Heute Abend bei Amazon: Einer der erschütterndsten Kriegsfilme überhaupt wurde 29 Jahre verboten und 6 Länder hatten Angst, ihn zu zeigen

15.09.2023 - 14:00 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Wege zum RuhmUnited Artists
0
1
Bei Amazon könnt ihr ein Kriegsfilm-Meisterwerk streamen, das bei seiner Veröffentlichung in mehreren Ländern einen Skandal auslöste. Heute gilt er als einer der besten und erschütterndsten Einträge seines Genres.

Stanley Kubrick hat mit Shining und 2001: Odyssee im Weltraum mehr als nur ein Meisterwerk gedreht. Dabei wird einer seiner besten Filme oft übersehen: der erschütternde Anti-Kriegsfilm Wege zum Ruhm mit der legendären Performance von Kirk Douglas (Spartacus) als Colonel Dax. Ihr könnt ihn in HD bei Amazon leihen.

Bei Amazon: Der Kriegsfilm Wege zum Ruhm wurde in Spanien 29 Jahre verboten und in Deutschland von der Berlinale gekickt

Als Wege zum Ruhm 1957 herauskam, sah die politische Lage in Europa etwas anders aus als jetzt. Gleich mehrere Regierungen erzitterten davor, die Message einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Denn Stanley Kubricks Kriegsfilm hat eine stark anti-militärische Haltung.

Darum geht’s in Wege zum Ruhm: Ein ehrgeiziger, französischer General will im Ersten Weltkrieg Karriere machen. Er befehligt die aussichtslose Stürmung einer deutschen Festung, doch die Soldaten weigern sich. Der General sucht Sündenböcke und will drei der Soldaten wegen „Feigheit vor dem Feind“ töten lassen. Ihr Regimentskommandeur Colonel Dax (Kirk Douglas) will vor dem Kriegsgericht die eigentlichen Schuldigen zur Verantwortung ziehen: die Generäle.

Kirk Douglas in Paths of Glory

Vor allem Frankreich und Spanien waren empört – und im spanischen Franco-Regime erhielt Wege zum Ruhm das längste Verbot. 29 Jahre musste das Publikum dort auf die erste Aufführung warten, ist bei Screenrant  nachzulesen.

Alle Verbote und Einschränkungen von Wege zum Ruhm in den einzelnen Ländern:

  • In Belgien musste vor dem Film ein Disclaimer gezeigt werden, dass es sich bei der Geschichte um einen Einzelfall handle.
  • In Deutschland wurde der Film von der Berlinale gekickt und erst zwei Jahre nach Veröffentlichung gezeigt – für eine gute Beziehung mit Frankreich.
  • Die USA untersagten allen militärischen Einrichtungen, den Film zu zeigen.
  • In der Schweiz durfte Wege zum Ruhm 13 Jahre nicht gezeigt werden, weil er „unbestreitbar beleidigend“ gegenüber Frankreich sei, zitierte die New York Times  1975.
  • In Frankreich machte die Regierung dem Verleiher so viel Druck, dass dieser Wege zum Ruhm 18 Jahre lang zurückhielt.
  • In Spanien wurde der Anti-Kriegsfilm 29 Jahre lang verboten und 1986 das erste Mal gezeigt.

Heute gilt Stanley Kubricks Wege zum Ruhm als einer der besten Anti-Kriegsfilme überhaupt. Bei der IMDb  ist er sogar auf Platz 62 der besten Filme aller Zeiten gereiht.

Wege zum Ruhm könnt ihr bei Amazon für 3,69 Euro streamen

Stanley Kubricks legendären Anti-Kriegsfilm könnt ihr bei Amazon in HD für 3,69 Euro leihen * und streamen oder alternativ die edle Blu-ray von Paths of Glory * in der Masters of Cinema-Version erstehen. Darauf findet ihr unter anderem neue Interviews mit populären Kubrick-Kennern über das Meisterwerk.

Noch mehr Streaming-Tipps gibt's im Podcast: Die 15 besten Serien-Starts im September

Ihr habt Wege zum Ruhm schon gesehen? Die spannendsten September-Serien, die ihr unter anderem bei Netflix, Prime Video und Disney+ streamen könnt, bringen wir euch in der Monats-Vorschau näher:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 15 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Netflix’ Abschied von Sex Education und die Rückkehr der gefeierten Apple-Serie The Morning Show. Außerdem hält Amazon eine John Wick-Serie für uns bereit und schickt die große Fantasy-Serie Das Rad der Zeit in ihre 2. Staffel.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News