Jean-Claude Van Dammes Kickboxer erhält Remake

25.07.2013 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Karate Tiger 3 - Der Kickboxer
Splendid Film
Karate Tiger 3 - Der Kickboxer
18
0
Traurige Nachrichten für Jean-Claude Van Damme-Fans: Nicht nur der legendäre Bloodsport, sondern auch Kickboxer bekommt nun ein Remake verpasst. Der chinesische Regisseur Stephen Fung soll den Film inszenieren.

Karate Tiger 3 – Der Kickboxer, wie der deutsche Titel so schön heißt, gehört zu den frühen Werken mit Jean-Claude Van Damme. Nun soll dem Film ein Remake Kickboxer: Vengeance verpasst werden, wie Deadline exklusiv berichtete. Das Filmstudio Radar Pictures hat in Stephen Fung – der mit Tai Chi Zero einen großen Erfolg in China feierte – auch schon gleich einen Regisseur für die Neuverfilmung gefunden. Am Drehbuch basteln derweil Jim McGrath und Dimitri Logothetis (Air America). Noch steht kein Casting-Mitglied fest, aber die Dreharbeiten sollen Anfang 2014 beginnen.

Mehr: Van Damme im temporeichen Enemies Closer-Trailer

Wie einige von euch eventuell mitbekommen haben, steht seit etwa einem Jahr ein Remake von Bloodsport – Eine wahre Geschichte ins Haus. Ursprünglich sollte Phillip Noyce (Salt) Regie führen. Dieser Posten wurde nun an James McTeigue (V wie Vendetta) vergeben. Dass von Robert Mark Kamen geschriebene Drehbuch wird nun unter Anleitung von McTeigue von Craig Rosenberg überarbeitet. Der kommende Bloodsport soll sich vom Original sehr unterscheiden. So ist die Story natürlich im 21. Jahrhundert angesiedelt und wird sich auf den moralischen Konflikt heutiger Söldner fokussieren, die auf die Unterwelt des brasilianischen Martial Arts treffen. Wann mit den Dreharbeiten begonnen wird, geschweige denn wann der Film in die Kinos kommt, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Mir als kleiner Jean-Claude Van Damme-Fanboy blutet bei solchen News das Herz. Hierbei geht es nicht nur darum, dass es überhaupt zu einem Remake, Reboot oder was auch immer kommt. Klassiker – und ja, in meinen Augen sind sowohl Bloodsport als auch Kickboxer Klassiker – werden heutzutage leider neu verfilmt. Damit kann ich mich zwar nicht anfreunden, aber zumindest abfinden. Doch wieso scheint Stephen Fung der ideale Regisseur für Kickboxer zu sein? Von James McTeigue will ich gar nicht erst anfangen? Kickboxer ist ein klassischer, ruhiger und geerdeter Film, der auf gut choreographierte und vor allem Gänsehaut erzeugende Momente zurückgreifen kann. Schaue ich mir die übertriebenen Machwerke wie House of Fury oder Tai Chi Zero eines Stephen Fung an, glaube ich kaum, dass er die legendäre “Palmen”-Szene des Originals so gekonnt zu inszenieren weiß. Natürlich ist Kickboxer kein absolutes Meisterwerk und kommt in einigen Dingen etwas stupide, einfach und unbeholfen daher – erinnern wir uns an die dazugeschusterte Love Story. Dennoch hat Kickboxer einen ganz eigenen Flair und Sympathisanten des Films wissen genau, was ich meine.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News