Gladiator gilt nicht nur unter Schwert-und-Sandalen-Fans als einer der besten Filme überhaupt. Das Rache-Epos um den Gladiator und Ex-Legionär Maximus (Russell Crowe) ist fesselnd gespielt und größenwahnsinnig inszeniert. Erst kürzlich erschien nach über 20 Jahren Teil 2 im Kino. Aber das Action-Meisterwerk ist nicht nur für seine Höhepunkte bekannt: Es enthält auch drei absolut legendäre Filmfehler. Heute Abend könnt ihr diese im TV sehen.
Gladiator-Fehler 1: Action-Schlacht mit Crew-Mitglied in blauen Jeans
Manche Filmfehler sind weit verbreitet. Sogenannte Continuity-Fehler etwa, mit denen ein Schwert nach einem Schnitt plötzlich verschwindet. Solche Kinkerlitzchen leistet sich Gladiator erst gar nicht.
Hier wird sofort geklotzt: Gleich in der Schlachtszene zu Filmbeginn wandert ein Crew-Mitglied vor der Kamera herum. Von seinen topmodischen Jeans kann Maximus nur träumen.
- Im TV verpasst? Gladiator auf Amazon Prime streamen *
Gladiator-Fehler 2: Zu Russell Crowes Zuschauern gehört der Kameramann
Es geht erstaunlich auffällig weiter. Der frischgebackene Gladiator Maximus beweist sein Kampfesgeschick in diversen Arenen, bevor er Rom erreicht. In einer Szene sind dabei nicht nur blutlüsterne Zuschauer auf den Rängen zu sehen, sondern auch ein ganzes Kamera-Team.
Gladiator-Fehler 3: Legendäres Malheur im großen Action-Massaker
Solche Patzer sind ungewöhnlich. Normalerweise werden Szenen mit herumlaufender Crew oder sichtbarem Equipment abgebrochen und neu gedreht. Das macht den nächsten Fehler umso haarsträubender. Er gehört mittlerweile zu jeder Filmfehler-Top 5 wie Der Pate in die Bestenlisten.
In Rom muss sich Crowes Figur vor Imperator Commodus (Joaquin Phoenix) beweisen. Er tritt dazu auch gegen eine Staffel von Streitwagen an. Als einer dabei auf die Seite kippt, entblößt sich deutlich sichtbar eine Luft-Flasche auf der Trittfläche.
Dabei handelt es um Stunt-Equipment. Der Luftdruck wird genutzt, um den Wagen umfallen zu lassen. Gerade in der Blu-ray-Version des Films zeigt sich das Gerät wunderbar deutlich. Es ist nur etwa 2000 Jahre zu früh dran.
Auch wenn die Gladiator-Fehler im Vergleich mit anderen Filmen absolut spektakulär sind, tut das der Qualität des Films keinen Abbruch. Womöglich stand Ausnahme-Regisseur Ridley Scott unter großem Zeitdruck und musste daher fehlerhafte Szenen verwenden. Am Ende geben sie seinem Meisterwerk vor allem Charakter.
Wann läuft die Historien-Action Gladiator im TV?
Gladiator läuft am heutigen Freitag, den 6. Dezember 2024, um 20:15 Uhr auf ZDFneo. Neben Crowe und Phoenix sind unter anderem auch die Schauspiel-Legenden Richard Harris und Oliver Reed im Film zu sehen. Connie Nielsen, die Commodus' Schwester Lucilla spielt, stand auch für Gladiator 2 wieder vor der Kamera.
Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im MAI 2022 bei Moviepilot veröffentlicht.