David Benioff

Beteiligt an 9 Filmen (als Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Benioff
Geburtstag: 25. September 1970
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 23

David Benioff wurde am 25. September 1970 unter dem Namen David Friedman in New York City geboren. Er ist ein amerikanischer Schrifsteller, Drehbuchschreiber und Fernsehproduzent. Er ist einer der Creator der HBO-Serie Game of Thrones.

David Benioffs Vater ist der ehemalige Chef der Investment-Bank Goldman Sachs. Nach seinem Studium änderte er seinen Nachnamen in den Mädchennamen seiner Mutter, damit er nicht mit einem Schriftsteller gleichen Namens verwechselt wurde. Er studierte am Dartmouth College und trat dort der ältesten Studentenverbindung Amerikas bei, den Phi Delta Alphas. Mit 22 arbeitete er als Türsteher und wurde danach Englischlehrer an einer High School in New York City. Während dieser Zeit schrieb er sein Buch 25 Stunden, das später von Spike Lee mit Edward Norton in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Benioff verfasste außerdem einen Drehbuchentwurf für Troja, den ihm Warner Brothers abkaufte. 2009 schrieb er das Drehbuch für das X-Men Spin-off X-Men Origins: Wolverine. Richtig bekannt wurde er jedoch erst durch seine Arbeit als Co-Produzent und Drehbuchautor der Serie Game of Thrones, die er zusammen mit D.B. Weiss nach den Büchern von George R.R. Martin erschuf. (SE)

David Benioff ist bekannt durch

Troja Troja USA · 2004
Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011
Stay Stay USA · 2005
25 Stunden 25 Stunden USA · 2002

Komplette Filmographie

News

die David Benioff erwähnen
Cersei Lannister
Veröffentlicht

Game of Thrones - Ist Cerseis [Spoiler] nur ein Fake?

Eigentlich gibt es nichts, was Cersei Lannister in Game of Thrones nicht zuzutrauen wäre. Nach dem Finale von Staffel 7 stellt sich nun die Frage: Wie weit reichen ihre Intrigen? Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones - Wie und wann geht es mit der HBO-Serie in Staffel 8 weiter?

Ab heute ist das Finale der 7. Staffel von Game of Thrones auch in Deutschland zu sehen. Wir sagen euch, wie und wann es mit HBOs Erfolgsserie in Stafel 8 weitergeht. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones - Diese Figur ist in der letzten Folge endgültig gestorben

Die neuste Folge der 7. Staffel von Game of Thrones stand ganz im Zeichen von Danys Drache Viserion. Doch gleichzeitig wurde das Schicksal einer anderen Figur besiegelt. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones Staffel 7 - So entstand die epische Schlacht

Ein Video zur neuen, 4. Folge Kriegsbeute der 7. Staffel von Game of Thrones blickt hinter die Kulissen der darin zu sehenden Schlacht. Auch der Regisseur äußert sich zur Entstehung. Mehr

Alle 99 News

Kommentare zu David Benioff