D.B. Weiss

✶ 23.04.1971 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 3 Filmen und 4 Serien (als Drehbuchautor/in, Creator, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu D.B. Weiss

D.B. Weiss wurde am 23. April 1971 in Chicago, Illinois als Daniel Brett Weiss geboren und ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Gemeinsam mit David Benioff entwickelte er die HBO-Serie Game of Thrones, die auf der gleichnamigen Romanvorlage von George R.R. Martin basiert.

D.B. Weiss und der lange Weg zu Game of Thrones

Aufgewachsen in Chicago besuchte D.B. Weiss die Wesleyan University in Middletown, Connecticut. Seinen Master of Philosophy machte er im Kurs Irische Literatur auf dem Trinity College in Dublin. Der Master of Fine Arts folgte in Kreatives Schreiben an der University of Iowa.

In den 1990er Jahren sammelte er seine ersten Erfahrungen in der Filmindustrie und machte 1995 eine schicksalhafte Begegnung mit David Benioff. Drei Jahre später trafen sie sich in Kalifornien wieder, wo sie gemeinsam das Drehbuch zu einem Film namens The Headmaster entwickelten.

Das Projekt sollte jedoch nie verwirklicht werden, genauso wie der nachfolgende Versuch einer Adaption von Orson Scott Card's Science-Fiction-Roman Ender's Game. Auch ein Skript zu einer geplanten Halo-Verfilmung fand nie den Weg auf die große Leinwand, von einem gescheiterten I Am Legend-Prequel ganz zu schweigen.

Nach all den Niederlagen fiel der große Durchbruch dafür umso gigantischer aus, als D.B. Weiss und David Benioff von HBO engagiert wurden, um George R.R. Martins Fantasy-Epos Ein Lied von Eis und Feuer als Serie zu adaptieren. Mit ihrer Arbeit haben sie (Serien-)Geschichte schrieben.

Mit David Benioff von Game of Thrones zu Star Wars

Gestartet im Jahr 2011 entwickelte sich Game of Thrones zum größten Serienphänomen der 2010er Jahre und fand schließlich nach acht Staffeln und 73 Episoden seinen Höhepunkt. Während sich der Kampf um den Eisernen Thron seinem Ende neigte, wurden sie von Disney damit beauftragt, ihre eigene Star Wars-Trilogie zu entwickeln.

Außerdem war HBO an der Serie Confederate interessiert, die auf einer Idee von D.B. Weiss und David Benioff basiert und ursprünglich als HBO-Serie umgesetzt werden sollte. Die Arbeit an Game of Thrones hat die beiden Autoren jedoch davon überzeugt, dass das serielle Erzählen der beste Weg, um die Geschichte eines alternativen Amerikas zu erzählen.

Abseits davon hat D.B. Weiss im Jahr 2003 seinen Debütroman, Lucky Wander Boy, veröffentlicht. (MH)

Bekannt für

3 Filme & 4 Serien mit D.B. Weiss

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.3
Film
Metal Lords
USA | 2022
6.6
Serie
Die Professorin
USA | 2021
?
Film
Lovecraft
2026
?
Serie
Death by Lightning
USA | 2025
?
Serie
3 Body Problem
USA | 2024

D.B. Weiss: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren