Ian McKellen

Beteiligt an 49 Filmen (als Akteur, Drehbuch, Produzent und Lieder) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
admin
Poster zu Ian McKellen
Alias: Sir Ian Murray McKellen
Geburtstag: 25. Mai 1939
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 953

Sir Ian McKellen, 1939 in der Nähe von Manchester geboren, ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Nach dem er die ersten Jahre seiner Karriere vor allem im Theater verbrachte, nahm er seit Ende der 60er Jahre vermehrt auch Rollen in Filmproduktionen an.

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er jedoch erst 1995 mit der Hauptrolle in Richard III. Ian McKellen, der für den Film auch das Drehbuch verfasste, wurde mit einer BAFTA-Auszeichnung und einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Für die Hauptrolle in Gods and Monsters wurde der Brite 1998 erstmals für einen Oscar nominiert.

Ian McKellen, der sich 1988 als homosexuell outete, wurde im neuen Jahrtausend mit zentralen Rollen in Blockbustern wie X-Men oder der Herr der Ringe – Trilogie einem breiten Publikum bekannt. Für seine Darstellung des Zauberers Gandalf wurde McKellen erneut mit einer Oscarnominierung bedacht. Eine Emmy-Auszeichnung erhielt der Brite 2007 für seinen humorvollen Gastauftritt in Ricky Gervais’ Extras.

Populäre Filme

von Ian McKellen

Komplette Filmographie

News

die Ian McKellen erwähnen
Ian McKellen in Der Hobbit 3

Ian McKellen hat keine Lust mehr auf Gandalf aus Der Hobbit & Der Herr der Ringe Veröffentlicht

In einem Interview mit Talkshow-Moderator Larry King sprach Gandalf-Darsteller Ian McKellen über die Zukunft des beliebten Zauberers aus den Herr der Ringe- und Hobbit-Verfilmungen von Peter Jackson. Mehr

Mr. Holmes

Seht Ian McKellen als Mr. Holmes im deutschen Trailer Veröffentlicht

Selbst die besten Detektive kommen mal in die Jahre. So ergeht es auch Sherlock Holmes in Mr. Holmes. Der Detektiv ist im Jahr 1947 inzwischen 93 Jahre alt. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich seinen alten Fällen zu widmen. Mehr dazu im deutschen Trailer. Mehr

Ian McKellen als Gandalf

Warum Ian McKellen fast nicht Gandalf & Magneto spielte Veröffentlicht

Die britische Schauspiel-Ikone Ian McKellen erzählt in einem Interview, dass er wegen Mission: Impossible 2 mit Tom Cruise fast seine Rollen in X-Men und Der Herr der Ringe ausschlug. Doch zum Glück kam alles ganz anders. Mehr

Alle News (25)

Kommentare zu Ian McKellen