Stephen Frears (High Fidelity, Die Queen) ist aktuell einer der bekanntesten britischen Filmemacher, schaut in seinen Filmen immer wieder auf menschliche Verhaltensweisen in besonderen Situationen. So auch in seinem neuesten Film Immer Drama um Tamara mit Gemma Arterton (Kampf der Titanen, Prince of Persia: Der Sand der Zeit) in der Hauptrolle. Bei dem Film handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen und erfolgreichen Comic-Romans der Britin Posy Simmonds. Regisseur Stephen Frears bleibt dicht an der Vorlage und präsentiert eine bissige Comedy.
Tamara Drewe (Gemma Arterton) kehrt zurück in jenes Dorf in Dorset, in dem sie aufgewachsen ist. Damals ist sie aus dem Ort geflüchtet, weil sie wegen ihrer etwas zu großen Nase und ihrem Aussehen gehänselt wurde. Mittlerweile ist sie eine verführerische Frau, die von den Bewohnern des Ortes mit Argwohn begutachtet wird und die sich zum Ziel gesetzt, sich an allen zu rächen, die sie damals verlachten. Ihre Anwesenheit stört das dörfliche Gefüge gehörig, denn ein Krimiautor und seine Frau haben für ruhebedürftige Schriftsteller ein Refugium eingerichtet. Die junge Dame bringt den Ablauf durcheinander, auf einem Mal stehen diverse, langjährige Beziehungen auf dem Spiel.
In ersten Besprechungen der us-amerikanischen Presse (New York Post, Guardian und Time Magazine) ist Immer Drama um Tamara ziemlich gut weggekommen. Besonders gelobt wurde das Ensemble, allen voran Gemma Arterton, denen die Kritiker den Spaß am Spiel angesehen haben. Außerdem gab es Lob für den Witz der Inszenierung und die überraschenden Wendungen in dem Film.
Hier könnt Ihr Euch diverse Clips von Immer Drama um Tamara anschauen. In Großbritannien kommt der Film im September 2010 in die Kinos, einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht.