Stanley Kubrick

✶ 26.07.1928 | ✝︎ 07.03.1999 | männlich | 852 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Stanley Kubrick

Stanley Kubrick gilt als einer der einflussreichsten Regisseure des 20. Jahrhunderts. Er ist zudem Produzent und Drehbuchautor. Kubricks Kino zeichnet sich durch eine hohe technische Perfektion aus. Alle seine Filme seit den 1960er Jahren zählen heute zum Kanon der Klassiker und Kultfilme.

Leben und Werk
Stanley Kubrick gilt als einer der innovativsten und einflussreichsten Filmemacher in der Geschichte des Films. Seine Filme, die in der Regel Literaturadaptionen darstellen, sind allesamt geprägt von technischer Perfektion. Als Regisseur wurde er dafür berühmt-berüchtigt, dass jede Szene bis ins kleinste Detail durchgeplant war und er seine Schauspieler bis an ihre psychischen und physischen Grenzen zu führen wusste.

Kubrick wurde am 26. Juli 1928 im Lying-In Hospital in New York als Kind von Jacques und Gertrude (geborene Perveler) Kubrick geboren. Seine Schwester Barbara wurde 1934 geboren. Kubrick Eltern sind österreichisch-rumänischer und polnischer Abstammung. Als kleiner Junge lernte er bereits das Schachspiel von seinem Vater. Diese Obsession sollte er bis an sein Lebensende beibehalten. Im Alter von 13 bekam er eine Fotokamera geschenkt, die seine Faszination für Bilder entstehen ließ.

Durch seine Erfahrungen mit der Kamera startete Kubrick seine Karriere auch zunächst als Fotograf. Nachdem er zunächst Amateurfotos an das New Yorker Look-Magazin verkauft hatte, arbeitete er dort schließlich auch als fester Angestellter. 1951 inszenierte er seinen ersten Dokumentarfilm Day of the Fight, eine 16 Minuten lange Studie über individuelle Leistungen im Boxring. Motiviert durch den Erfolg und die Anerkennung, die ihm durch das Erstwerk zugekommen waren, drehte er anschließend den Dokumentationsfilm Flying Padre und den wenig geglückten Gewerkschafts-Werbefilm The Seafarers.

Seinen ersten Spielfilm Die Rechnung ging nicht auf drehte Kubrick 1956. Es folgte der Film Wege zum Ruhm (1957), den er in Deutschland drehte und die Mammutproduktion Spartacus (1960) mit Kirk Douglas, für die Kubrick als Ersatzregisseur einsprang. Der 32-jährige Kubrick meisterte sowohl den Umgang mit den Hollywood-Stars als auch die aufwändigen Massenszenen hervorragend, war jedoch selbst sehr unzufrieden, weil er zu wenig Einfluss auf Drehbuch und Produktionsbedingungen hatte. Deshalb nahm sich Kubrick vor, nie wieder einen Film zu drehen, bei dem er nicht von der Drehbucherstellung bis zum Schnitt volle Kontrolle über die Produktion haben würde.

Aus diesem Grund verließ er auch das System Hollywoods und blieb bis zu seinem Lebensende ein Außenseiter.

Bekannt für

25 Filme & 1 Serie mit Stanley Kubrick

7.8
Film
Full Metal Jacket
USA | 1987
7.7
Film
Uhrwerk Orange
Großbritannien | 1971
7.5
Film
Shining
USA | 1980
6.9
Film
Eyes Wide Shut
USA | 1999
7
Film
Spartacus
USA | 1960
7.4
Film
Wege zum Ruhm
USA | 1957
7.2
Film
Barry Lyndon
Großbritannien | 1975
7.1
Film
Lolita
USA | 1962

Stanley Kubrick: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren