Salt

Salt (2010), US Laufzeit 100 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Thriller, Kinostart 19.08.2010


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.0
Kritiker
58 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
18832 Bewertungen
311 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Phillip Noyce, mit Angelina Jolie und Liev Schreiber

Angelina Jolie spielt in Salt unter der Regie von Philip Noyce (Die Stunde der Patrioten) eine Top-Agentin, die Opfer einer Verschwörung wird und nun versuchen muss, ihre Unschuld zu beweisen.

Evelyn Salt (Angelina Jolie) ist eine loyale und außergewöhnlich fähige CIA-Agentin, die für ihr Land schon alles gegeben hat. Als sie von einem Informanten bezichtigt wird, eine russische Topspionin zu sein, bricht sprichwörtlich die Hölle los: Die kampferprobte Agentin versucht herauszufinden, wer hinter der Verleumdung steckt und Gott gnade dem, der sich ihr in die Quere stellt. Ihr auf den Fersen sind dabei ehemalige Freunde und Kollegen (u.a. Liev Schreiber und Chiwetel Ejiofor, bekannt aus 2012), denen sie nur mit Hilfe ihrer langjährigen Erfahrung als verdeckte Ermittlerin stets einen Schritt voraus bleibt. Dabei gerät nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben ihres Mannes in die Schusslinie. Wird es Salt schaffen, sich von den Vorwürfen rein zu waschen? Und überhaupt: ist Evelyn Salt wirklich die, für die sie sich ausgibt?

Hintergrund & Infos zu Salt
Bevor Salt mit Angelina Jolie in der Hauptrolle und Phillip Noyce hinter der Kamera tatsächlich gefilmt wurde, hatte das Projekt eine wechselreiche Geschichte hinter sich. Die Titelrolle Edwin A. Salt sollte ursprünglich Tom Cruise spielen. Warum dieser letztendlich absagte, ist nicht ganz klar. Gerüchten zufolge waren konkurrierende Drehzeiten und eine zu große Nähe zu seiner Rolle des Geheimagenten Ethan Hunt in der Mission Impossible-Reihe ausschlaggebend. Als Angelina Jolie Interesse zeigte, wurde aus Edwin A. Salt einfach Evelyn Salt. Interesse am Drehbuch von Kurt Wimmer (Equilibrium) zeigten auch verschiedene bekannte Regisseure. So sollten bei Salt zunächst Michael Mann (Heat), dann Peter Berg (Hancock), später Terry George (Hotel Ruanda) Regie führen. Doch der nach Action und Spannung dürstende Zuschauer mag beruhigt sein: Philip Noyce hat schon diverse Hochspannungsthriller auf dem Kerbholz: Er inszenierte u.a Das Kartell und Die Stunde der Patrioten. (KJ)

  • 37795279001_1859519206001_th-50616546c7e7b0e4111272d8-1206954752001
  • 37795279001_1859524928001_th-50616567c7e7b0e4d91972d8-767904722001
  • Salt - Bild 4416414
  • Salt
  • Salt

Mehr Bilder (19) und Videos (3) zu Salt


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Salt
Genre
Actionfilm, Thriller, Agentenfilm
Zeit
Kalter Krieg
Ort
Iran, Mekka, New York City, Nordkorea, Russland
Handlung
Agent, Angst vor dem Tod, Atombombe, Autobahnbrücke, Doppelte Identität, Dschihad, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Entführungsopfer, Falsche Identität, Flucht, Geheime Identität, Gift, Heimat, Islam, KGB, Kindesentführung, Lkw, Perücke, Schläfer, Sekte, Spinne, Spion, Spionage, Vergangenheitsbewältigung, Verhör, Verkleidung, Verlust des Ehemannes, Weibliche Heldin
Stimmung
Aufregend, Spannend
Verleiher
Sony Pictures Releasing GmbH
Produktionsfirma
Columbia Pictures, Di Bonaventura Pictures

Kritiken (36) & Kommentare (298) zu Salt

Fans dieses Films mögen auch