Ian McKellen

Beteiligt an 46 Filmen (als Akteur, Drehbuch, Produzent und Lieder) und 6 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Ian McKellen
Geburtstag: 25. Mai 1939
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 803

Sir Ian McKellen, 1939 in der Nähe von Manchester geboren, ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Nach dem er die ersten Jahre seiner Karriere vor allem im Theater verbrachte, nahm er seit Ende der 60er Jahre vermehrt auch Rollen in Filmproduktionen an.

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er jedoch erst 1995 mit der Hauptrolle in Richard III. Ian McKellen, der für den Film auch das Drehbuch verfasste, wurde mit einer BAFTA-Auszeichnung und einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Für die Hauptrolle in Gods and Monsters wurde der Brite 1998 erstmals für einen Oscar nominiert.

Ian McKellen, der sich 1988 als homosexuell outete, wurde im neuen Jahrtausend mit zentralen Rollen in Blockbustern wie X-Men oder der Herr der Ringe – Trilogie einem breiten Publikum bekannt. Für seine Darstellung des Zauberers Gandalf wurde McKellen erneut mit einer Oscarnominierung bedacht. Eine Emmy-Auszeichnung erhielt der Brite 2007 für seinen humorvollen Gastauftritt in Ricky Gervais’ Extras.


Populäre Filme

von Ian McKellen

Komplette Filmographie


News

die Ian McKellen erwähnen
Ian McKellen als Gandalf in Der Hobbit 3

Wenn Gandalf persönlich dir Ratschläge gibt Veröffentlicht

Im Rahmen seines Besuchs der Chew Valley School in Somerset gab Sir Ian McKellen den anwesenden Schülern den besten Ratschlags fürs Leben, den Gandalf der Graue nur verteilen kann. Aber hört selbst. Mehr

Gandalf in Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere

Gandalfs düstere Sorgenfalten in Der Hobbit 3 Veröffentlicht

Bereits gestern hat Warner Bros. Pictures ein erstes Charakterposter zum kommenden Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere veröffentlicht. Zu sehen gab es Bilbo. Heute folgt eines mit Gandalf. Mehr

Robert De Niro und Al Pacino vor rund 20 Jahren in Heat

Die nimmermüden Schauspieldinos Veröffentlicht

Michael Douglas wurde im September 70 Jahre alt und gehört nun in Hollywood zu einem sehr illustren Kreis. Wo andere nämlich ihren wohlverdienten Ruhestand auskosten, arbeiten in der Traumfabrik eine Reihe an Ü-70-Schauspielern unaufhörlich an ihren zukünftigen Projekten. Mehr

Alle News (107)


Kommentare zu Ian McKellen