Terra Nova soll die neue Science-Fiction Erfolgsserie werden und hat nach langem Hin und Her nun auch einen Regisseur: Alex Graves. Er wird die Pilotepisode inszenieren und war schon für die Piloten von ABCs The Whole Truth, FOXs Fringe – Grenzfälle des FBI und NBCs Journeyman – Der Zeitspringer verantwortlich.
Die Umschreibung der Story liegt bereits halbwegs vor:
Alles beginnt 2149 n. Chr., als eine große Gruppe von Kolonisten sich darauf vorbereitet, mit Hilfe einer Zeitmaschine Millionen von Jahren zurück in die Vergangenheit zu reisen, um die Natur in ihrer ganzen Pracht erleben zu können. Das Vorhaben gelingt nur halbwegs – sie befinden sich plötzlich im Zeitalter der Dinosaurier.
Terra Nova kostet pro Episode knappe vier Millionen US-Dollar. Kein Wunder, schließlich stehen hinter dem Projekt auch unzählige investitionswillige Namen. Neben den Produktionsfirmen 20th Century FOX Television und DreamWorks Television ist auch Steven Spielberg einer der ausführenden Produzenten. Schauspieler stehen noch nicht fest. Kyle Chandler (Brownwood Prison – Rodeo hinter Gittern) und Kevin Bacon lehnten die Angebote ab. Die Dreharbeiten zur ersten Staffel finden voraussichtlich im Sommer 2010 in Hawaii statt.
Die vermutete, optische Parallele zu Avatar – Aufbruch nach Pandora wurde ja bereits in der Überschrift angedeutet. Was erwartet ihr euch von Terra Nova?