Als Ian McKellen letzte Woche die Werbetrommel für die TV-Serie The Prisoner rührte, gab er Sci-Fi Wire ein Interview, in dem er auch über die Fortschritte bei der Produktion von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise berichtete. Nach Angaben des Gandalf-Darstellers wurde das Drehbuch von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise bereits fertig gestellt – und er durfte das Skript bereits lesen. So viel vorweg: Ian McKellen hat keine Details über den Inhalt verraten. Vielmehr bezieht er in etwas schwammigen Formulierungen dazu Stellung, wie seine Figur in das Drehbuch eingearbeitet wurde:
Wie Peter [Jackson] sagte: Sie haben es geliebt, Gandalf für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise zu schreiben, weil sie wussten, für wen sie schrieben. Es gibt viele Charaktere in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, inklusive dem sehr wichtigen Bilbo, aber sie wissen noch nicht, wer Bilbo spielen wird. Deshalb ist es besonders attraktiv für mich, dass diese Rolle für mich geschrieben wurde. Der andere Gandalf wurde geschrieben für, tja, nur als Gandalf. Ich darf mich auf vieles freuen, auf alle möglichen Dinge. Ich könnte nicht glücklicher sein. Aber ich habe mich zur Geheimhaltung verpflichtet. Ich werde nichts über das Drehbuch sagen.
Darüber hinaus berichtet Ian McKellen voller Bewunderung von der Beziehung zwischen Peter Jackson, der Der Hobbit: Eine unerwartete Reise produziert, und Guillermo del Toro, der Regie führt:
Sie sind wie eine Person. Sie wurden bei der Geburt getrennt. Sie sind Zwillinge. Sie haben dieselbe Einstellung. Keiner der beiden arbeitet gerne in Hollywood. Beide sind fasziniert von Fantasy und Gewalt auf der Leinwand, und Gore, und Dingen, die dich erschrecken. Sie dringen gerne in die Psyche vor. Beide sind brillante Geschichtenerzähler, die sich dazu der gleichen Mittel bedienen. Und ich denke, seit ich das Drehbuch gelesen habe, dass es genau die Stärken von Guillermo del Toro ausspielt, soweit ich sie kennengelernt habe. Ich habe seine anderen Filme gesehen, die Leute agieren sehr gut in ihnen. Deshalb glaube ich, dass es toll wird. Und Peter Jackson wird immer da sein.
Dass sich Ian McKellen erneut die Kutte von Gandalf überwerfen wird, ist nach wie vor noch nicht endgültig bestätigt worden. Auch sonst existieren bisher nur Gerüchte darüber, welche Schauspieler in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise zu sehen sein werden. Wir dürfen weiterhin gespannt sein, wer als Bilbo im Dezember 2011 – an diesem Tag soll der Film in den USA anlaufen – durch die Länder Mittelerdes stapft.