Wie wir berichteten, wird Regisseur Guillermo del Toro zusammen mit der Animationsabteilung von Dreamworks den Animationsfilm Trollhunters inszenieren. Nun kristallisieren sich langsam weitere Projekte des Regie-Workaholics heraus, beispielsweise hatte er bei Megamind auch als Berater fungiert. Zudem soll er die kommende Kinoumsetzung des Kurzfilms Alma als Ausführender Produzent begleiten.
Alma ist ein Kurzfilm von Rodrigo Blaas, seines Zeichens Animator bei Pixar, der seit Findet Nemo an allen Filmen des Animationsstudios beteiligt war. Der niedliche Kurzfilm sorgte auf zahlreichen Festivals für Aufsehen und konnte auch am diesjährigen Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart begeistern. Es ist eine interessante Entwicklung, dass nun ein Animator, der seinen Kurzfilm Alma noch unter Mithilfe von Pixar-Mitarbeitern produzierte, nun zu Dreamworks wechselt, um dort als Regisseur an der Verfilmung zu arbeiten. Davor wird Blaas aber noch als Co-Regisseur für Guillermo del Toro bei Trollhunters assistieren, um vor seinem Soloflug das Handwerk von einem Meister wie Del Toro zu erlernen.
In Alma wird ein kleines Mädchen von ihrer eigenen Neugierde in einen unheimlichen Puppenladen getrieben, wo sie von einer Puppe, die genau so aussieht wie sie, magisch angezogen wird. Um nicht zuviel zu verraten, seht ihr euch den fünf minütigen, äußerst gelungenen Kurzfilm am besten selbst an. Es lohnt sich!