolge

04.02.2016 - 11:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
19
1
Game of Thrones genießt heutzutage einen hohen Status, doch die Produzenten D.B. Weiss und David Beinoff erinnern sich noch an einen katastrophalen Start.

Heute zählt Game of Thrones bekanntlich zu den populärsten und besten Serien der gesamten Serienlandschaft, doch wie die beiden Produzenten D.B. Weiss und David Benioff jetzt verrieten, hätte das auch ganz anders laufen können, denn der ursprüngliche Pilot zu der Serie sei eine gigantischer Reinfall gewesen. Als Gäste beim Scriptnotes-Podcast  plauderten die beiden ein bisschen aus dem Nähkästchen. Dabei hat sich vor allem die Erinnerung an ein erstes Screening im vertrauten Kreis fest verankert. D.B. Weiss:

Ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich den originalen Piloten anschauen, war eine der schmerzhaftesten Erfahrungen meines Lebens. Ich meine, es ist wahrscheinlich wie eine Blinddarmentzündung. Als es vorbei war, sagte Craig [Mazin] 'Ihr Jungs habt ein massives Problem.'

Auch David Benioff kann sich an diesen harschen Kommentar sehr gut erinnern:

Ich habe Notizen gemacht und hatte so einen gelben Notizblock und ich erinnere mich, in Großbuchstaben 'MASSIVES PROBLEM' aufgeschrieben zu haben, unterstrichen, und alles, was ich in dieser Nacht von da an gesehen habe, war bloß 'MASSIVES PROBLEM'.

Das Ergebnis dieser ernüchternden Feedbackrunde sei gewesen, dass große Teile des Piloten komplett neu gedreht werden mussten. Laut Weiss waren es über 90 Prozent der Episode, die hinterher neu produziert wurden, so viel, dass der Credit an einen anderen Regisseur gehen musste. Es wurden Neubesetzungen im Cast vorgenommen und neue Darsteller für Daenerys Targaryen und Catelyn Stark gefunden. Heute nehmen die beiden es mit Humor und rückblickend gesehen kann wohl kaum geleugnet werden, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News