Ian McKellen

Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ian McKellen
Alias: Sir Ian Murray McKellen
Geburtstag: 25. Mai 1939
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1002

Sir Ian McKellen, 1939 in der Nähe von Manchester geboren, ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Nach dem er die ersten Jahre seiner Karriere vor allem im Theater verbrachte, nahm er seit Ende der 60er Jahre vermehrt auch Rollen in Filmproduktionen an.

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er jedoch erst 1995 mit der Hauptrolle in Richard III. Ian McKellen, der für den Film auch das Drehbuch verfasste, wurde mit einer BAFTA-Auszeichnung und einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Für die Hauptrolle in Gods and Monsters wurde der Brite 1998 erstmals für einen Oscar nominiert.

Ian McKellen, der sich 1988 als homosexuell outete, wurde im neuen Jahrtausend mit zentralen Rollen in Blockbustern wie X-Men oder der Herr der Ringe – Trilogie einem breiten Publikum bekannt. Für seine Darstellung des Zauberers Gandalf wurde McKellen erneut mit einer Oscarnominierung bedacht. Eine Emmy-Auszeichnung erhielt der Brite 2007 für seinen humorvollen Gastauftritt in Ricky Gervais’ Extras.

Ian McKellen ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Ian McKellen erwähnen
Abgang mit Stil
Veröffentlicht

26 echte Haudegen, von denen wir noch viel mehr sehen wollen

In Abgang mit Stil trumpfen Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin noch einmal auf. Einige ihrer Schauspielkollegen halten es ähnlich. Wir präsentieren euch 26 echte Haudegen, die wir noch häufig auf der Leinwand sehen wollen. Mehr

Ian McKellen in Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Veröffentlicht

Harry Potter - Darum lehnte Ian McKellen Rolle als Dumbledore ab

Mit der Rolle des Zauberers Gandalf in Herr der Ringe wurde Ian McKellen weltbekannt. Nun verriet er, warum er den Part von Magier Dumbledore in Harry Potter ablehnte. Mehr

Ian McKellen
Veröffentlicht

Der Herr der Ringe-Star Ian McKellen kehrt als Gandalf auf Theaterbühne zurück

Ian McKellen, bekannt als Gandalf in der Herr der Ringe-Trilogie, möchte das Park Theatre in London unterstützen und führt eine Woche lang sein Stück Shakespeare, Tolkien, Others & You auf, um die Einnahmen zu spenden. Mehr

Harry Potter mit Anhang
Veröffentlicht

Harry Potter and the Cursed Child bricht Nominierungsrekord

Das Theaterstück Harry Potter and the Cursed Child stellte bei den diesjährigen Laurence Olivier Awards einen Nominierungsrekord mit 11 Nennungen auf. Mehr

Alle 136 News

Kommentare zu Ian McKellen