Ob der neue Disney Film John Carter – Zwischen zwei Welten nun tatsächlich für 250 Millionen Dollar realisiert wurde, oder vielleicht sogar noch teurer war, werden wir wohl nie sicher wissen. Fest steht, dass die Micky Mous-Erfinder mit ihrem Mammuth-Projekt kein geringes Risiko eingegangen sind. Sollte John Carter kein großer Box Office-Hit werden, könnten die Verluste für das Studio erheblich sein. Trotzdem setzten die Verantwortlichen bei Disney weiter auf Offensive. Drei Wochen vor dem US-Kinostart wird nun der große Endspurt der Marketingkampagne für die Verfilmung des Edgar Rice Burroughs -Klassikers eingeläutet. Doch noch bevor die ersten Fans überhaupt die Kinos stürmen können, wird nun von ScreenRant berichtet, dass die Drehbuchautoren Andrew Stanton und Michael Chabon bereits an einem Skript für die Fortsetzung arbeiten.
Dass John Carter als neue mehrteilige Franchise geplant war, ist bereits seit längerem bekannt. Bis jetzt wurde aber nur von groben Storyskizzen gesprochen. Scheinbar geht die Arbeit am Sequel mit dem Arbeitstitel John Carter: The Gods of Mars aber schon ein wenig mehr in die Tiefe, auch wenn eine Umsetzung des Projekts natürlich noch nicht bestätigt ist. Hierzu wird es nötig sein, zu sehen, wie erfolgreich das Fantasy-Abenteuer letztendlich an den Kinokassen weltweit sein wird.
Wie Deadline berichtet, laufen die ersten Marktuntersuchtungen für John Carter allerdings denkbar schlecht. Trotz großer Marketingcoups, wie der Super Bowl-Werbung, fehlt vielen potenziellen Kinobesuchern auch kurz vor dem Release offenbar noch der Bezug zur ambitionierten Literaturverfilmung mit Taylor Kitsch in der Hauptrolle. So wird einer der großen Hollywood Executives mit den Worten zitiert: Frauen jeglichen Alters haben den Film komplett abgelehnt. Die Umfragen für John Carter sind schockierend für einen Film, der über 250 Millionen Dollar gekostet hat. Dies könnte der größte Flop aller Zeiten werden.
Ob es wirklich soweit kommt, wissen wir frühestens ab dem 9. März, wenn das 3D-Abenteuer weltweit in zahlreichen großen Märkten (auch Deutschland) startet. Um besser entscheiden zu können, ob John Carter – Zwischen zwei Welten für euch möglicherweise Hit oder Flop wird, gibt es als kleines Extra oben noch neue Clips zum angucken. Zumindest Mark Strong bleibt bei dem ganzen Trubel so gelassen wie immer.
Neuer Avatar oder Mega-Flop? Was denkt ihr, wie John Carter bei den Kinozuschauern ankommen wird?