Dass es eine 8. Staffel von Game of Thrones geben wird, haben David Benioff und D.B. Weiss schon lange herausposaunt. Eine offizielle Verlängerung der Serie durch den Sender HBO steht aber noch aus. Gegenüber TVLine gibt der zuständige Programmchef Casey Bloys Entwarnung und erklärt, warum die Programmplanung bezüglich Game of Thrones zur Zeit auf Eis liegt:
Wir müssen nur noch klären, wie viele Episoden sie [David Benioff & D.B. Weiss] machen wollen. Sie sind immer noch dabei, das herauszufinden, da sie, glaube ich, der Staffel eine Form geben wollen. Sie machen immer das, von dem sie denken, das es zur besten Version der Serie führt. Es geht nur darum, mit wie vielen [Episoden] sie sich wohl fühlen. Aber ich würde immer mehr nehmen. Falls ihr Angst habt, dass wir keine 8. Staffel machen, versichere ich euch, dass wir eine machen.
Ursprünglich planten David Benioff und D.B. Weiss sechs Episoden für die finale 8. Staffel der Fantasyserie. Nachdem die vorhergegangenen Staffeln je zehn Folgen hatten und die kommende 7. Staffel schon auf sieben Teile verkürzt wurde, würde die letzte Runde so gleichzeitig die kürzeste werden. Nun gibt es aber Hoffnung, dass das Serienfinale doch mehr Folgen spendiert bekommt als gedacht. So oder so müssen wir uns 2018 von Game of Thrones verabschieden. Viel wichtiger als die Anzahl der Folgen wird sein, ob es den Showrunnern gelingt, die Serie zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Bis es soweit ist, kommt zunächst die 7. Staffel. Ein Starttermin steht hierfür noch nicht fest. Die genaueste verfügbare Angabe ist der Sommer 2017, dann soll die Geschichte des Königreichs Westeros endlich weitergehen.
Wie viele Episoden wünscht ihr euch für die 8. und letzte Staffel von Game of Thrones?