Keine Lieder über Liebe

22.06.2009 - 16:54 Uhr
R
3
0
Hochkarätig besetztes deutsches Doku-Drama: Heike Makatsch, Florian Lukas und Jürgen Vogel singen um die Wette. Der dritte Spielfilm der Real Fiction-Reihe, die immer Montags um 0.35 Uhr auf ZDF ausgestrahlt wird, vermischt eine Liebesgeschichte mit einer Band-Tournee.

Real-Fiction-Reihe nennt sich der Vierteiler, den das ZDF seit zwei Wochen immer Montags um 0.35 Uhr ausstrahlt (wir berichteten bereits hier). Heute Abend nähert sich die Reihe dem Ende mit der Ausstrahlung von Keine Lieder über Liebe, einem “Doku-Drama” mit Heike Makatsch, Jürgen Vogel und Florian Lukas. Der Film von Lars Kraume verbindet die Geschichte einer Band mit einer Dreiecks-Liebesgeschichte, neben den professionellen Darstellern sind Musiker von Tomte und Kettcar darin zu sehen.

Worum geht’s? Der junge Filmemacher Tobias Hansen (Florian Lukas) lebt seit einem Jahr in Berlin mit seiner Freundin Ellen (Heike Makatsch) zusammen. Seitdem ist der Kontakt zu seinem Bruder Markus (Jürgen Vogel), einem Hamburger Rockmusiker, unerwartet abgebrochen. Tobias vermutet, von den beiden wichtigsten Menschen in seinem Leben betrogen worden zu sein. Als er eines Tages die Plakate für die Deutschlandtournee der Hansen Band sieht, entscheidet er sich dazu, einen Dokumentarfilm über seinen Bruder zu drehen. Widerwillig lässt sich Markus darauf ein. Er weiß nicht, dass Tobias bei seinem Vorhaben von Hintergedanken angetrieben wird: Er hat Ellen eingeladen, ihn bei den Dreharbeiten zu begleiten, denn er will Gewissheit haben, was sich vor einem Jahr abgespielt hat. Als Ellen auf der Tour auftaucht, brechen die ungelösten Konflikte auf. Wie von selbst drängen sie mit Wucht in den Mittelpunkt von Tobias’ Film, mit ihm als Hauptdarsteller.

Im Interview spricht Lars Kraume über seine Motive, diesen Film zu drehen: “Es gab zwei Grundideen – die eine war das Thema, die zentrale Frage des Films: Wie gut kennt man die Menschen, mit denen man sein Leben verbringt? Der andere war, dass Jürgen Vogel gerne mal einen Musiker spielen wollte und mich fragte, ob wir nicht zusammen einen Film über einen Musiker machen wollten. Ich sagte, dass ich das nicht schreiben könnte, ich war nie in einer Band, da würden nur Klischees rauskommen. Das einzige, was ich mir vorstellen konnte: Jürgen wird wirklich Musiker für den Film. Diese beiden Ideen zusammen – Jürgen als Musiker, ein Film über Geheimnisse in Beziehungen – ergaben das Projekt Keine Lieder über Liebe.”

Ob dies dem Filmemacher gelungen ist, könnt ihr heute Abend um 0.35 Uhr auf ARD beurteilen. Mehr Informationen findet ihr in unserem Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News