Joker ist der wirkliche Held in The Dark Knight

31.08.2015 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ein ehrliches Klatschen? Der Joker in The Dark KnightWarner Home Video
37
1
The Dark Knight ist die erfolgreichste DC-Comicverfilmung in den USA, was nicht zuletzt am von Heath Ledger gespielten Joker liegt. Eine Theorie besagt nun, dass dieser nicht der Bösewicht, sondern Gothams Retter ist.

Mit The Dark Knight gelang Regisseur Christopher Nolan der Spagat zwischen Comicverfilmung und Krimi-Thriller. Nicht zuletzt ist dies der oscarprämierten Leistung Heath Ledgers zu verdanken, der der Figur des Jokers Leben einhauchte. Während wir allerdings immer der Meinung waren, der Joker wäre der Böse des Films, versucht uns die Theorie des reddit-User generalzee  vom exakten Gegenteil zu überzeugen. Lest hier die Begründung, warum der Joker der eigentliche Held in The Dark Knight ist.

Mehr: Warum der Joker in der Dark Knight Rises-Story fehlt

Zunächst erklärt generalzee die in Gotham City vorherrschenden Zustände, bevor der Joker sich der Stadt widmete:

Vor dem Joker war Gotham ein Durcheinander. Ganze Sektionen der Stadt wurden wegen herrschenden Wahnsinns geschlossen, organisiertes Verbrechen wuchs immer mehr und die Mehrheit der Verantwortlichen in der Stadt war korrupt. Die Stadt tolerierte sogar einen abtrünnigen Aufpasser, der in einem Gummianzug herumlief [...].

Das Ergebnis der Taten vom Joker unter dem Gesichtspunkt, er sei der Held, überrascht dann doch ein wenig und wirkt ziemlich schlüssig:

[...] schon nach einer kurzen Zeit war nahezu das gesamte organisierte Verbrechen eliminiert, viele korrupte Verantwortliche waren im Gefängnis oder tot und der Aufpasser der Stadt verkroch sich acht Jahre lang in seinem Versteck. Dies war alles Teil des genial durchgeführten Plans vom Joker.

Mehr: Das Prinzip Joker und andere Batman-Bösewichter

Sicherlich haben einige von euch jetzt bestimmte Einwände zu dieser Theorie, doch generalzee hat zu nahezu jeder Kleinigkeit eine Erklärung. So ist das berühmte Klatschen des Jokers für Officer Gordon (Gary Oldman) alles andere als ironisch gemeint. Gordon ist so ziemlich der einzige Polizist, der sich nicht hat von der Korruption anlocken lassen. Mit seinem Klatschen zollt der Joker ihm aufrichtigen Respekt.

Auch der Höhepunkt seines Plans hat nach dieser Theorie keine böse Absicht. Als er die beiden Boote voller Verbrecher dazu zwingt, das jeweils andere in die Luft zu jagen, demonstriert der Joker, dass selbst die Verbrecher von Gotham diese Grenze eigentlich nicht überschreiten wollen. Der Joker ist von Anfang an sicher, dass keines der Boote explodieren wird.

Falls euch dies noch nicht vollends überzeugt, könnt ihr hier  die detailreiche Original-Theorie noch einmal nachlesen. Und wenn ihr euch The Dark Knight dann noch einmal anschaut, seht ihr Heath Ledgers Figur vielleicht in einem ganz anderen Licht.

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News