David Benioff

✶ 25.09.1970 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 4 Serien (als Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu David Benioff

David Benioff wurde am 25.07.1970 als David Friedman in New York City geboren und ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Gemeinsam mit D.B. Weiss entwickelte er die HBO-Serie Game of Thrones, die auf der gleichnamigen Romanvorlage von George R.R. Martin basiert.

David Benioff und der Weg zu 25 Stunden

Als Sohn des ehemaligen Chefs der Investment-Banks Goldman Sachs, Stephen Friedman, änderte David Benioff seinen Nachnahmen in den Mädchennamen seiner Mutter, Barbara Benioff, um nicht mit dem Schriftsteller gleichen Namens verwechselt zu werden.

Er studierte am Dartmouth College, arbeitete als Türsteher und erlangte eine Anstellung als Englischlehrer an der Poly Prep Country Day School in Brooklyn. Später studierte er Kreatives Schreiben an der University of California, Irvine und machte seinen Master of Fine Arts an dem Trinity College in Dublin.

Dort lernte er ebenfalls D.B. Weiss kennen, mit dem er einige Drehbücher entwickelte, die es jedoch nie auf die große Leinwand schafften. Stattdessen machte sich David Benioff zuerst einen eigenen Namen mit seinem Roman 25 Stunden, den er im Zuge der gleichnamigen Verfilmung von Spike Lee selbst adaptierte.

Troja, Wolverine, Game of Thrones und Star Wars

Der nächste Erfolg kam mit seinem Skript zu Troja, das von Warner Bros. gekauft und Roland Emmerich umgesetzt wurde. Es folgten zwei Kollaborationen mit Regisseur Marc Forster (Stay und Drachenläufer), ehe er als Co-Autor der Comicverfilmung X-Men Origins: Wolverine engagiert wurde.

Der endgültige Durchbruch erfolgte jedoch erst wieder in Zusammenarbeit mit D.B. Weiss und Game of Thrones: Die HBO-Serie, die auf George R.R. Martins Fantasy-Epos das Lied von Eis und Feuer basiert, lief insgesamt acht Staffeln lang und avancierte zum größten Serienphänomen der 2010er Jahre.

Im Anschluss arbeiteten David Benioff und D.B. Weiss erneut zusammen - dieses Mal als Drehbuchautoren ihrer eigenen Star Wars-Trilogie, während HBO an der Serie Confederate Interesse bekundete. Darüber hinaus gehört David Benioff zu den Drehbuchautoren hinter Ang Lees Science-Fiction-Drama Gemini Man. (MH)

Bekannt für

11 Filme & 4 Serien mit David Benioff

6.6
Film
Troja
USA | 2004
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.2
Film
Stay
USA | 2005
7.4
Film
25 Stunden
USA | 2002
7.2
Film
Brothers
USA | 2009
7.4
Film
Drachenläufer
USA | 2007
5.7
Film
Gemini Man
USA | 2019
6.3
Film
Metal Lords
USA | 2022

David Benioff: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren